• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kindsentwicklung am Ende der SS

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kindsentwicklung am Ende der SS

    Hallo,
    ich bin heute in der 38+3 SSW. Hatte heute meinen Vorsorgetermin und dabei wurde festgestellt, das das Baby in den vergangenen 2 Wochen nicht an Gewicht zugenommen hat (ich habe in der Zeit 2KG zugenommen). Die Werte des Dopplers und das CTG waren allerdings ohne Auffälligkeiten und auch die Plazenta sieht gut aus. Das Kind wird jetzt auf 2800g geschätzt. Woran kann es liegen, das das Kind nicht wächst ? Auch bei dem Termin davor war die Zunahme mit 100g recht gering.
    Mein FA möchte mich jetzt nochmal in 4 Tagen sehen um nochmal zu messen, ob ein Wachstum da ist. Wieviel Gewichtszunahme kann den in den paar Tagen erwartet werden ?
    Mein FA hat außerdem gesagt, dass wir auf keinen Fall über den ET gehen sollten, wenn sich an der Entwicklung nichts ändert. Warum ist ein Überschreiten des Termins nicht ratsam, wenn Doppler und Plazenta offensichtlich gut sind ?
    Er möchte bei weiterem fehlenden Wachstum die Geburt einleiten. Wie stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Einleitung ? MM ist noch fest geschlossen, Cervix wurde als Wulst beschrieben.
    Vielen Dank
    Jule


  • Re: Kindsentwicklung am Ende der SS


    Hallo,

    statistisch rechnet man zu diesem Zeitpunkt mit einer Gewichtszunahme von ca. 150g pro Woche. Wenn die Pruefung der Versorgung keine Besonderheiten ergibt, besteht keine akute Gefahr, es ist aber verstaendlich, dass man in einem solchen Fall eine Uebertragung vermeiden will. Eine Einleitung hat dabei durchaus Chancen auf Erfolg.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar