#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

    Meine Seniorenbetreuung in Bayern: Ich bin zertifizierte Seniorenassistentin in Bayern und habe seit einem halben Jahr eine Seniorenbetreuung von einem älteren Paar in der Nähe von München angenommen.
    Jetzt kommen weitere Anfragen auf mich zu, aber meine beiden lieben Alten wollen mich ganz für sich beschlagnahmen, was ich nur schwer abwehren kann. Aber die neuen Anfragen sind recht interessant, mir fehlt noch die Idee, wie es den beiden erklären soll, denn für die war ich bisher immer in Rufbereitschaft. Dank meiner guten Ausbildung haben die natürlich meine Fähigkeiten schätzen gelernt, auf diese Situation war ich nicht vorbereitet. Wer weis Rat?


  • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

    Hallo, ich bin aus Wiesbaden und arbeite /wohne jetzt in Stuttgart und betreue auch Senioren, bin aber noch angestellt.Ab Oktober mache ich das hauptberuflich. Meine Probleme damit hatte ich bald im Griff, aber man muss sich natürlich durchsetzen. Die Ausbildung bei der Help Akademie in München hat mir dabei sehr geholfen, die haben eine Psychologin-Rabaioli-Fischer- in einem Seminarteil, die genau dieses Thema behandelt. Daran musst Du arbeiten denn sonst gehst Du unter, glaub mir. Aber es ist ein schöner Job wenn Du dich durchsetzt . Bei Help wirst Du perfekt auf solche Probleme vorbereitet. Kann ich nur empfehlen. unter http://www.help-akademie.de/ kannst Du darüber mehr lesen.
    Viel Glück, Du schaffst das.

    Kommentar


    • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

      Hallo Urma,
      als ich zur Seniorenassistenz ausgebildet wurde gab es Help noch nicht und ich wohnte noch nicht in Bayern.Ich bin noch bei Büchmann nach Plöner Modell ausgebildet. Da haben wir keine so vollständige Ausbildung erhalten wie Du das beschreibst, erst recht nicht wie man mit derartigen Fällen umgehen soll. Die hatten zwar auch eine Dozentin, die Psychologie kurz angerissen hat, aber wenn ich mir die Ausbildung der Help -Akademie auf deren HP anschaue ist das nicht vergleichbar. Demnach ist meine Ausbildung von damals doch nicht so gut wie ich immer dachte, ich war damals aber davon überzeugt. Ich werde jetzt bei einem Treffen bei Büchmann mal nach einem solchen Thema fragen, vielleicht bieten die so etwas an.Auf der HP finde ich nichts dazu (kostet bestimmt wieder extra)
      Es ist manchmal wirklich nicht so einfach mit den alten Herrschaften, ich habe jetzt ein Gespräch mit der Tochter. Mal sehen was daraus wird.Ich will sie ja nicht verlieren. Danke Dir erstmal für die Antwort und den Hinweis auf Help.
      Vielleicht bieten die ja mal eine Aufsatzfortbildung für Plöner-Modell Seniorenassistenten an, das wär dann was für mich.
      Gruß Helga

      Kommentar


      • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

        Hallo Helga. Jetzt mache ich die Seniorenassistenz auf eigene Rechnung, hab die ersten Klienten und bin so froh. Letzte Woche Freitag war ja eine Veranstaltung von Help im Schloss Nymphenburg in München mit der Demenzaktivistin Helga Rohra, das war so toll. Ich muss in der Demenzbetreuung noch etwas Werbung machen, denn das liegt mir glaube ich sehr. Wie ist es bei Dir? Kannst Du dich jetzt durchsetzen? Hast Du Kontakt zu Help aufgenommen oder willst Du bei Büchmann eine Fortbildung machen?
        LG U.M.

        Kommentar



        • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

          Hallo Urma, ich war auch dort - lies hier - und bin total begeistert. Schöne Weihnachten an alle hier und macht weiter in diesem Berich, lasst Euch bestens aus -und weiterbilden, vor allem im Thema Demenz-Betreuung, es lohnt sich bestimmt. Meine beiden lieben Senioren/in habe ich auch überzeugen können, alles ist jetzt wieder ganz entspannt und ich bin auch zufrieden.
          Helga

          Kommentar


          • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

            Liebe Helga ! Schön das Du auch dort warst; nicht war, das war echt beeindruckend. Ich war auch von dem Engagement von Frau Mayr und dem ganzen Help-Team total fasziniert. Frohe Weihnachten und auch Dir und weiter viel Freude bei der Arbeit mit den Senioren.

