#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder aus dem Haus..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder aus dem Haus..

    Hallo ..
    Ich möchte gerne wissen,wie andere damit fertig werden,wenn plötzlich die Kinder aus dem Haus sind,besonders bei Alleinerziehenden.(()
    Nun zu mir,ich habe meinen Sohn alleine grossgezogen,alles für ihn getan,war immer für ihn da.Mit 18J ist er dann ausgezogen,weil er in einer anderen Stadt eine Lehrstelle gefunden hatte.Für meinen Sohn war es einfach,er hatte weder Heimweh,noch viele Gedanken an früher,sodas ich denke,er ist gefühlskalt.Ich habe sehr darunter gelitten,wenn ich tagelang nichts von ihm hörte.Dazu kam noch meine Angst,es könnte ihm etwas passieren.Er hatte nicht das Bedürfniss mich oft zu sehen,ich habe ihn sehr vermisst.Es hat mir richtig wehgetan sein Verhalten zu spüren.Jetzt nach 3.J ist es nicht mehr ganz so schlimm,nur die Angst ist noch da und das Alleinsein ist auch zu ertragen.Mich würde interessieren,was andere Eltern für Erfahrungen gemacht haben,oder ist mein Sohn nur ein Egoist? Danke für eure Antworten..
    Gruss Nastassja(|8))


  • Re: Kinder aus dem Haus..


    Kinder "müssen" gehen.Wie sollen sie sonst selbständig werden?
    Das Du Dir Sorgen machst,kann ich gut verstehen.Man ist ja ein Leben lang "Eltern".
    Aber klammern hilft gar nicht,da erreichst Du nur das Gegenteil.
    Und ständig "ich habe doch immer alles für dich getan",will auch kein Kind mehr hören.Sie wurden auch nicht gefragt,ob sie geboren werden wollen.
    Also lass ihn seine Erfahrungen selbst sammeln.Aus eigenen Fehlern lernt man am Besten.

    Kommentar


    • Re: Kinder aus dem Haus..


      hallo nastassia , laß deinen sohn ziehen . du mußt loslassen können . bevor er ganz verschwindet ,weil du ihn nervst . junge menschen experimentieren mit dem leben + wollen selber fehler machen + haben dabei wenig gedanken an ihr elternhaus . + das ist gut so .
      es tut DIR zwar weh ,aber überleg mal , wie es dir so erging in dem alter .

      Kommentar


      • Re: Kinder aus dem Haus..


        Hallo Nastassia,

        ganz so einfach, wie manche Antwort auf dein Schreiben daherkommt, ist es wohl nicht, DENN jeder Mensch ist anders.
        Loslassen, ja das wollen wir Mütter ja auch, aber das wird uns manchmal von unseren erwachsenen Kindern nicht einfach gemacht.
        Ich wäre auch froh, wenn mein Sohn sich eher einmal melden würde; sich mit mir unterhalten würde, so daß man das Gefühl hat, ein bißchen an seinem Leben mit teilhaben zu können.
        Das ist, so glaube ich, nicht zuviel verlangt.
        Und überhaupt, Sie dürfen Ihre Trauer ruhig ausleben; warum tun viele unserer Zeitgenossen so, als wenn das " Ausdemhausgehen "der Kinder kein einschneidendes Erlebnis für die Eltern ist?
        Meine Söhne sind jetzt viele Jahre weg; wir sehen uns regelmäßig in Abständen, wie das bei großer Entfernung eben möglich ist. Auch die Enkel sind hin und wieder mal zu Besuch bei uns. Aber, es wird für mich nie "schön" sein, daß sie weit weg sind und sie wenig von sich erzählen.
        Das mit dem Eigenem Leben klappt nur so lange, wie man selbst fit ist. Dann wirds schwierig für uns alte Eltern.
        Darüber darf ich wohl auch traurig sein.
        Soll ich mich verleugnen mit irgendwelchen Phrasen ?

        Kommentar



        • Re: Kinder aus dem Haus..


          Hallo Finkendorf(8p)
          Danke,für Ihre Worte,endlich mal jemand der mich versteht.Ich dachte schon,es ist nicht normal seinen Kind hinterher zu trauern.
          Ich glaube,es ist noch schwerer,wenn man alleine ist und keinen zum Reden hat.Ich verstehe einfach nicht,das mein Sohn so wenig Wert darauf legt mich zu sehen.Gut,er ist beruflich viel unterwegs,aber ich vermisse doch mal nette Anrufe oder ein Treffen.Es tut mir körperlich weh,wenn ich darüber nachdenke und es wird wohl noch lange dauern bis ich verstehe,warum er so ist.
          Aber ich werde mich daran gewöhnen müssen.(8|)
          Ihnen wünsche ich schöne Momente mit Ihren Kinder und Enkeln.
          Gruss Nastassja

          Kommentar


          • Re: Kinder aus dem Haus..


            Kann das "Gejammer" nicht nachvollziehen.
            Kinder gehören uns doch nicht.Bist du selber nicht auch ausgezogen ??
            Und Kinder haben auch nicht die Aufgabe,uns die "Einsamkeit"zu vertreiben.Das musst Du schon selber machen. z.B. mit Gruppen,Vereinen oder mit einem Ehrenamt.

