• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Yaz & Antibiotikum cefixdura 400 mg

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Yaz & Antibiotikum cefixdura 400 mg

    Hallo liebes Onmeda Team,

    ich habe eine Frage zur gemeinsamen Einnahme von Yaz und dem Antibiotikum Cefixdura.

    Ich habe am Montag (14.03) eine neue Packung der YAZ begonnen. Gleichzeitig musste ich am Montag wg. einer starken Erkältung mit der Einnahme des Antibiotikums Cefixdura beginnen.

    Wegen eines gleichzeitigen Magen-Darm Infektes hatte ich nach der Pilleneinnahme am Montag Durchfall und habe so die Pille noch ein 2. Mal genommen > Diese ist allerdings auch im Körper verblieben... Dort dürfte also kein Problem bestehen.

    Das durch die gemeinsame Einnahme von Pille und Antibiotikum die Wirksamkeit nicht mehr gewährleistet ist, ist mir klar, steht ja auch in der Packungsbeilage des Antibiotikums.
    Nun habe ich in der Packungsbeilage der YAZ gelesen, dass wenn man die Pille in der ersten Woche der Packung vergisst und in der Woche davor Geschlechtsverkehr hatte, es auch im Nachgang noch zu einer Schwangerschaft kommen kann.

    Kann man denn nun die gemeinsame Einnahme der Pille mit dem Antibiotikum genauso ansehen, als wenn man die Pille "vergessen" hätte.

    Heißt also, muss ich mir nun sorgen machen, da ich in der letzten Woche (Sonntag 06.03. und Freitag 11.03.) Geschlechtsverkehr hatte, oder wird die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum nicht so stark abgeschwächt??

    Das Antibiotikum nehme ich immer zum Mittag, die Pille am späten Abend.


    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaße verständlich schildern...

    Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe!!!

    Gruß Tina

  • Re: Pille Yaz & Antibiotikum cefixdura 400 mg


    Hallo Tina,

    es ist richtig, dass dieses Antibiotikum die Pillenwirkung beeintraechtigen kann. Bei ungeschuetztem GV in der Zeit der Anwendung und bis zur Einnahme von 7 Pillen danach besteht daher grundsaetzlich ein Schwangerschaftsrisiko.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille Yaz & Antibiotikum cefixdura 400 mg


      Hallo,

      zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, leider versteht ich nocht nicht alles.

      Während der Zeit der Anwendung des Antibiotikums und bis 7 Pillen danach werde ich nun zusätzlich verhüten...

      ABER: Muss ich mir denn nun auch noch Gedanken um den GV VOR der Einnahme des Antibiotikums machen, so wie in der 1. Nachricht beschrieben ??
      Wenn ja, wie kann ich da nun vorgehen?

      Vielen Dank noch einmal!

      Gruß Tina

      Kommentar


      • Re: Pille Yaz & Antibiotikum cefixdura 400 mg


        Hallo Tina,

        nein, deswegen müssen Sie sich nicht sorgen.
        GV, der vor Beginn einer antibiotischen Behandlung stattgefunden hat, spielt keine Rolle.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar