#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckstörung bei Nahrungsaufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckstörung bei Nahrungsaufnahme

    Hallo Forenleser, wer kann mir Tipps geben wie und was ich meinem 85jährigen Mann anbieten kann zur absolut notwendigen Ernährung. Ich passiere alles, aber er würgt nur
    beim Essen.
    Etwas helfen kann ich ihm mit Trinknahrung (Fortimel Jucy ). Die notwendige Trinkmenge
    kann er ebenfalls nicht zu sich nehmen. Er leidet unter einem Reizdarmsyndrom und
    Laktoseintoleranz. Er wird immer schwächer, klagt über "wirr sein" im Kopf. Seine
    Bewegungsmöglichkeiten sind schlecht (Unterschenkelamputation als Kriegsleiden),
    Spinalstenose durch Fehlhaltung.
    Gibt es Aufbaupräparate die ich einsetzen kann?

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Susana72


  • Re: Schluckstörung bei Nahrungsaufnahme


    Liebe Susana,
    ich kann noch als Flüssignahrung Fresubin Fibre empfehlen. Es gibt viele Geschmacksrichtungen. Bei meinem Vater (Alzheimer) setze ich auch ein Breirezept ein, das sehr hochkalorisch ist: 3 Zwiebäcke in Vollmilch einweichen, 3-4 Esslöffel flüssige süße Sahne zugeben, drei Esslöffel (gestrichene) Zucker überrieseln lassen, die Zwiebäcke mit einer Gabel in Milch;Sahne und Zucker zerdrücken, bis sie breiig sind, eine Banane mit der Gabel zerdrücken und untermischen (stattdessen kann es auch ein geschälter und geriebener Apfel sein), ein frisches Eigelb vom Eiweiss trennen und ebenfalls gut untermischen. Der Brei hat rund 700 Kalorien und schmeckt sehr gut. Versuchen Sie es einmal. Gegen die Laktoseintoleranz gibt es doch gute Medikamente. Ansonsten müssten Sie die Milchprodukte durch Soja ersetzen - ist natürlich nicht ganz so optimal, aber besser als nichts.

    Fruchtnektare sind ebenfalls als Getränk sehr nahrhaft, ebenso Malzbier.
    Es gibt sicher auch medizinische Heilnahrungspräparate. Sie müssten mal im Altenpflegebereich nachforschen. Bei älteren Menschen ist häufig eine Zusatz- oder Ersatzernährung notwendig.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
    Gruß Leona

    Kommentar

    Lädt...
    X