• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Medikamente

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Medikamente

    Hallo Herr Doktor,

    ich nehme seit 18 Tagen täglich 6mg Provames ( Estradiol )vaginal und seit 7 Tagen zusätzlich täglich 200mg Utrogest oral ein.
    Ich fühle mich seit Beginn der Einnahme aufgedunsen und der Bauch ist auch immer sehr aufgebläht. Zudem habe ich 2 Kilo zugenommen. Ist das Wasser? Und sind dies bekannte Nebenwirkungen?
    Da ich mich sehr unwohl fühle, würde es mich zumindest beruhigen, wenn auch andere solche Erfahrungen kennen.

    Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

    Kassandra


  • Re: Nebenwirkungen Medikamente


    Hallo Kassandra,

    es kann eine Nebenwirkung durch Wassereinlagerungen sein. Wenn sich das Problem im naechsten Zyklus nicht bessert, waere mit dem FA ueber eine evtl. Therapieaenderung zu sprechen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Medikamente


      Hallo Herr Doktor,

      heute ist nun der erste Tag der siebentägigen Medikamentenpause, danach soll das Ganze wiederholt werden.
      Müsste jetzt nach Absetzen der Medikamente eine Regel einsetzen? Wenn dies nicht passiert, ist dies dann als schlechtes Zeichen für die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten?

      Vielen Dank!

      Kassandra

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen Medikamente


        Hallo Kassandra,

        die Blutung sollte in der Pause eintreten. Ist das nicht der Fall, waere evtl. die Dosierung zu aendern.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar