• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

    Hallo.

    Ich hätte da noch 2 Fragen, die mich seit längerem beschäftigen.

    Angenommen, man nimmt die Pille um 20.00 Uhr und hat innerhalb von 4 Stunden einmaligen, nicht starken "Durchfall". Soll man dann eine Pille nachnehmen oder macht das nichts?
    Habe nämlich mal gehört, dass man nur von Durchfall sprechen kann, wenn man mehrmaligen starken Durchfall hatte.

    Die nächste Frage ist. Angenommen man ist in der 3. Einnahmewoche und wird in dieser Woche schwanger. Kann dann in der nächsten einnahmefreien Woche schon keine Blutung mehr auftreten? Kann das so schnell gehen?
    Oder wäre es realistischer, wenn man dann erst nächsten Monat keine Blutung bekommt?

    Danke für Antworten!

    Liebe grüße
    Chrissy

  • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?


    Hallo Chrissy,

    1) ich würde in dem Fall eine Pille nachnehmen. Sicher ist sicher.

    2) Wenn in der 3. Einnahmewoche tatsächlich eine Schwangerschaft besteht, wird die Blutung wohl ausfallen oder schwächer sein.
    Ein Schwangerwerden in der 3. Einnahmewoche durch einen Einnahmefehler ist sehr unwahrscheinlich. Das Vergessen einer Pille ist für den Körper dann gleichzusetzen mit einer kleinen Pause, in der ja der Schutz besteht. Je nachdem, wie man danach mit der Pilleneinnahme fortfährt, besteht wieder die Gefahr des Schwangerwerdens.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?


      Hallo Claudia.

      Ne, in der 3. Einnahmewoche habe ich ja keinen Fehler gemacht, Das war ja in der 1. Einnahmewoche, aber da besteht der Schutz ja wieder.
      Ich habe das nur mit dem Durchfall in Verbindung gebracht. Wenn man abends mal keinen richtigen Durchfall hat, d.h. nicht wässrig, sondern nicht all zu fest und dann keine nachnimmt, besteht dann trotzdem die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Wenn man dann auch genau an diesem Abend GV hatte.
      Ich denke, dass ist sehr kritisch oder??

      LG Chrissy

      Kommentar


      • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?


        Hallo Chrissy,

        nein, wenn es kein Durchfall ist - und Stuhlgang, der nur nicht allzu fest ist, ist keiner -, besteht auch keine Gefährdung des Schutzes.

        Und in der 3. Woche ist das Risiko einer Schwangerschaft eh nicht sehr hoch.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?


          Was mich nur sehr beunruhigt, ist, dass ich meine Periode komischerweise nicht bekomme.
          Normalerweise nehme ich Montags die letzte und bekomme meine Tage Freitags...
          So, da ich aber diesen Monat Sonntags meine Letzte genommen hab, wundere ich mich echt, warum ich meine Periode noch nicht hab.
          Kann es trotzdem sein, dass sie erst am Freitag oder gar Samstag kommt, obwohl ich die Einnahme ja um einen Tag verkürzt habe?

          Tut mir echt Leid, dass ich soviele Fragen habe, aber mich beschäftigt das ganze sehr.
          Ich kann es mir nämlich echt nicht leisten, schwanger zu werden.
          Und da ich an dem Abend etwas getrunken hatte, weiß ich ganz ehrlich nicht, ob ich überhaupt auf Toilette war und "Durchfall" hatte.
          Aber da Sie sagten, in der 3 Einnahmewoche wäre die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eh nicht so hoch, bin ich schon etwas beruhigt.

          Liebe Grüße
          Chrissy

          Kommentar


          • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?


            Jetzt warte erstmal ab und bleib ruhig. Ich wüsste wirklich nicht, wo da was passiert sein sollte und dass die Blutung bis jetzt noch nicht eingesetzt hat, will ja gar nichts heißen.
            Sie kann auch erst - wie gewohnt - morgen einsetzen.

