• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

    Hallo, ich habe Vorgestern meine Pille vergessen. Es war des 16. Tag meiner Einnahme, also in der dritten Woche. Am 17. Tag abends ist es mir aufgefallen und ich habe sie dann gleichzeitig mit der vom 17. Tag eingenommen. Natürlich bin ich mir nun unsicher, wie es mit der Verhütung aussieht. Hatte noch am 17. Tag, also einen Tag nach dem Vergessen, unverhüteten Geschlechtsverkehr. Besteht eine Gefahr von Schwangerschaft? Nun habe ich unterschiedliches gehört: 1. das Vergessen einer Pille in der dritten Einnahmewoche schränkt den Verhütungsschutz nicht ein, einfach normal weitermachen und wie gewohnt die Pause. 2. Entweder sofort die Pause machen oder direkt nach der Packung eine neue Packung anfangen. Was raten Sie mir? Liebe Grüße mit Hoffnung auf Antwort!

  • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


    Hallo,

    Lösung 1) vergiss mal ganz schnell wieder - die gilt für ein Vergessen in der 2. Woche.

    Nimm eine von den Lösungen in 2). Machst Du direkt die Pause, werte den Tag des Vergessens als ersten Pausentag, verhüte aber vorsichtshalber zusätzlich bis zum Einsetzen der Blutung.
    Beim direkten Anschluss der Folgepackung musst Du nichts weiter beachten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


      Okay, vielen Dank, das klingt einleuchtend. Das ist also komplett sicher und es besteht überhaupt kein weiterer Verhütungsbedarf?
      Und besteht das Risiko einer Schwangerschaft, weil ich einen Tag nach dem Vergessen - noch vor dem Nachnehmen - unverhüteten Geschlechtsverkehr hatte? Woran liegt das, dass es besser ist, gleich eine weitere Packung anzuschließen, als den Zyklus normal zu Ende zu machen? Denn anscheinend, dürfte ich jetzt noch nicht schwanger sein.
      Wahrscheinlich nervige, daunerd gestellte Fragen. Aber dummerweise steht immer so viel auf dem Spiel.
      Danke

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


        Achja, und noch was. Muss ich die angeschlossene Packung bis zum Ende nehmen, oder würden 7 Pillen auch ausreichen, um den Verhütungsschutz wieder herzustellen?
        Möchte natürlich so schnell wie möglich wissen, ob die Periode nun kommt, oder nicht...
        Das wars nun auch!

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


          Hallo,

          nein, Du musst nicht eine komplette Packung anschliessen - nur so viele Pillen, dass nach dem Vergessen 7 Stück aufeinander genommen wurden.

          Zusätzlich verhüten musst Du bei diesen Varianten nicht.

          Ein Schwangerschaftsrisiko besteht meiner Meinung nach aufgrund des ungeschützten GVs nicht.

          Wieso das alles so ist, soll lieber Dr. Scheufele erklären. Er kann das besser als ich ;-)

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


            Okay, vielen Dank. Hat mir weitergeholen. Ich werde nun noch die letzten Tabletten meiner Packung aufbrauchen und dann insgesamt 7 ranhängen, was - wenn ich deinen Empfehlungen folge - ja so funktionieren müsste
            Vielleicht erklärt mir der Doktor Scheufele noch die näheren Zusammenhänge, um das alles noch besser verstehen zu können.
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


              Hallo,

              das geplante Vorgehen ist so richtig, durch die verlaengerte Einnahme wird ein Eisprung und somit auch eine Schwangerschaft verhindert.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                Hallo, ich bins schon wieder.
                Hilfe, ich bin total verzweifelt! Nachdem ich Ihre Antworten hier im Forum gelesen habe, war ich zunächst sehr beruhigt und auch mein übrige Internetrechersche ergab, dass es so funktionieren müsste.
                Jetzt habe ich eben wegen eines neuen Rezeptes bei meinem Frauenarzt angerufen und die Frau an der Rezeption auch nocheinmal gefragt, wie das nun ist.
                Und sie meinte klipp und klar: ja, Sie sind nicht mehr geschützt!
                Das steht auch so in der Packungsbeilage meiner Pille, der Belara, allerdings ist die ja eine Micropille, wie die meisten anderen und bei denen soll das auch funktionieren.
                Also wie ist das? War die Ansicht der Arzthelferin einfach veraltet oder ist das bei der Belara einfach so?
                Denn wenn es nicht funktionieren sollte, könnte ich jetzt ja schon schwanger sein und müsste mich um die Pille danach oder so kümmern...
                Ich bitte sehnlichst um schnelle, überzeugende Antworten!
                Lieber Gruß

                Kommentar


                • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                  Hallo,

                  ganz ruhig bleiben....Wenn Du es so machst, wie wir es Dir geraten haben, bist Du auf der sicheren Seite.

                  Wieso die Dame beim FA was anderes behauptet hat, weiß ich nicht.
                  Das hat auch nichts mit Deiner Pille zu tun.
                  Das funktioniert, keine Angst.

                  Um die Pille danach musst Du Dich auch nicht kümmern.

                  Wir können nichts anderes tun, als Dir das so zu schreiben. Im Endeffekt musst Du entscheiden, wem Du glaubst.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                    Wieviel einfacher waere es, wenn sich Rezeptionistinnen auf das beschraenken wuerden, was sie beherrschen, anstatt Patientinnen zu verunsichern...

