• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzyklus - plötzlich wieder Unregelmäßgikeiten

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzyklus - plötzlich wieder Unregelmäßgikeiten

    Hallo,
    ich nehme die Pille seit ca. 9 Jahren. Früher musste ich oft die Marke wechseln, weil ich viele Probleme hatte.
    Seit 3 Jahren nehme ich die Valette (Maxim), womit ich sehr sehr zufrieden bin. Keine Beschwerden mehr wie extreme Zwischenblutungen.

    Seit geraumer Zeit nehme ich sie im Langzyklus - habe gestern nach der 7-tägigen Pause zum 4. Mal den Zyklus wieder begonnen. Hatte dabei auch nie größere Probleme. Anfangs leichte Schmierblutungen, aber nach langsamer Steigerung nehme ich nun 5 Plister durch. Mein Arzt gab mir diese Empfehlung, weil ich immer "schwierige" Periode hatte.

    Nun treten jedoch wieder Unregelmäßigkeiten auf: vor der letzten Pause kam die Blutung schon bei der vorletzten Pille. Dann jetzt normale Periode. Gestern die erste Pille wieder genommen, heute dann aber wieder stärkere Schmierblutung!

    Woran kann das liegen? Sollte ich zum Arzt gehen?

  • Re: Langzyklus - plötzlich wieder Unregelmäßgikeiten

    Hallo,

    in dem Fall würde ich raten, die Einnahme zeitweise auf 4 Monate zu reduzieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Langzyklus - plötzlich wieder Unregelmäßgikeiten

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Kann es sein, dass es bei mir eine Veränderung im natürlichen Hormonhaushalt gab, weshalb diese Beschwerden auf einmal auftauchen?

      Und noch eine Frage: vor lauter Verwirrung, weil ich gestern wieder eine Blutung bekam, dachte ich ich hätte die Pille noch nicht genommen und habe dann wieder eine genommen...die für den heutigen Tag. Also 2 an einem Tag.
      Nun werde ich heute einfach weitermachen und die für morgen nehmen usw. Da das aber mit den "falschen" Tagen sehr verwirrend ist, kann ich dann nach dieser Blisterpackung meinen Langzyklus unterbrechen und eine Pause machen oder sollte ich weitermachen?

      Kommentar


      • Re: Langzyklus - plötzlich wieder Unregelmäßgikeiten

        Ich würde dann zum Einlegen der Pause raten. Von einem hormonellen Problem ist dabei nicht auszugehen, es kann immer mal zu solchen Schwankungen kommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar