• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille durchgenommen + 1x vergessen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille durchgenommen + 1x vergessen

    Hallo,

    ich nehme die Pille jetzt seit einigen Moaten durch. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Pille letzten Montag genommen habe. Ich habe sie ganz normal weiter genommen und gestern die letzte genommen, da ich nun die 7 tägige Pause machen wollte. Wenn ich sie am montag verghessen haben sollte, könnte ich dann trotz Langzeitzyklus schwanger sein? Und soll ich dann jetzt die Pause machen oder die Pille noch weiter nehmen?

    LG


  • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen


    Hallo,

    das Risiko beim Vergessen einer Pille ist im Langzeitzyklus auesserst gering. Ich wuerde aber raten, die Pause einzulegen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen


      Auch wenn ich die Pille nachdem ich sie vergessen habe noch weitergenommen habe? Ich habe gelesen das man in den letzten 7 Tagen vor der Pause keine Pille vergessen sollte und das wäre ja dann bei mir der Fall. Somit müsste ich die Pille doch erst noch weiter nehmen bevor ich die Pause machen kann oder?

      Kommentar


      • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen


        Vor einer Pause von 7 Tagen sollte man mind. 14 Pillen fehlerlos eingenommen haben. Erst dann hat man den Hormonpegel um 7 Tage zu überbrücken.
        Wenn du in Zukunft eine Pille vergisst, mind. 14 Pillen genommen hast, kannst du auch gleich pausieren und die vergessene als ersten Pausentag sehen.

        Kommentar



        • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen


          Da Sie Im Langzeitzyklus sind, koennen Sie die Pause auch sofort einlegen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen


            Deine Packungsbeilage wäre wichtig. Handelt es sich um eine Einphasenpille so gilt folgendes:

            >>Eine Pille gilt als vergessen, wenn sie mehr als **12 Stunden** nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt genommen wird bzw. mehr als **36 Stunden zwischen zwei Pillen** liegen.

            __**Dann gilt:**__

            __//Vergessen in der ersten Einnahmewoche (Pille 1-7)//__

            Hier ging die einnahmefreie Pause voraus, **es besteht ein Risiko**.

            Die folgenden sieben Tage muss **zusätzlich verhütet** werden, die vergessene Pille sollte nachgenommen werden.

            Gab es kurz vor der vergessenen Pille Verkehr, kommt als Notfallverhütung die "Pille danach" (UNOFEM oder Levogynon) maximal bis **72 Stunden danach**, außerdem die Kupferspirale bzw. Kupferkette (Gynefix) bis **5 Tage** danach in Frage.

            Lass dich von deinem Arzt beraten.

            __//Vergessen in der zweiten Einnahmewoche (Pille 8 -14)//__

            Es gingen mindestens sieben Pillen voraus, mindestens sieben weitere folgen.

            Eine vergessene Pille vermindert den Verhütungsschutz **nicht**, sollte aber trotzdem nachgenommen werden, um Zwischenblutungen zu vermeiden.

            __//Vergessen in Einnahmewoche 3 (Pille 15-21)//__

            Um den Schutz zu erhalten, gibt es **zwei Möglichkeiten**:

            Vorzeitige Pillenpause, der Tag der vergessenen Pille zählt als erster Pausentag, Wiederbeginn der Einnahme nach sieben einnahmefreien Tagen

            **oder**

            Anhängen eines Blisters, mindestens aber von sieben Pillen nach der vergessenen. <<

            Nach einem Langzeitzyklus, gilt es als Vergessen in Woche 3.

            Kommentar


            • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

              Hallo ich habe die Pille 2 Monte durchgenommen und bin nun beim 3. Blister angekommen und habe die 1. Pille eingenommen. Heute müsste ich die 3. Pille nehmen habe aber die 2. vergessen. Was soll ich tun? Habe ich immer noch Schutz?

              Danke im Voraus

              Kommentar



              • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                Hallo,

                einfach wie gewohnt weiter machen. Der Schutz bleibt dabei erhalten. Eine Pille im Lzz zu vergessen hat keinerlei Folgen.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                  Hallo! Ich hätte eine Frage. Ich habe die Pille ab dem 14.12.2017 durchgenommen. Am 4.1 hätte ich die Pause beginnen sollen. Ich habe aber gleich mit dem neuen blister weitergemacht. Ich habe die Pille 1x vergessen, leider weiß ich nicht mehr an welchem Tag... ich habe sie aber gleich im Nachhinein genommen, als ich es bemerkte. (Ich glaube beim vergessen der Pille habe ich mich noch vor dem 4.1 befunden also noch beim alten blister). Einmal hatte ich auch sehr weichen Stuhlgang nach Einnahme der Pille (ich kann nicht sagen, ob es tatsächlich Durchfall war oder nur weicher Stuhlgang) jetzt könnte es sein, dass die Pille dadurch nicht gewirkt hat. Ich kann auch nicht mehr zu 100% sagen, wann das war. Hier vermute ich aber dass ich mich schon beim neuen blister befand. Nun meine Frage: gestern früh ( Sonntag 14.1) hatte ich ungeschützten GV. Besteht jetzt ein Risiko, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet war zum Zeitpunkt des GV, wenn die Pille, angenommenen durch den Durchfall den ich vermutlicherweise im Zeitraum vom 1.1-10.1 hatte, nicht gewirkt hat? Danke!

                  Kommentar


                  • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                    Hallo,

                    hier ist nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                      Hallo, ich hätte auch eine kurze Frage.
                      ich hab die Pille durch genommen und habe gestern die letzte Pille eingenommen. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie letzten Donnerstag eingenommen habe. Heute hatte ich ungeschützten Verkehr besteht ihr ein Risiko einer Schwangerschaft?
                      Danke schon mal im Voraus

                      Kommentar


                      • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                        Hier besteht kein Schwangerschaftsrisiko.

                        Kommentar


                        • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                          Hallo,

                          ich nehme die Pille Maxim eigentlich durch hab aber mit unter mein Zyklus Blutungen bekommen hab, daher mal eine Pause gemacht. Nach der Pause hab ich wieder angefangen. Hab aber jetzt meine Pille am Samstag in der ersten Woche vergessen hab sie direkt nach genommen aber war schon mehr als zwölf Stunden. Ich hatte Freitag geschlechtsverkehr und Samstag, bin immer noch Geschütz oder besteht die Gefahr einer Schwangerschaft?

                          LG Vannniiiiii

                          Kommentar


                          • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                            Hallo,

                            hier ist ein Schwangerschaftsrisiko nicht auszuschliessen, sodass die "Pille danach" in Frage käme.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                              Hallo,
                              ich nehmen die Pille durch ohne Pause. vor 2 Wochen habe ich sie vergessen, aber gleich nach dem es mir aufgefallen ist nach genommen. Zwei Tage davor hatte ich Geschlechtsverkehr.
                              Die Wochen danach habe ich die Pille ohne weiteres vergessen genommen.
                              Besteht ein Schwangerschaftsrisiko ?

                              LG

                              Kommentar


                              • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                Hier besteht kein Ss-Risiko.

                                Kommentar


                                • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                  Hallo Zusammen,

                                  ich habe die Pille wegen eines Urlaubes nun einmal durchgenommen und bin mit dem zweiten Streifen gestartet, heute war Tag 10. An Tag 5 habe ich die Pilleneinnahme vergessen (und auch nicht nachgeholt). An Tag 8 hatte ich ungeschützten GV, jedoch kam es so nicht zum Samenerguss, sondern lediglich zum Lusttropfen. Gibt es trotzdem ein Risiko schwanger zu sein??

                                  Besten Dank für Antworten!

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                    Hallo,

                                    hier besteht kein Schwangerschaftsrisiko.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                      Hallo,
                                      ich habe auch eine Frage dazu.

                                      Ich nehme die Pille normalerweise 21 Tage und mache dann eine Pause.

                                      Wegen Urlaub wollte ich die Pille dieses Mal durchnehmen. Ich habe die 21 Tage komplett durchgenommen und dann direkt die nächste aus den neuen Blister genommen. Dann habe ich 1 vergessen aber am nächsten Tag direkt nachgekommen.

                                      Ich habe also 22 genommen, dann eine vergessen und dann die fehlende und eine weitere genommen.
                                      4 oder 5 Tage vor der vergessenen hatte ich Geschlechtsverkehr.

                                      Besteht ein Risiko schwanger zu sein?

                                      Viele Grüße

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                        Hallo,

                                        hier besteht kein Schwangerschaftsrisiko.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                          Vielen Dank schon mal.
                                          Wäre es auch kein Problem, wenn man nur nach der kompletten Packung nur 1 Tag Pause macht und dann schon wieder die erste aus dem neuen Blister nimmt?
                                          Also eigentlich die Pille durchnehmen möchte aber am ersten Tag vergisst

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                            Hallo,
                                            ich nehme seit mehreren Monaten die Pille durch. Nun habe ich in der 3. Woche des ca. 6. Blitzers eine Pille vergessen. Ich nehme die Maxim. Ich nehme die Pille immer abends ca 23 Uhr . Habe sie dann am darauffolgenden Tag um 8 Uhr morgens genommen. Hatte 2 Tage später GV. Und habe anschließend gleich einen neuen Blitzer angefangen. Bin ich geschützt ?

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                              In beiden Fällen ist der Schutz erhalten geblieben.

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                                Vielen Dank schon mal.
                                                Wäre es auch kein Problem, wenn man nach der kompletten Packung nur 1 Tag Pause macht und dann schon wieder die erste aus dem neuen Blister nimmt?
                                                Also eigentlich die Pille durchnehmen möchte aber am ersten Tag vergisst
                                                Hallo Doc,
                                                vielen Dank erneut für die schnelle Antwort und eine letzte Frage hätte ich noch.

                                                Im zuvor genannte Fall habe ich gleich 2 Tabetten genommen (weil ich die am Vortag ja beim durchnehmen vergessen hatte).

                                                Die doppelt genommene Pille stellt doch in diesem Fall auch kein Problem da oder?

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille durchgenommen + 1x vergessen

                                                  Die doppelt genommene Pille stellt doch in diesem Fall auch kein Problem da oder?
                                                  So ist es > es ist kein Problem

                                                  Kommentar