#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer kennt mobile technische Notrufmöglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer kennt mobile technische Notrufmöglichkeit

    Hi,

    meine Mutter (81) leidet an plötzlichen Ohnmachtsanfällen. Um ihr den Umzug in ein Heim zu ersparen, suche ich eine technische Möglichkeit, die meldet, wenn sie umfällt. Alle gängigen Notrufsysteme müssen ja selbst ausgelöst werden und das kann sie dann ja nicht. Ich habe gehört, dass es eine Art Handy, (Bewegungsmelder o. ä.) geben soll, das man umhängt und das bei einer Notrufzentrale meldet, wenn man umfällt und liegen bleibt.
    Kennt jemand von euch sowas?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • wer kennt mobile technische Notrufmöglichkeit


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: wer kennt mobile technische Notrufmöglichkeit


      Ich habe zwar auch noch nicht von so etwas gehört, aber es gibt doch mittlerweile viele Läden, die speziell Dinge für ältere Menschen verkaufen (denke dabei an Seniorenhandys u.ä.). Ich würde mal in einem solchen Geschäft nachfragen, die müssten doch sicherlich genaueres wissen. Oder mal bei der Sozialstation anfragen, ob die das kennen.

      Kommentar


      • Re: wer kennt mobile technische Notrufmöglichkeit


        Vielleicht hat sich das ganze schon erledigt - aber eine solche Lösung gibt es noch nicht. Aus der Sicherheitstechnik gibt es Melder, die in einem bestimmten Zeitabstand (3 bis 10 Minuten) betätigt werden müssen. Geht nicht, weil man ja auch mal schläft. Kein Gerät kann unterscheiden, ob man gefallen ist oder ob man sich hingelegt hat, um ein "Nickerchen" zu machen.
        Vielleicht läßt sich mit webcams eine entsprechende "Überwachung" realisieren - diese kann man ja als Bewegungsmelder einsetzen. Nur - wer beobachtet 24 Stunden das ganze?
        Das Risiko fallen wird im übrigen auch im Heim weiter bestehen. Die Chance schneller aufgefunden zu werden, ist abhängig von der Größe und Personal des Heimes (kenne hier eines mit 1200 Bewohnern - persönliches aufsuchen höchstens 1 mal am Tag) - das Gegenteil die kleineren Heime oder Wohngemeinschaften.
        Es bleibt also nur Vorsorge mit Protectoren.

        Kommentar


        Lädt...
        X