#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV positiv - für immer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: HPV positiv - für immer?

    Guten Tag.
    Leider habe ich das Vorgespräch erst Ende nächster Woche .. die OP wird dann wohl im Juni sein.

    Könnte ich vielleicht noch meine Ergebnisse der Biopsie hier schreiben und Sie sehen sich das einmal an? Viele Begriffe sind mir leider nicht unbedingt bekannt. Danke.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kommentar



    • Re: HPV positiv - für immer?

      Hallo Cinderella,, ja gerne, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: HPV positiv - für immer?

        Guten Abend.

        Also Folgendes steht in meinem Befund:

        Makroskopische Untersuchung:
        drei Biopsate, 5 mm haltend und zwei Biopsate, 3 mm messend grau-gelb.

        Mikroskopische Untersuchung:
        Die Biopsate zeigen Plattenepithel der Portio im Übergang zu Zylinderepithel der Cervix, in einer Metaplasiezone stellt sich eine Unruhe des Epithels mit atypischen Keratinozyten dar, diese sind polymorph, polychromatisch mit perinukleären Hofbildungen. Die Epithel-Stroma-Grenze bleibt scharf. Man sieht ein chronisches auch aktives Entzündungsbild. In zwei Metaplasiezonen ist die Neoplasie transepithelial entwickelt. Hier auch die p16-Färbung deutlich positiv ebenso Ki67.
        /kr

        Diagnose:
        Biopsate aus einer cervikal-intraepithelialen Neoplasie hochgradig CIN 3 - HSIL in einer Metaplasiezone HPV-assoziiert entstanden.

        -------

        Ich verstehe leider so gut wie keinen Satz. Wäre über jede Übersetzung dankbar.

        MfG!

        Kommentar


        • Re: HPV positiv - für immer?

          Hallo Cinderella, es ist ein typischer Befund für eine schwere Zellveränderung des Gebärmutterhalses, entstanden durch HPViren.
          Nach der Konisation wird im Befund des Pathologen stehen, ob alles im Gesunden entfernt wurde. Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar



          • Re: HPV positiv - für immer?

            Guten Morgen und vielen Dank! Was mich natürlich am meisten noch interessiert: Kann das alles immer noch alles heißen? Also könnte ich bereits Krebs in jedem Stadium haben inkl Streuung usw? Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar


            • Re: HPV positiv - für immer?

              Hallo Cinderella, nein, das heißt es nicht, es ist aber eine schwere Vorstufe. Deshalb sollte die Konisation bald durchgeführt werden. Wenn dann alles im Gesunden entfernt ist, sind Sie geheilt und sollten die Impfung anschließen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar


              • Re: HPV positiv - für immer?

                Vielen Dank!
                Morgen habe ich die Vorbesprechung für die OP und leider habe ich vergessen, ob man hier auch schon nüchtern sein muss?? Gibt es hier üblicherweise irgendwelche Untersuchungen? Vielleicht geht sich eine Antwort noch aus bis morgen früh. :-)
                Danke und freundliche Grüße

                Kommentar



                • Re: HPV positiv - für immer?

                  Hallo Cinderella,nein, Sie müssen nicht nüchtern sein. Alles, alles gute ! Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: HPV positiv - für immer?

                    Vielen Dank! :-)
                    Ich habe die OP erst Anfang / Mitte Juli ! Ist es üblich, so lange zu warten? Das Ganze scheint keine sehr hohe Dringlichkeit zu haben. Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar


                    • Re: HPV positiv - für immer?

                      Hallo Cinderella, das hängt wohl von den Kapazitäten ab. Bei mir im Umffeld bekommt man sehr zügig Termine. Schönen Sonntag und alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar



                      • Re: HPV positiv - für immer?

                        Guten Tag.
                        Mein (relativ neuer) Partner hat sich einen Termin beim Urologen ausgemacht, angeblich kann man sich als Mann nicht auf HPV testen lassen! Sondern nur impfen. Aber eine Impfung hat wohl kaum Sinn, wenn mein Freund sich bereits angesteckt hat, oder?
                        Ist es nur in D möglich, sich testen zu lassen?
                        Wir haben bisher mit Kondom verhütet. Aber es gibt ja keinen 100% igen Schutz, soweit ich weiß. Auch bei anderen Sexpraktiken. .. ist Ihrer Meinung nach eine Impfung bei ihm sinnvoll?
                        Danke!

                        Kommentar


                        • Re: HPV positiv - für immer?


                          Hallo Cinderella, Männer können sich d o c h testen lassen, sowohl am Penis, Aunus, Hals usw. ! Eine Impfung ist besser erst nach Erhalt der Testung, aber sinnvoll. Ihr Dr. M. Leuth

                          Kommentar


                          • Re: HPV positiv - für immer?

                            Vielen Dank. Leider habe ich auch durch Recherche keine Stelle bzw Arzt gefunden, wo sich ein Mann testen lassen könnte. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es keinen Test für den Mann gibt.
                            Wissen Sie, wo man(n) sich testen lassen kann? Danke!

                            Kommentar


                            • Re: HPV positiv - für immer?

                              Hallo Cinderella, die Aussage ist töricht und falsch ! Er kann zu einem Urologen oder Hautarzt gehen. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

                              Kommentar


                              • Re: HPV positiv - für immer?

                                Danke!

