• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

    Hallo,

    ich habe am ersten Tag meiner Pillenpause mit der Einnahme von Levofloxacin begonnen und dies 7 Tage eingenommen.

    Montags habe ich die letzte Tablette genommen und Dienstag wieder mit der normalen Einnahme meiner Pille begonnen (passte durch Zufall so, war von mir nicht beabsichtigt!) Fünf Tage nach der ersten Pilleneinnahme hatte ich Geschlechtsverkehr. War ich ausreichend geschützt?

    Auf dem Beipackzettel meines Antibiotikums war nicht vermerkt, dass eine Wechselwirkung mit der Pille besteht. Kann ich mich darauf verlassen?



    Vielen lieben Dank im Voraus für eine Antwort!

  • Re: Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

    Hallo,

    dieses Präparat beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

      Hallo, Ich nehme gerade das selbe Antibiotikum, der Arzt hat nichts zu mir gesagt wegen der Wechselwirkung, allerdings die Dame aus der Apotheke. Sie sagte, ich soll zusätzlich verhüten+ 7 Tage danach. Der Standard halt. Sind Sie sich da ganz sicher, dass das Präparat keine Wirkung auf die Pille hat? Lg Mareike

      Kommentar


      • Re: Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

        Ich beschäftige mich beruflich mit dieser Materie und gebe hier keine Auskünfte, bei denen ich mir nicht sicher bin.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

          Hallo. Hab auch mal ne Frage. Ich befinde mich gerade im Urlaub und hab mir irgendwie ne Blasenentzündung eingefangen. War auch schon in der Apotheke um mir Medikamente zu holen. Als Antibiotikum wurde mir Levofloxacin 500mg mitgegeben. Eigentlich wollte ich ja irgendwas mit Fosfomycin wegen der "Verträglichkeit" mit der Pille. Gab es aber nicht. Nun würde ich gerne wissen, ob sich Levofloxacin auch mit meiner Pille (Finic) "verträgt", oder ob deren Wirkung evtl. beeinträchtigt wird. Ich erreiche meine Ärzte nicht. Danke

          Kommentar


          • Re: Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

            siehe vorherige Antwort.

            Kommentar


            • Re: Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

              Hallo, ich habe auch nochmal eine frage diesbezüglich. Ich habe gestern das gleiche antibiotikum verschrieben bekommen. Habe dienstag mit meiner pille, einem neuem blister angefangen und hatte meine 5.pille des neuen blisters genommen.ich hatte jedoch GV und habe ne halbe std danach die pille(lamuna 20)und 3std nach der pille mit der einnahme des antibiotika begonnen....in der PB steht nichts wegen WW mit der pille drin. Ich hatte auch vergessen fen arzt zu fragen, als ich da war, ob es WW mit der pille gibt nun bin ich verunsichert....war ich geschützt? Bitte um hilfe!

              Kommentar



              • Re: Wirkt die Pille trotz Levofloxacin 500 mg?

                Hallo,

                wie auch in den Beiträgen zuvor, gilt hier der Hinweis, dass das AB keine Wechselwirkung mit der Pille hat!
                Also ist auch ihr Schutz weiterhin gegeben.

                Katzenauge

                Kommentar