            Kommentar


            • Re: Kinder aus dem Haus..


              Guten Tag, "ernestine",
              wer spricht denn von "Besitztum" an den Kindern und daß sie uns Langeweile verteiben sollen ???
              Dazu verwechselst du noch "Gejammer" mit ganz natürlicher Befindlichkeit eines Menschen.
              Hast und zeigst du nie Gefühle?
              Es emfindet jeder Mensch individuell und eine Trauer, die du nicht lebst, wird dir irgenwann teuer zu stehen kommen.
              Wieviel Kinder hast du und wie weit wohnen sie entfernt ?
              Wenn du selbst dann mal Hilfe brauchst, wird dir deine momentane übermäßige Versachlichkeit nichts mehr nützen. Finkendorf

              Kommentar



              • Re: Kinder aus dem Haus..


                Hi
                Mir ist es auch so ergangen .Ich glaube Söhne sind so .
                Die haben es nicht so mit :: telefonpläuschchen halten , Kaffee trinken , mit Mutter bummeln gehen usw.Das ist sehr schade . Meiner ist vor 6 Monaten ausgezogen , und glaub mir ,.wir hatten immer ein gutes Verhältnis zu einander .
                Er kommt nur , wenn er etwas will .
                Also-- , ertrage ich den gleichen Schmerz wie du .

                Lb Gruss

                Kommentar


                • Re: Kinder aus dem Haus..


                  An Bamb1

                  Genauso erlebe ich es auch: "Jungs sind so".
                  Das ist wirklich sehr schade und ich beneide oft die Mütter, die mit ihren Töchtern alles das machen, was du beschrieben hast.
                  Auch meine Söhne melden sich meistens nur, wenns um Oma-Hilfe geht.
                  Als junge Frau wollte ich immer ein Mädchen haben, aber es wurden zwei Jungs. Es war nicht nur der schönen Kleidchen wegen, daß ich ein Mädchen wollte; das weiß ich jetzt hunterprozentig.
                  Da ich mit meiner Mutter immer das gelebt habe, was eine tolle Mutter-Tochter-Beziehung ausmacht, ist es jetzt schmerzlich, wenn ich es nicht so erfahren darf.

                  Kommentar


                  • Re: Kinder aus dem Haus..


                    meiner meinung ,ist es zu pauschal gesagt ."" jungs sind so ".
                    ich kenne das gegenteil ,das die söhne sehr an den eltern,bzw. an der mutter angehaftet sind .+ nicht NUR ankommen wenn sie etwas brauchen .
                    dieses los der mütter ,+ väter geht seit menschengedenken + wenn ich mir die grausamkeiten des lebens vorstelle . darf man/frau sich glücklich schätzen überhaupt etwas von ihren kindern zu hören .
                    seit nicht so traurig , sondern freut euch ,das ihr das glück erfahren durftet , kinder heranwachsen zu sehen .

                    Kommentar



                    • Re: Kinder aus dem Haus..


                      Liebe Nastassja,

                      Das Verhalten deines Sohnes ist in keinem Fall ungewöhnlich. Wenn junge Menschen ausziehen, freuen sie sich über ihr "freies" eigenes, selbständiges Leben und nutzen es besonders die ersten Jahre besonders aus, diese zu nutzen. Sie kümmern sich nicht viel um Familie und das eigene zu Hause, weil sie sich im Laufe ihres Lebens immer auf diesen Zeitpunkt gefreut haben, Ausziehen, selbst Entscheidungen treffen, Leben. Vielleicht hat sich dein Sohn durch dich immer etwas eingeschränkt gefühlt und muss jetzt ersteinmal einen gewissen Abstand gewinnen, um sich selbst zu finden. Es wird sich sicherlich ändern, sobald er merkt, wie wichtig die Familie ist, besonders seine eigene, falls er eine Gründen wird. Gib ihm ein bisschen Zeit und mach dir keine Sorgen, dein Sohn liebt dich, aber merkt nicht, dass er dir das momentan zu wenig zeigt.
                      Kopf hoch

                      Kommentar


                      • Re: Kinder aus dem Haus..


                        wie kann ich mich hier löschen , immer wieder bekomme ich eure mails .!?
                        sorry ,wenn ich mal dazwischen schreibe .

                        Kommentar


                        • Re: Kinder aus dem Haus..


                          Hi
                          Das hat nicht nur mit Glück zu tun - Für mich jedenfalls .
                          Kinder aufwachsen zu sehen ---- das war für mich harte Arbeit .
                          Auch wenn das jetzt ein wenig frustig klingt , aber wenn ich mich nochmal entscheiden sollte , würde ich nicht mehr Mutter werden wollen .
                          Die besten Jahre im Leben einer Frau gehen für die Kindererziehung drauf . Und man bleibt doch auch ein bisschen auf der Strecke .Dann ziehen sie aus und haben nur noch sich selbst im Sinn .Und wenn die Freundin deines Jungen nicht dein Fall ist , ja dann gute Nacht Huch, jetzt habe ich für meine Verhältnisse einen ganzen Roman geschrieben .

                          Lb Gruss

                          Kommentar


                          • Re: Kinder aus dem Haus..


                            HI
                            Und was jetzt los ist-- , steht im Partnerschaftsforum .

                            Lb Gruss

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X