• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring während Zyklus absetzten

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring während Zyklus absetzten

    Hallo,

    ich habe einige Fragen. Doch zunächst ist es wichtig meinen Hinergrund zu erläutern, ich bin 31 Jahre hatte bisher noch keine Kinder, habe einen festen Partner und lebe in Chile, Südamerika. Hier habe ich lange Zeit auf dem Land gelebt, wo ich keinen Zuganag zu regelmäßiger Kontrolle des Frauenarztes hatte. Deswegen hatte ich von Oktober 2009 bis Mai 2013 eine Kupferspriales, diese hat mich doch im letten halben Jahr gestört (Schmerzen im Unterleib, Blasenprobleme) weswegen ich dann seit dem ich hier in Chile in einer Stadt lebe einen Frauenarzt aufgesucht habe. Es kam raus, dass die Spirale verrutscht war, weswegen sie gezogen wurde. Von Mai bis Dezemeber haben mein Partner und ich mitttels Kondomen verhütet. Da die jedoch machmal störend ist habe ich mich für hormonelle Verhütung entschieden, auch wenn ich damit vor 13 jahren Probleme hatte. Ich habe am 1.1.2014 den Nuvaring eingesetzt, doch habe ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen, Kopfschmerzen,Blähbauch, Verdauungsstörungen, Ohrensausen, brennen und jucken am Scheidenausgang, Wassereinlagerungen, meine Stimmung ist unerträglich, ich halte mich selbst nicht aus und bin total antriebslos, lebe seit den 5 Tagen des einsetztens wie in Watte gepackt.

    Nun meine erste Frage, kann ich den Ring einfach so heute wieder absetzten? Im Internet habe ich Horrorgeschichten über depresive Verstimmungen wegen des abbrechen im Zyklus gelesen. Mein Partner und ich hatten kein Verkehr ohne Kondom bisher, ein Risiko der Schwangerschaft besteht nicht. Doch habe ich bedenken wegen möglicher Nebenwirkungen durch das Absetzten im Zyklus.

    Die andere Frage, ist es ratsam, mir hier wieder ine neue Kupferspriales einsetzten zu lassen?

    Ich wäre über eine Antowrt sehr dankbar, denn eigentlich würde ich den Ring gerne so schnell es geht entfernen um mich wieder "normal" zu fühlen.

    Julia

  • Re: Nuvaring während Zyklus absetzten

    Hallo Julia,

    in diesem Fall würde ich doch dazu raten, den Ring sofort wieder abzusetzen, mit gravierenden Folgen ist dadurch nicht zu rechnen. Die erneute Anwendung einer Spirale wäre dann sicher der richtige Weg.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring während Zyklus absetzten

      Dr. Scheufele,

      Besten Dank für die schnelle Antwort, es solte also nicht zu depresiven Verstimmungen wegen des vorzeitigen absetztens kommen?

      Grüße
      Jule

      Kommentar


      • Re: Nuvaring während Zyklus absetzten

        Nein, davon gehe ich nicht aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar