#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap3d2 und HPV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pap3d2 und HPV


    Hallo baby1981, nehmen Sie alle Befunde mit dorthin und lassen Sie auch den Abstrich noch einmal befunden. Alles Gute und bis dann, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar



    • Re: Pap3d2 und HPV

      Mein Gynäkologe hat mir ne email geschrieben weil ich so beängstigt bin.könnten sie mir die erklären?
      hstte geschrubbt das ich vor Bösartigkeit Angst habe und was ist der Unterschied zwischen einer falschen und einer tiefen Konisation?

      Liebe Frau.... alles kein Grund zur Panik! Ich habe Donnerstag mit Herrn Dr. A.... telefoniert, ein wirklich toller und gewissenhafter Arzt, dem Sie voll Vertrauen können. Die Operation hat er wirklich nur empfohlen, weil es eine Diskrepanz zwischen den bislang unauffälligen Ergebnissen (Probeexcision/CinTec) und dem von ihm erneut durchgeführten Zellabstrich (Pap IV a) gibt. Und zu Ihrer Sicherheit sollte man eine flache Laserkonisation machen und Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal gewinnen. Dabei geht es nur darum, ein für alle mal Klarheit zu schaffen, damit wir Sie nicht jedes Mal aufs Neue mit unklaren Abstrichen beunruhigen! Es ist gut möglich, dass bei der Konisation auch ein unauffälliges Ergebnis herauskommt, aber dann haben Sie erstmal Ruhe. Die OP ist jetzt nicht hoch akut, aber Sie schieben das sonst immer vor sich her und sind dauernd beunruhigt. Ein weiterer Abstrich ohne OP ist nicht die bessere Lösung, weil man ja nie weiß, ob man die am meisten veränderten Zellen erwischt. Dass die Ärzte im Fürstenbergkarree das ohne Vollnarkose machen, ist mir neu, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... Wenn Sie dort aber hingehen wollen, vergeht wieder so viel Zeit und es ist mit einem einmaligen Besuch nicht getan. Also absolut kein Grund zur Panik und kein Grund für schlaflose Nächte, aber ohne die kleine OP wird Sie die Sache immer wieder beunruhigen, wie Sie ja gerade sehen ;-). Wir können sonst in den nächsten Tagen gerne nochmal kurz telefonieren. Beste Grüße Dr....

      Kommentar


      • Re: Pap3d2 und HPV

        Guten Abend,
        wird denn der Cintec plus aus der selbe Abnahme genommen wie der pap?also ist es eine Probe?

        Kommentar


        • Re: Pap3d2 und HPV

          Hallo baby1981, ja. Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar



          • Re: Pap3d2 und HPV

            Dann kann es doch garnicht so schlimm sein wenn der pap4a einen negativen Cintec plus ist???
            und ich mache mich umsonst verrückt.
            der Cintec plus negativ bedeutet doch,keine Bösartigkeit?

            Kommentar


            • Re: Pap3d2 und HPV

              Hallo baby1981, das ist richrtig. Doch wie oben beschrieben, sollten Sie dennoch die Koni durchführen lassen !! Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar


              • Re: Pap3d2 und HPV

                Aber ich könnte mir trotzdem ne 2.meinung einholen und es ist nicht zu spät wegen warten?

                Kommentar



                • Re: Pap3d2 und HPV

                  Hallo baby1981, nein, machen Sie das so wie oben beschrieben ! Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: Pap3d2 und HPV

                    Mein Gynäkologe rief mich an und wollte mir die Ängste nehmen und sagte,ich soll mir bei pap4a Krebs aus den Kopf schlagen soll und das es auch dauert,bis aus pap4a Krebs wird weil es auch eine Vorstufe ist.
                    ich war immer HPV negativ und seit Dezember 2019 positiv auf 31 und 52.
                    im Dezember 2018 war alles negativ.
                    wie kann dax alles so schnell gehen wenn immer gesagt wird,es dauert??
                    ich habe seit letztes Jahr März einen neuen Partner..kann es von ihm kommen?
                    aber dann sorgte es dich auch nicht so schnell gehen?

                    bleiben sie bitte gesund !!

                    Kommentar


                    • Re: Pap3d2 und HPV

                      Wird der pap Abstrich im labor ermittelt oder macht das der Gynäkologe per Auge?

                      Kommentar



                      • Re: Pap3d2 und HPV

                        Hallo baby1981, es kann schon sein, daß die neuen Viren vom neuen Partner kommen. Deswegen sollte er sich auch beim Urologen untersuchen lassen. Der PAP wird vom FA entnommen und von ihm in seinem eigenen Cytolabor gefärbt und unterucht oder von ihm in ein Cytolabor geschickt. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: Pap3d2 und HPV

                          Das kam gestern per Post.
                          Makroskopie

                          Klinisch 2x Portio-PEs und Endocervicalcurette ;Überwiegend schleimiges graubraunes Gewebe von zusammen 4x4x1 mm Vollständige Einbettung,ein Block.




                          Mikroskopie:

                          Untersuchung nach Paraffineinbettung,Schnittstufen,HE,PAS-Resktion,2 Objektträger.

                          Endozervikaler Schleim durchsetzt mit neutrophilen Granulozyten.Daneben dissoziierte Zylinderepithelverbände mit basalständigen Kernen ohne Atypien.Des weiteren ein Plattenepithelfragment.Das Plattenepithel regelrecht geschichtet ohne Kernatypien.




                          Beurteilung:

                          Dysplasiefreies Plattenepithel von der Portio und dissozierte Zylinderzellverbände ohne nukleare Atypien.




                          Kein Anhalt für Malignität

                          Kommentar


                          • Re: Pap3d2 und HPV

                            Hallo baby1981, man hat nichts gefunden ! Da bleibt die Frage, wieso gab es einen auffälligen PAP ?! Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: Pap3d2 und HPV

                              Guten Morgen,
                              ja und das frage ich mich schon die ganze Zeit.
                              wie kommt er auf pap4a wenn er nichts gesehen hat oder die Probeentnahme unauffällig?
                              wenn es tiefer sitzt,kann doch der pap von außen nicht pap4a sein,oder?

                              Kommentar


                              • Re: Pap3d2 und HPV


                                Hallo baby1981, es ist leider so, daß zu gunsten der Patientin immer das schlechtere Ergebnis zählen muß, damit Ihnen nichts passiert. Wenn Ihnen keine weitere Diagnostik vorgeschlagen wurde, sollten Sie eine 2. Meinung von Ihem PAP dringend einfordern !! Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: Pap3d2 und HPV

                                  Ich soll zur konisation.
                                  abet was will er rausschneiden,wenn er nichts gesehen hat?

                                  Kommentar


                                  • Re: Pap3d2 und HPV

                                    Hallo baby1981, ich hatte Ihnen bereits auch dringend dazu geraten ! Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar


                                    • Re: Pap3d2 und HPV

                                      Ja,Mittwoch hole ich mir die 2. Meinung.

                                      verdtehrn sie was ich meine?warum will er was rausschneiden,wenn er nichts weiter gesehen hat?
                                      msn schneidet doch nur wenn man was sieht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pap3d2 und HPV


                                        Hallo baby1981, er hat ja was gesehen, nämlich den auffälligen PAP. Da muß man nichts mit dem Auge oder Kolposkop was sehen, es kann auch innen sitzen. Deshalb soll ja die Konisation gemacht werden. Ist Ihr Partner inzwischen untersucht worden ? Ihr Dr. M. Leuth

                                        Kommentar


                                        • Re: Pap3d2 und HPV

                                          Nein,er war nicht beim Arzt.
                                          der Gynäkologe in der dysplasiesprechstunde meinte das es Quatsch wäre und das es eh schwer ist zu untersuchen.
                                          er meinte,das aus dem pap4a auch dauert bis es Krebs wird..stimmt das?
                                          er meinte,wenn ich es nicht weg machen lasse,aber es dauert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Pap3d2 und HPV


                                            Hallo baby1981, das ist völliger Unsinn ! Ihr Partner kann und sollte sich bei einem Urologen oder Hautarzt testen lassen! Es ist überhaupt nicht schwer zu untersuchen. Auch eine Behandlung und Impfung ist für ihn möglich. Ihr Dr. M. Leuth

                                            Kommentar


                                            • Re: Pap3d2 und HPV

                                              Ok,dann schicke ich ihn.
                                              habe jetzt auch noch den Befund vom Arzt und frage mich wie er auf pap4a kommt wenn es nicht im Labor Befund steht.
                                              dann habe ich seit heute plötzlich dolle lymphknoten die mir sehr doll weh tun in der Leiste wenn ich ran komme.

                                              jetzt habe ich Angst das es vom pap4a kommt der tiefer sitzt und schon bösartig ist

                                              hier noch der Befund :
                                              Vorstellungsgrund:

                                              Seit 2016 tezidivierend pap3d1 und HPV negativ,zuletzt pap3d2 sowie HPV-HR-Positivität.




                                              Diagnose:

                                              Portio-PE und Endocerviacalcurette(ECC)am 25.2.20 ohne Anhalt für Dysplasie.

                                              Weitere Befunde vom 25.2.20ap4a-p und cintec plus negativität.




                                              Empfehlung:

                                              Der entscheidende Befund ist der Pap4a.Da er eine mindestens so hohe Sensitivität hat wie eine PE,lässt er eine Cin ||| Läsion vermuten.

                                              Eine schlingen -Konisation mit Zervixbtasio erscheint deshalb hier indiziert,auch wenn die PE negativ ausgefallen ist.




                                              Genialbefund:

                                              Anus,Damm,Vulva,introitus und vagina sind makroskopisch unauffällig.

                                              Die transformationszone ins nach spreizen allseits ausreichend einsehbar(T2)

                                              Im CK der hinteren MM-Lippe findet sich,schwierig einsehbar,ein kleines Feld einer mäßigen essigrektion.

                                              Dort werden unter dem V.a.eine mögliche Cin ||- Läsion 2 PEs und eine ECC entnommen /durchgeführt.

                                              Palpation:die Zervix ist mit Fingern allseits unauffällig umfahrbar.

                                              Die Kardinalias sind bds frei.

                                              Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig.

                                              Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im

                                              Douglas.

                                              Kommentar


                                              • Re: Pap3d2 und HPV

                                                Hallo baby1981, der Befund erbringt nichts Neues und Sie sollten die Termine wahrnehmen. Ihr Dr. M. Leuth

                                                Kommentar


                                                • Re: Pap3d2 und HPV

                                                  Ja,morgen habe ich ein Termin in der anderen dysplasiesprechstunde.
                                                  mein Gynäkologe rief mich gestern auch an und macht mit die Überweisung fertig.
                                                  er meinte als ich sagte das ich Angst habe das es tiefer Krebs ist,das er mich enttäuschen müsse weil es nicht so ist.
                                                  komisch nur,das er aufeinmal nicht auf L1 positiv und cintec plus negativ nichts mehr gibt weil Labore sich täuschen können..hmm

                                                  dann habe ich noch ne Frage..seit gestern habe ich plötzlich sehr schmerzende lymphknoten in der linken Leiste weiter unten Richtung Bein die lymphknoten.
                                                  jetzt habe ich Angst das es vom pap4a kommt oder es schlimmer ist und die lymphknoten reagieren.
                                                  ich habe ja auch diese. Gelb weißlichen Ausfluss seit Anfang des Jahres wo kein Arzt was findet.
                                                  ausser auf dem Befund von Dezember steht Mischflora..keine Ahnung ob es was ist was das alles macht.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Pap3d2 und HPV


                                                    Hallo baby1981, lassen Sie gleich einen Abstrich auf Erreger und Resistenz abnehmen, dann wissen Sie, ob es eine Entzüdung ist. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X