#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhals nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhals nach Konisation

    Liebe Experten,

    ich hatte Ende 2015 eine Konisation und seitdem immer Pap II oder Pap I. Ich gehe halbjährlich zur Kontrolle, bin HPV-los und habe mich auf Ihren Rat damals hin auch Impfen lassen.

    Nun hat mein Freund einen sehr großen Kinderwunsch, ich eher mäßig. Mein Gynäkologe sagte mir, eine Schwangerschaft nach einer Konisation sei möglich. Wenn der Gebärmutterhals aber zu kurz sei, müsste ich ggfalls in der Schwangerschaft (die ganze Zeit) liegen, bräuchte eine Cerclage oder hätte ein hohes Fehlgeburtenrisiko.
    Unter solchen Umständen würde ich kein Kind wollen, ich halte das Liegen schon bei Erkältungen nicht gut aus und ein hohes Fehlgeburtenrisiko würde ich auch nicht in Kauf nehmen.

    Wie mir scheint, hängt alles an der Länge des Gebärmutterhalses. Diese wurde bei der Konisation gekürzt. Erholt er sich?
    Können Sie mir sagen, ob ein Gynäkologe diesen vorab (vor einer Schwangerschaft) vermessen und eine Aussage treffen kann? Dass es keine 100%ige Garantie geben wird, ist mir klar!

    ​​​​​​​ Für meinen Freund ist der Kinderwunsch beziehungsentscheidend und ich möchte nicht drei Jahre warten, um am Ende ohne Kind und allein dazustehen.

    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

    Kofila.


  • Re: Gebärmutterhals nach Konisation

    Hallo Kofila, man kann sich den Muttermund und seine Länge mit dem bloßen Auge und per Ultraschall ansehen und Ihnen einen Rat geben. Heutige Konisationen sind kein Hinderungsgrund mehr für eine Schwangerschft! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterhals nach Konisation

      Lieber Herr Dr. Leuth,

      laut meinem Frauenarzt (heutige Messung) ist mein Gebärmutterhals nur noch 2cm lang, dh die Hälfte von dem, was "normal" ist. Ich bin ehrlich ziemlich schockiert darüber, dass mein FA mir damit eine 50:50 Chance auf Fehl- und Frühgeburten, eine Schwangerschaft im Liegen oder eine Cerclage angedeutet hat. Mein Kinderwunsch ist nicht so ausgeprägt, dass ich solche Strapazen auf mich nehmen würde. Im Großen und Ganzen meinte er aber, ich solle es "halt versuchen, es würde schon gehen."
      Können Sie aus Ihrer Erfahrung heraus abschätzen, wie eine Schwangerschaft mit so einem kurzen Gebämutterhals erfahrungsgemäß verlaufen kann? Oder sollte man es lieber nicht versuchen?

      Vielen lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterhals nach Konisation

        Hallo Kofila, das ist eine Ermessensangelegenheit. Wenn Sie mit sich nicht vereinbaren können, daß Sie liegen und/ oder Medikamente einnehmen müßten, wäre eine Risikoschwangerschaft nichts für Sie. Aber: man kann bei einem Muttermund von 2 cm eine "Cerclage" durchführen um den Muttermund zu stabilisieren. Zusätzlich stehen auch Medikamente zur Verfügung. Es gibt etliche Frauen,die reife Kinder ausgetragen haben. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterhals nach Konisation

          Lieber Herr Dr. Leuth,
          vielen Dank für Ihre nette Hilfe. Besteht generell nach einer Konisation die Möglichkeit, dass sich der Gebärmutterhals wieder verlängert? Besteht evtl auch die Möglichkeit, dass der GMH bei 2cm bis zum Ende aushält? Mein FA meinte gestern, eine Cerclage würde kaum mehr gemacht, weil es nicht sicher gegen Frühgeburten helfe.

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterhals nach Konisation


            Hallo Kofila, das ist richtig, aber die Möglichkeit habe ich eben mit erwähnt.Der GMH wird sich nicht wieder verlängern, er ist ja abgeschnitten. Was sagt Ihr Ehemann/Partner datu ? Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterhals nach Konisation

              Lieber Herr Dr. Leuth,

              Mein Partner hat einen unbedingten Kinderwunsch und hat auch bereits angedeutet, dass er daran denken würde, mich im Falle von Kinderlosigkeit zu verlassen. Wir sind verheiratet. Im Dezember lasse ich mich bei der Krebsvorsorge nochmals beraten bzgl. Fehlgeburtsrisiko. Momentan macht mich die Sache unheimlich traurig.

              Kommentar



              • Re: Gebärmutterhals nach Konisation

                Hallo Kofila, wie oben bereits beschrieben, besteht durchaus die Möglichkeit, eine Schwangerschaft auszutragen. Viele Frauen haben das geschafft! Also: nur Mut ! Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar

                Lädt...
                X