#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae

    Guten Tag!
    Ich leide seit 2 Jahren an Vestibulitis vulvae, was ich jedoch nach langem Hin- und Her erst seit einem Monat weiß.
    Ich weiß, dass es keine 100%ig heilungsversprechende Behandlung gibt, aber ich möchte zumindest besonderen Wert auf gute Intimpflege setzen.
    Ich benutze regelmäßig Bepanthen, was mir sehr hilft. Mein FA sagte mir auch, ich sollte die Schleimhaut regelmäßig fetten. Allerdigns nannte er mir kein spezielles Produkt.
    Ich habe mir das NeuroPsori Hautöl gekauft, ein reines Natur-Bio-Öl aus Nachtkerzen- und Arganöl, was für zu Allergien neigender Haut geeignet sein soll. (Ich habe zusätzlich ein chronisches Ekzem im Intimbereich).
    ich habe jedoch öfter in Foren gelesen, dass Öl für die Vaginalflora nicht gut sein soll und man es deshalb nicht in der Scheide verwenden soll. Mein FA hat davon jedoch nichts erwähnt.
    Jetzt bin ich verunsichert, denn ich möchte mir nicht unnötig schaden!
    Kann ich Öl in der Scheide verwenden oder eher nicht?
    Und was ist sonst noch gut zur Pflege der Scheide geeignet?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort eines Experten freuen!
    Mit lieben Grüßen,
    Lea


  • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


    Hallo Lea,

    von Öl würde ich im Vaginalbereich eher abraten, ein Milchsäurepräparat sollte da zur Regulierung er Scheidenflora ausreichen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


      Hallo Doc, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Können Sie mir erklären, wieso ÖL für die Scheide eher ungeeignet ist?
      Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich versuche nur zu verstehen, wie meine Scheide funktioniert bzw. was gut für sie ist. Mein FA sagte nur, dass ich aufgrund der vaginalen Trockenheit zu fettenden Produkte greifen soll, aber er sagte nicht genau, zu was. Da habe ich eben sofort an Öl gedacht. Können Sie mir ein Milchsäureprodukt empfehlen? Oder ist das Markenschutzrechtlich verboten?
      Ich freue mich auf Ihre erneute Antwort!
      Liebe Grüße,
      Lea

      Kommentar


      • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


        Hallo Lea,

        grundsätzlich sollte man eher versuchen, dass natürliche Scheidenmilieu aufzubauen und dazu ist Milchsäure besser geeignet, als Öl. Zu empfehlen wäre da z.B. Vagiflor, oder Gynoflor.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


          Hallo,

          zu empfehlen wäre in dem Fall sicherlich auch die FeuchtCreme von Vagisan.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


            Vielen lieben dank für die antworten! Die Milchsäurepräperate sind ja nur für ein kurzes intervall gedacht. Ich suche aber etwas für die tägliche pflege. Wüssten sie da ein Präparat oder eine salbe etc.? Eine weitere frage wär, ob vagisan milchsäure zäpfchen und vagiflor vergleichbar sind!? Danke nochmals für ihre Hilfe! Gruß, Lea

            Kommentar


            • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


              Hallo,

              die Milchsäurezäpfchen sind alle vergleichbar - Vagisan und Vagiflor tun sich da nicht viel.

              Die FeuchtCreme von Vagisan kann übirgens zur täglichen Pflege verwendet werden.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


                Hallo leolöwe!
                Hatte lange Zeit das sellbe Problem...
                Wenn ich dir was raten darf ,dann nimm reines Olivenöl o. misch es mit Bio-Johanniskrautöl!Das hilft sehr gut bei solchen Problemen.Natürlich kannst du auch Deumavan verwenden(ist eine fettende Intimpflege)o. Vagisan.Leider ist in diesen beiden Produkten Erdöl drin,was ja nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit(krebserregend!)der empfindlichen Haut im Intimbereich ist.
                Gute Besserung wünscht Heidi

                Kommentar


                • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


                  Sorry-ich meinte natürlich das selbe mit einem l
                  (der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen weil man zu schnell tippt)
                  lg Heidi 59

                  Kommentar


                  • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


                    Hallo heidi!
                    Vielen Dank für deine Tipps!
                    Hattest du auch vestibulitis vulvae?? es ist so doof, dass man medizinisch nichts machen kann, außer abzuwarten, bis es von selbt weggeht und sich gut zu pflegen!
                    Ich habe Deumavan mal ausprobiert, aber ich habe total allergisch darauf reagiert (wahrscheinlich auf das Parrafin).
                    Was ich habe ist ein Bioöl, eben nur mit Nachtkerzen und Arganöl. Meinst du, das geht auch? Ich kann bloß eben nicht einschätzen, ob Öl der Vaginalschleimhaut überhaupt hilft, oder ihr eher schadet...
                    Oh, wenn da Erdöl drin ist in der Vagisan-Feuchtcreme, dann sollte ich mir das doch nochmal überlegen!
                    Über eine weitere Antwort von dir würde ich mich freuen!!

                    Kommentar



                    • Re: Richtige Intimpflege bei Vestibulitis vulvae


                      Hallo lealöwe!
                      Ja leider ist in Vagisan außer Paraffin auch noch PEG enthalten,das für die Schleimhaut eher schädlich ist als von Vorteil!
                      Bio-Nachtkerzenöl hingegen kann bedenkenlos verwendet werden.Wobei ich persönlich

                      die besten Erfahrungen mit reinen Bio-Olivenöl (das ich auch in der Küche verwende)gemacht habe.ich hab es allerdings nur im Schamlippenbereich verwendet u. nicht in der Scheide.Ich hab das Öl in ein kleines Fläschen abgefüllt u. so auch unterwegs o. auf Reisen dabeigehabt.Auch daheim im Badezimmer ist das bequemer mit der kleinen Flasche.Gewaschen hab ich mich nur mit warmen Wasser u. nicht öfters als 1 mal täglich.Auf die noch feuchte Haut das Öl auftragen-das schließt die Wirkstoffe besser ein.Sensitiv-Waschmittel,kein Weichspüler u. keine Slipeinlagen!Toilettenpapier nur Öko u. auf keinen Fall mit Duftstoffen o. so.
                      Und ganz wichtig:weiße Baumwollslips u. keine Synthetik!
                      Ich hatte über 1 Jahr Beschwerden wie Schmerzen u. Brennen im Intimbereich u. bin jetzt seit ca. 7 Monaten vollkommen beschwerdefrei!!!
                      Wünsch dir viel Erfolg u. alles Gute!
                      LG Heidi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X