            Harald - hier meine weiteren
            Beiträge

            Kommentar


            • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

              Hallo Ihr Lieben,
              auch von mir ein großes Lob an die
              Help`s. Guten Rutsch und viele Klienten nach einer guten Ausbildung allen hier!
              Peinlich: Leider höre ich jetzt auch von Hetzereien durch Büchman gegen Help, das ist doch echt unteres Niveau, oder? Na ja, jeder zeigt sich so wie er/sie ist.

              Thea

              Kommentar



              • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

                Guten Start ins neue Jahr wünsch ich allen hier.
                Ich bin weiter ganz gut aufgestellt, besuche aber im Frühjahr noch eine Demenz-Fortbildung bei
                Help. Ich hab jetzt wirklich langsam das Gefühl, dass wir es mit mehr dementen Menschen zu tun bekommen als man das voraus sagte. Ich denke in Bayern ist noch ein riesen Betreuungsbedarf für uns in der Seniorenbetreuung oder ganz allgemein in der Seniorenassistenz.
                Das die Politik das Thema jetzt endlich mal etwas mehr in den Mittelpunkt stellt ist ja ein Anfang, ich hoffe das endet nicht wieder im Nichts.
                In diesem Sinne allen viel Erfolg in diesem spannenden Job.
                Ricke

                Kommentar


                • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

                  Hallo Ricke,
                  da hast Du Recht, die Demenz nimmt zu, da ist großer Bedarf auch an Weiterbildung für uns.
                  Und die Senioren bzw. deren Angehörigen sollen auch erfahren, dass wir uns dazu haben ausbilden lassen und noch weiter bilden, dass es die Senioren-Assistenz hier in Bayern mit unserer guten Ausbildung auch gibt. Da liegt noch manche Arbeit vor uns, denke ich.
                  Wenn wir
                  Help davon überzeugen können, können wir vielleicht eine gemeinsame Kampagne zur Demenz-Betreuung auf die Beine stellen,einen Versuch wäre es wert.
                  LG Helga

                  Kommentar


                  • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

                    Hallo Ihr Lieben, meine Fortbildung ist bestätigt, ich freue mich. Es sollen wohl jetzt in Bayern doch noch mehr HELP-Seniorenassistenz- Kurse angeboten werden. Ich dachte die gehen jetzt mehr nach Wiesbaden. Ich konnte das aus der Home Page nicht so deutlich sehen. Wegen Deiner Idee Helga sollten wir mal mit Help sprechen, die sind für sowas offen. Ich hab jetzt eine Info bekommen wegen der neuen Werbemöglichkeiten über Help, liest sich schon mal nicht schlecht.
                    Wir bleiben dran, ich bin ja bald dort.
                    LG Ricke


                    Kommentar



                    • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

                      Hallo, ich bin auch in Bayern unterwegs und hab bei der Help Akademie die Ausbildung gemacht. Das war eine schöne Zeit mit netten Mitlernenden, hab heute noch Kontakt zu einigen. Dank der weiteren Möglichkeiten und Hilfe über die Kanäle von Help hab ich - allerdings wirklich erst danach - meine Klienten gefunden und bin jetzt so froh in meinem Arbeits- und Tätigkeitsfeld, kann keinem sagen wie glücklich ich damit bin. Meine Empfehlung: einfach mal anfangen!
                      Elke

                      Kommentar


                      • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

                        Hallo Eljo - Thema: Erfahrungen in der Senioren-Assistenz .
                        Hab Dir auf Deiner Seite schon dazu geantwortet, nochmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg!!

                        Kommentar


                        • Re: Seniorenbetreuung und Seniorenassistenz in Bayern

                          Hey Ihr Seniorenbetreuer aus Bayern,
                          meldet Euch mal wieder. Mir geht es nach Anfangsschwierigkeiten auch jetzt echt gut. Tolle Klienten und komme finanziell gut zurecht. Ich bin so froh, endlich selbständig arbeiten zu können und dabei noch gut gebucht zu sein. Als Corona-Sperren losgingen hab ich mich direkt gekümmert und wurde als systemrelevant anerkannt, durfte also meine Klienten weiter besuchen- Abstand-Mundschutz etc., aber es war o.K. Und die Seniorinnen und Senioren haben es doppelt und dreifach genossen, nicht im Stich gelassen zu werden. Wir ist das bei Euch?
                          LG-Sorglos

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X