                                Ich habe nun den Arztbrief vom Krankenhaus bekommen, in dem ich nochmals genau untersucht wurde und wo das Vorgespräch für die OP im Juli statt fand.
                                Ergebnis u.a. schon wieder PAP II ! Die Ärztin wollte unbedingt nochmals einen Abstrich machen, da sie an dem PAP II der letzten Untersuchungen der letzten Monate und Jahre ein wenig Zweifel hatte. Und nun wieder PAP II. Dennoch CIN III .. sagt der PAP tatsächlich so wenig über die Krankheit oder das Fortschreiten aus? Soll ich nochmals anrufen? Aber eine OP ist dennoch wahrscheinlich nach wie vor nötig, oder? Mich verunsichert es nur ein kleines bisschen. Grüße

                                Kommentar


                                • Re: HPV positiv - für immer?


                                  Hallo Cinderella, das kann nur ein Entnahmefehler sein. Auf jeden Fall dien OP Termin wahrnehmen ! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                  Kommentar


                                  • Re: HPV positiv - für immer?

                                    Vielen Dank!

                                    Ich möchte Sie gerne noch wegen der Aktivitäten nach der OP befragen:
                                    Von welcher Art von Bewegung ist denn abzuraten? Wären Spaziergänge möglich? Bergauf gehen? Ich mache sehr gerne Sport und verzichte ungern auf jegliche Bewegung. Ist Wandern auf leichten Routen evtl nach ca 10 Tagen möglich?

                                    Und noch etwas auf das Sexuelle bezogen, das mich sehr interessieren würde:

                                    Ist nur Geschlechtsverkehr verboten oder jegliche sexuelle Praktiken? (Außerhalb der Scheide)

                                    Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber wie sieht es mit dem weiblichen Orgasmus aus..? Könnte dadurch die Wunde aufgehen?

                                    Danke!

                                    Kommentar


                                    • Re: HPV positiv - für immer?

                                      Hallo Cinderella, nach der OP sollten Sie ca 1 Woche Schonung einlegen und auch keine langen Wanderungen unternehmen, da der Heilungsprozess bis zu 6 Wochen anhalten kann. In dieser Zeit sollten Sie keinen Sex mit Penetratiion haben, alles andere nach Belieben. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                      Kommentar


                                      • Re: HPV positiv - für immer?

                                        Vielen Dank!

                                        Wie sieht es mit spazieren gehen aus nach ca 10 Tagen?

                                        Noch eine Frage - kann man nach der OP (sofort) ohne Bedenken Schmerzmittel einnehmen, falls notwendig? Auch starke?
                                        MfG

                                        Kommentar


                                        • Re: HPV positiv - für immer?

                                          Kurze Frage noch - wie sieht es zb mit Oberkörper-Training aus?? Im Fitnessstudio. Nach 1-2 Wochen? Kann es mir leider nur schwer vorstellen, 5 Wochen gar nichts an Bewegung zu machen :-(

                                          Kommentar


                                          • Re: HPV positiv - für immer?

                                            Hallo Cinderella, es wird keine Schmerzen geben - normalerweise -, dennoch können Sie Schmerzmittel einnehmen. Oberkörpertraining ist kein Problem. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                            Kommentar


                                            • Re: HPV positiv - für immer?

                                              Vielen Dank! Gut zu wissen.

                                              Morgen steht die OP an!

                                              Da leider oft Fragen nicht wirklich beantwortet werden, möchte ich hier noch eine stellen: Ab wann wäre es denn ratsam, bei meinem Gynäkologen einen Kontrolltermin zu vereinbaren? Danke. mfG

                                              Kommentar


                                              • Re: HPV positiv - für immer?


                                                Hallo Cinderella, 1 + 6 Woche(n) nach der OP! Sie sollten von den Ärzten mehr Zeit für Ihre berechtigten Fragen einfordern! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                                Kommentar


                                                • Re: HPV positiv - für immer?

                                                  Guten Abend! Hatte heute meine Konisation + Curettage ! Es ist alles gut verlaufen, es gab weder Schmerzen, noch sonstige Komplikationen und mir geht es sehr gut! Beinahe als wäre nichts gemacht worden :-)

                                                  Jetzt habe ich doch ein paar Fragen, die mir leider erst zuhause eingefallen sind:

                                                  Wissen Sie, wie es mit der Menstruation aussehen wird? In der schriftlichen Info, die ich bekommen habe, steht, dass die Menstruation nach einer Curettage erst in 1 Monat statt finden wird. Ist das immer so?
                                                  Heißt das, dass die „normale“ Regel aussetzt?
                                                  Und falls ich nächste Woche zb. stark bluten sollte, dass es nicht meine Regel sein kann, sondern, dass ich zum Arzt sollte? Danke und freundliche Grüße!

                                                  Kommentar


                                                  • Re: HPV positiv - für immer?

                                                    Entschuldigung - Mir ist noch etwas eingefallen:

                                                    Wenn bei der OP nichts "Schlimmes" gesehen wurde, heißt das trotzdem sozusagen noch nichts? Könnte ich trotzdem ein Karzinom haben bzw könnte innen noch viel mehr befallen sein? Erkennt man das erst nach Kontrolle des Gewebes?

                                                    UND bezüglich meines Partners ist mir noch eingefallen:
                                                    Ein HPV-Test sollte bei mir laut Arztbrief erst in 6 Monaten gemacht werden. Bedeutet das, dass ich so lange keinen ungeschützten Sex haben sollte?

                                                    Danke!!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X