            Sollte die Blutung während bis zum Ende der Pause nicht eingesetzt haben, würde ich zu einem Schwangerschaftstest raten - aber bis dahin ist noch Zeit.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

              Guten Abend Herr Dr. Scheufele,
              hallo liebe Forum-Nutzer,

              ich nehme die Pille Starletta von Hexal immer zwischen 19 und 22 Uhr im Langzyklus. Ich nehme immer vier Blister, derzeit bin ich bei der Hälfte des zweiten Blisters.
              Nun zu meiner Frage:
              Auf Grund einer Laktoseunverträglichkeit hatte ich um 22 Uhr einmaligen starken flüssigen Durchfall. In diesem Zyklus hatte ich bisher sonst keine Probleme. Um 21.30 Uhr habe ich meine Pille genommen. Ich werde nun eine Pille nachnehmen. Muss ich zusätzlich verhüten? Wenn ja, für sieben weitere Tage?
              Vielen Dank für die Antworten.
              Viele Grüße
              Anna

              Kommentar



              • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                Hallo,

                Sie können hier von weiter bestehendem Verhütungsschutz ausgehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                  Vielen Dank für die Antwort.
                  Nun habe ich zu diesem Thema noch eine Frage.
                  Heute ist nochmals Durchfall aufgetreten. Diesmal dreimal hintereinander, Konsistenz war wieder flüssig. Meine Pille nehme ich erst um ca. 22 Uhr. Wie ist es jetzt mit der Wirkung? Im Leitfaden zur Pille steht, dass Durchfall nur innerhalb von vier Stunden nach der Pilleneinnahme und über mehrere Tage gefährlich ist. Ich war der Meinung, dass dreimaliger Durchfall immer ein Problem darstellt. Wie ist es in meinem Fall?
                  Vielen Dank!
                  Anna

                  Kommentar


                  • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                    In diesem Fall wird die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                      Vielen Dank für die Antwort.
                      Das heißt für mich, ich kann mich deshalb auf die Wirkung verlassen, weil ich erstens die Pille gestern NACH dem Durchfall genommen habe und zweitens die zwei Tage mit Durchfall nicht direkt hintereinander lagen? D. h. für mich grundsätzlich, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich Durchfall habe und dies VOR der Einnahme passiert (auch wenn es dreimal flüssiger Stuhlgang ist), oder vier Stunden zwischen Einnahme und Durchfall liegen? Klar ist, dass bei länger anhaltendem Durchfall die Wirkung verloren geht.
                      Bitte entschuldigen Sie für die genaue Fragerei - aber ich bin verunsichert, da eben im Leitfaden und der Packungsbeilage immer steht, dass Durchfall die Pillenwirkung vermindert und es sich um Durchfall handelt, wenn drei flüssige Stuhlgänge hintereinander folgen. Dies war ja bei mir gestern der Fall. (am Dienstag war es nur ein flüssiger Stuhlgang - da habe ich ja die Pille nochmal genommen) Ich möchte nur sicher gehen, dass ich diese Sache jetzt auch für die Zukunft verstanden habe..
                      Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende,
                      Anna


                      Kommentar


                      • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                        Richtig, nur bei tagelang anhaltendem Durchfall könnte die Aufnahme der Hormone allgemein beeinträchtigt werden.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                          Hallo zusammen,
                          ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass mich jemand versteht und mir weiterhelfen kann. Ich nehme seit 1 Jahr die Pille MAXIM.
                          Ich hatte in der 2. Woche der Pilleneinnahme 12 h NACH Einnahme Durchfall. Da ich im Kopf hatte da man nur eine Pille nachnehmen muss, wenn der Durchfall innerhalb von 4h liegt habe ich keine weitere Pille nachgenommen.
                          Ich hatte am 1. + 2. Tag der Pillenpause Geschlechtsverkehr und habe nicht zusätzlich mit Kondom verhütet, da laut Packungsanleitung der Schutz auch in der Pause besteht wenn man die Pille korrekt eingenommen und keine Anwendungsfehler hatte.
                          Natürlich kam mir im Nachhinein erst der Gedanke mit dem Durchfall in der 2. Pillenwoche. Meine Periode habe ich am 3. Tag der Pillenpause bekommen.
                          Ich habe so Angst schwanger zu sein.
                          Hat die Pille in der Pillenpause gewirkt und muss ich jetzt mit Kondom verhüten?
                          Ich danke für Eure Hilfe
                          Lola

                          Kommentar


                          • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                            Hallo,

                            hier besteht kein Grund zur Sorge, der Schutz ist gegeben.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                              Vielen Dank für die Rückmeldung.
                              Ist der Schutz auch gegeben wenn ich 3mal hintereinander Durchfall hatte?
                              Ich bemerke nochmals, dass ich keine Pille Nachgenommen habe. Laut Packungsbeilage hätte ich das glaub ich machen sollen.
                              Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung Herr Dr. Scheufele
                              Die verzweifelte Lola

                              Kommentar


                              • Re: Pille und einmaliger Durchfall / Schwanger?

                                hier besteht kein Grund zur Sorge, der Schutz ist gegeben.

                                Kommentar