#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik nach Befund: von PAPI zu PAP IVa in 12 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik nach Befund: von PAPI zu PAP IVa in 12 Monaten

    Guten Abend zusammen,

    ich wende mich an euch, weil ich verzweifelt bin.
    ich erlebe seit einer Woche eine kleine Achterbahn der Gefühle.
    Vor 3 Wochen war ich bei meiner neuen Frauenärztin. Ein Abstrich ergab PAP IVa.
    Meine Ärztin empfahl mir eine Klinik für die Konisation mit dem Hinweis, so schnell wie moeglich einen zeitnahen Termin zu vereinbaren. Ich habe einen Termin (nur zum Vorsprechen!) erst für den 08. Januar im neuen Jahr bekommen, was ich angesichts des kritischen Befundes als sehr belastend empfinde. Dies teilte ich meiner Frauenärztin mit, in der Hoffnung über sie einen früheren Termin bekommen zu koennen. Diese sagte die Terminierung (7 Wochen nach Abstrich) sei "Ok", was mich zunächst etwas beruhigte.
    Nach Recherche in Foren wie diesem, wo man von Konisationsterminen nach 2 bis 3 Wochen liest, habe ich doch wieder Panik bekommen. Bekräftigt wird dies durch Rücksprache mit dem bisherigen Frauenarzt, bei welchem ich vor meinem Umzug war. Der Befund vom November 2017 ergab PAP I, sodass ich also innerhalb nur eines Jahres auf PAP IVa gekommen bin .

    Selbst danach meinte meine neue Frauenärztin, dass kein außerordentlicher Handlungsbedarf besteht und der Vorsprech-Termin am 08. Januar passen würde.

    Hat jemand eine ähnlich schnelle Entwicklung/Verschlechterung erlebt??
    Was kann ich noch tun??

    Psychisch macht uns das ganze sehr fertig, weil es sehr belastend ist mit der Ungewissheit quasi so lange warten zu müssen und die anstehenden Feiertage damit zu verbringen.

    Zu meiner Person:
    Bin 29 Jahre alt, seit 8 Jahren in einer festen Beziehung und wir wollen Kinder haben.

    Freue mich auf eure Beiträge!

    MfG


  • Re: Panik nach Befund: von PAPI zu PAP IVa in 12 Monaten

    Hallo Butterfly, dann ist wohl 2017 falsch oder insuffizient abgestrichen worden, leider. Jetzt haben Sie nur eine Alternative, nämlich überall anzurufen, ob Sie einen schnelleren Termin zur LOOP oder LASER Konisation bekommen können. Alllerdings brauchen Sie keine Angst zu haben, denn das Wachstum ist normalerweise sehr langsam. Sind Sie gegen HPV geimpft? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Panik nach Befund: von PAPI zu PAP IVa in 12 Monaten

      Hallo Dr. Leuth, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe heute mehrere Kliniken im Raum Koeln angerufen und einen Vorsprech-Termin noch für diese Woche und einen Termin zur Konisation nächste Woche erhalten.
      Dabei handelt es sich aber um eine Skalpell Konisation, was mich jetzt doch wieder verunsichert, da Sie mir zu LOOP oder LASER geraten haben.
      Würden Sie mir davon abraten?

      Gegen HPV bin ich nicht geimpft.

      Kommentar


      • Re: Panik nach Befund: von PAPI zu PAP IVa in 12 Monaten

        Hallo Butterfly, Standard der Techiken sind oben erwähnte OP's, da dann der Muttermund nicht zugenäht werden muß, sondern offen beleiben kann. Das hat Vorteile in der Narbenbildung und für die reggelmäßigen kolposkopischen Kontrollen. Insofern sind diese Methoden deutlich besser.
        Nach Abschluß der Wundheilung sollten Sie auch einen HPV Test machen lassen und - falls nicht beeits geschehen - die Impfung nachholen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X