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                      Autsch!
                      Irgendwie tat mir das jetzt auch weh... ;-))

                      Kommentar


                      • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                        Es war von offenbar unwissenden Rezeptionistinnen die Rede, nicht von Co-Moderatorinnen, die korrekte Aussagen treffen...;-)

                        Kommentar


                        • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                          Ich bin ein Mensch ,der sich alles logisch erklären können muss, bevor er etwas glaubt. Und würde gerne wissen, wie richtig meine Gedanken sind:
                          Ich habe also noch drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass beim Vergessen in der 3. Woche, dieser Tag als Pause gewertet wird. Es kann also nichts passieren, weil es wie eine normale Pause ist? Auch wenn es zu keiner Blutung kommt. ?

                          Wenn man nun keine Packung ranhängt, macht man ja 2 Pausen kurz hintereinander. Das das nicht so gut sein kann, klingt einleutend. Die Gefahr besteht also eigentlich "nur" darin, dass nach der Pause die 7 Tage der nächsten Packung man noch nicht geschätzt ist, weil man zum Schutz mind. 7 Tabletten nach der Pause durchgehend nehmen muss?

                          Aber wenn man mind. 7 Tage nach Vergessen die Pille ohne Fehler durchgenommen hat und dann erst die Pause macht, kann gar nichts passieren und Verhütung ist komplett überflüssig? Auch die 7 folgenden Tage?

                          Danach ist auch Schluss mit meiner Fragerei. Ich darf bei dem Thema nur einfach nciht blauäugig an die Sache rangehn.
                          LG Vaira

                          Kommentar


                          • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                            Hallo,

                            bei Variante 1 ziehst Du lediglich die Pause vor und es wird, wie in jeder Pause, voraussichtlich zur Blutung kommen.

                            Machst Du keine Pause und hängst auch keine Packung direkt dran, kommt es zum Hormonabfall und dadurch kann es zum Eisprung kommen.
                            Du bist dann während der Pause und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen nicht geschützt.

                            Wenn Du nach dem Vergessen der Pille soviele Pillen dranhängst, dass Du wieder 7 in Folge genommen hast, kannst Du in Pause gehen.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                              Ich habe nach dem Vergessen jetzt 8 Tabletten durchgenommen, ohne die Pause zu machen und werde nun in die Pause gehen. Während dieser Zeit und auch bei der folgenden Pause, besteht kein zusätzlicher Verhütungsbedarf, richtig?????

                              Habe ich nämlich auch nicht gemacht....hoffe, das war kein Fehler, sonst muss ich mir wohl irgendein Hochhaus suchen....werde heute die 8. Tablette nehmen und in den nächsten Tagen erfahren, obs geklappt hat.
                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                Hallo,

                                keine Sorge, Sie haben alles richtig gemacht und brauchen nicht zusaetzlich zu verhueten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                  Ich habe gelesen, dass man mind. 14 Tabletten durchnehmen soll, wenn man in der 3. Woche eine vergessen hat.
                                  Wären 12 oder sogar nur 8 Tage dann wieder zu unsicher oder reicht das?
                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                    7!
                                    Es sind immer 7 Pillen, nach denen der Schutz wieder besteht.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                      Oh wow, ich finde das ganze irgendwie kompliziert!

                                      Ich habe meine Pille am 21. Tag vergessen und am 22 halt drauf gekommen, hab dann die vom Vortag nach genommen und dann die aktuelle und die Packung fertig genommen. Also das ganze war schon letzte Woche!
                                      Ich verwende die Qulaira und da gibt es ja keine 7 Tage pause, sondern nur 2.
                                      Wäre ich jetzt gefährdet?

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                        Hallo,

                                        sobald Sie nach dem Vergessen 7 Pillen in Folge eingenommen haben, ist der Schutz wieder hergestellt.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                          Hallo,

                                          ohne da Dr. Scheufele irgendwie reinreden zu wollen....ich würde mich bei der Qlaira immer an der Packungsbeilage orientieren und auch statt 7 Pillen immer die 9 Pillen beachten.
                                          Ich weiß nicht welchen Grund es hat, aber es hat sicher einen, dass gerade bei dieser Pille immer von 9 gesprochen wird.

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                            Hallo,
                                            Wenn ich das richtig verstehe, kann man also in der 3. Woche gar nicht richtig schwanger werden, auch wenn eine Pille vergessen wurde? Also wenn vorher die Pille regelmäßig genommen wurde.

                                            Es geht nur um die neue Phase nach der Packung, also die 7 Tage, dass diese nich geschützt wären?

                                            Ich befürchte nämlich seit Tagen ,schwanger zu sein und hoffe natürlich, dass das Blödsinn ist. Großer Blödsinn!
                                            Liebe Grüße

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                              In der 2. Woche ist ein Vergessen nicht so tragisch.

                                              In der 3. Woche sollte man die weitere Vorgehensweise beachten: direktes Anhängen der nächsten Packung oder sofortiger Pausenbeginn.

                                              Ich meine aber, das wurde hier alles bereits ausgiebig erläutert.

                                              Viele Grüße,
                                              Claudia

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                                ich verstehe es jetzt, nur leider etwas zu spät *g*

                                                also ich hab meine tage nicht bekommen, bin jetzt 2 tage drüber... montags war mir ab und zu schlecht und hatte auch manchmal sehr arg kopfweh.. seit gesetern fühlt es sich ab und zu so an, als ob ich sie bekommen würde aber nichts... ich fühl mich unwohl, aber ich werde mir ganz einfach nen test besorgen, dann weiß ich ja bescheid

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


                                                  So, ich hab gestern einen Test gemacht und er war Negativ!! ) Wie sehr kann ich mich jetzt auf das Ergebnis verlassen?
                                                  Meine Tage werden diesen Monat nicht mehr kommen *g*

                                                  Kommentar