#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IIId2 nach zwischenzeitlicher Besserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP IIId2 nach zwischenzeitlicher Besserung

    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren erstmalig einen PAP IIId2 Abstrich gehabt. Da ich sehr ängstlich bin, hat mein Frauenarzt, der auch eine Dysplasiesprechstunde anbietet, nach einem Monat eine Kolposkopie und einen HPV Test gemacht. HPV High Risk war negativ, das Gewebe sah unter Kolposkopie gut aus. Das Ergebnis der Untersuchung war PAP IId (ich glaube, es wurde eine Gewebeprobe entnommen, bin mir aber nicht sicher, kann auch nur ein Abstrich gewesen sein). Eine weitere Kontrolle nach 3 Monaten ergeb PAP I, auch der Abstrich nach einem weiteren halben Jahr ergeb kein auffälliges Ergebnis.

    Nun war ich nach 1 Jahr wieder zur Krebsvorsorge und nun der Schock: wieder PAP IIId2. Ich bin nun sehr stark verunsichert und habe ein paar Fragen:
    1) Kann es sein, dass die 3 unauffälligen Befunde (PAP II bzw. I) Zufall waren und die Veränderung gar nicht weg war, also nur gesundes Gewebe neben vorhandenem kranken Gewebe erwischt wurde?
    2) Mein Frauenarzt hatte mich damals sehr beruhigt, dass ohne HPV High Risk aus PAP IIId2 fast nie Gebärmutterhalskrebs wird. Ich bin seit 16 Jahren in einer fester Partnerschaft. Ist davon auszugehen, dass das HPV Ergebnis ohne neue Sexualkontakte weiterhin negativ ist?
    3) Ist ein PAP IIId2 nach mehreren unauffälligen Befunden wie ein erstmaliger PAP IIId2 zu bewerten oder würde man ggf frühzeitiger weitere Untersuchungen und evtl eine Konisation einleiten?

    Ich leide unter eine Angsterkrankung und bin dementsprechend extrem besorgt, ob eine Kontrolle in 3 Monaten ausreichend ist oder die Gefahr besteht, dass sich bis dahin oder bereits jetzt eine Krebserkrankung entwickelt (hat).

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: PAP IIId2 nach zwischenzeitlicher Besserung

    Ich schrieb von PAP IId unter der Kolposkopie, es war natürlich IIp.

    Kommentar


    • Re: PAP IIId2 nach zwischenzeitlicher Besserung

      Hallo AnnaPa, es gibt mehrere Möglichkeiten für diese unterschiedlichen PAP Ergebnisse:
      1. Es könnte bei den Kontrollen daneben abgestrichen worden sein
      2. Es haben Ihre Selbstheilungskräfte nicht ganz ausgereicht, um einen Infekt sicher auszuheilen
      3. Es wurde vieleicht keine PE entnommen
      4. Wir kennen nicht das genaue Ergebnis der Kolposkopie, denn bei auffälligen Päppen muß (!) eine Läasion zu sehen sein

      Deshalb gilt: zum Wohle des Patienten ist immer das schlimmere - also der PAP III D2 - Ergebnis anzunehmen und entsprechend zu handeln.

      In Ihrem Fall sollte unter kolposkopischer Sicht und Anfärbung eine Laser oder LOOP Konisation durchgeführt werden, auch weil Sie unter einer Angststörung leiden und Ihnen deswegen 3-6 monatige Kontrollen nicht zu zumuten sind.

      Sind Sie und Ihr Partner gegen HPV geimpft? Wurde Ihr Partner auch untersucht ? ,sonst bitte nachholen lassen.
      Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar

      Lädt...
      X