• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCOS ja oder nein?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCOS ja oder nein?

    Sehr geehrte Experten,

    ich leide seit der Pubertät unter Akne und Haarausfall. Mal stärker mal weniger. Meine Hormonwerte wurden oft überprüft, waren aber immer im Normalbereich. Meine letzte Untersuchung ergab jedoch, dass mein Testosteronwert leicht erhöht sei und der Arzt schloss daraus, dass ich PCOS habe.

    Meine Frage ist nun: 1. Kann man dies denn nur aufgrund der Blutwerte sagen. 2. Hätte ich da nicht in früheren Untersuchungen ebenfalls erhöhte Werte haben müssen? 3. Sollte ich noch weitere und wenn ja welche Untersuchungen veranlassen lassen?

    Und 4. welche Möglichkeiten gibt es zur Behandlung außer der Pille?

    Danke
    Goldzähnchen


  • Re: PCOS ja oder nein?


    Hallo Goldzähnchen,

    zur Diagnose PCOS müssen 2 der 3 folgenden Kriterien erfüllt sein:

    fehlender Eisprung
    erhöhte, männliche Hormonwerte
    Eierstockzysten

    Abgesehen vom Testosteron sollte dabei noch weitere Hormobwerte überprüft werden (Androstendion, DHEA-S, LH, FSH).

    Die Therapie richtet sich dann in erster Linie nach dem bestehenden Problem (Kinderwunsch, Zyklusunregelmässigkeit, Haut-, Haarproblem, usw.)

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PCOS ja oder nein?


      Sehr geehrter Dr. Scheufele,

      inzwischen weiß ich, dass ich doch kein PCOS habe. Bei einem Ultraschall war nun ersichtlich, dass meine Eierstöcke in Ordnung sind.

      Leider konnte mir mein Arzt nun auch nicht sagen, woher die erhöhten männlichen Hormone kommen. Gibt es denn keine Möglichkeit, dies herauszufinden? Woran könnte es denn liegen?
      Ich würde das gern abgeklärt wissen.

      Ich danke Ihnen.
      Goldzähnchen

      Kommentar


      • Re: PCOS ja oder nein?


        Hallo Goldzähnen,

        in dem Fall würde ich raten, eine weitere Abklärung durch einen Endokrinologen vornehmen zu lassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar