#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenocarcinom in situ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adenocarcinom in situ

    Hallo Herr Dr. Leuth,

    ich habe meine Frage bereits an Ihren Kollegen geschrieben der für Gynäkologie zuständig ist. Ich habe auch eine Antwort erhalten. Jetzt habe ich aber erst gesehen dass Sie der Experte für Gebärmutterhalskrebs sind. Daher stelle ich meine Frage auch nochmal an Sie.

    Nach 2 x PAP IIIG Abstrichen wurde am 31.07. eine Ausschabung vorgenommen.
    Der Befund vom 3.08. ist wie folgt:

    Corpus PE: unregelmäßig poliferiertes Endometrium

    Cervix PE: Fibröses Stroma mit regelhaften endocervicalen Drüsen und partiell überkleidendem, isomorphen, einschichtig hochprismatischem Deckepithel. Keine Atypien. Auf zwei kleinen Fragementen zeigen sich atypische glanduläre Proliferate mit hyperchromatischen, teils stiftchenförmig vergrößerten Zellkernen und vermehrten Mitosen, ohne Nachweis eines Basalmembran-Durchbruches oder einer Stromareaktion bei mäßig zellreichem lockerem fibrösen Stroma, darunter mit gering vermehrten Rundzellbesatz.
    Beurteilung: Fokal Nachweis eines Adenocarcinom in situ mit teils villösem Wachstum. Im vorliegenden Material kein eindeutig invasives Wachstum nachweisbar.

    Am 17.09. habe ich einen Termin zur Hysterektomie wobei die Eierstöcke erhalten bleiben.

    Meine Angst ist nun, dass der Durchbruch schon an einer anderen Stelle stattgefunden hat. Wie wahrscheinlich ist das ?

    Und wie schnell müsste die Hysterektomie durchgeführt werden ? Ist 7 Wochen nach Diagnosestellung ok oder könnte bis dahin ein Durchbruch stattfinden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg


  • Re: Adenocarcinom in situ

    Hallo Nicole, ein Durchbruch ist eher unwahrscheinlich in dieser kurzen Zeit. Aber wenn sie in Sorge sind, dann lassen Sie sich doch einen früheren OP Termin geben. Natürlich kann man nicht mit Gewissheit sagen, dass es keinen Durchbruch gibt bis dann. Alles Gute! Ihr Dr. M. LEUTH

    Kommentar


    • Re: Adenocarcinom in situ

      Hallo Dr. Leuth,

      danke für Die schnelle Rückinfo. Ein früherer Termin seitens der Klinik ist leider nicht möglich.

      Kann es sein das es an einer anderen Stelle schon einen Durchbruch gegeben hat, also an einer Stelle an der keine Gewebeprobe genommen wurde ?

      Auch wenn es bis zu dem OP Termin zu einem Durchbruch kommen sollte, müssen dann auch schon die Lymphknoten entfernt werden, bzw. kann es in so kurzer Zeit streuen ?

      Muss bei einer AIS gleich die komplette Gebärmutter entfernt werden ?

      Vielen Dank im Voraus.

      Gruss Nicole

      Kommentar


      • Re: Adenocarcinom in situ

        Hallo Nicole 1304, die Gebärmutter Entfernung ist aus Sicherheitsgründen notwendig ohne Eileiter ohne Eierstock, damit sie sicher sind, dass alles im gesunden entfernt worden ist. Es ist anders, als bei einer konisation . Wenn Sie keinen Kinderwunsch mehr haben sollten, wäre es ja auch kein Problem, da sie dann endgültig keine Krebsgefahr in der Gebärmutter und auch nicht am Muttermund hätten. Es ist eine Routineoperation, der Krankenhausaufenthalt nur kurz, und wenn alles gut geht gibt es keine Nebenwirkungen. Alles Gute, Ihr Doktor M. LEUTH

        Kommentar



        • Re: Adenocarcinom in situ

          Hallo Herr Dr. Leuth,

          danke nochmals für die Info.

          Eine Frage bewegt mich am meisten. Wäre schön von Ihnen eine Einschätzung zu bekommen.

          Kann es sein das es an einer anderen Stelle schon einen Durchbruch gegeben hat, also an einer Stelle an der keine Gewebeprobe genommen wurde ?

          Danke für Ihre Bemühung.

          Gruss Nicole

          Kommentar


          • Re: Adenocarcinom in situ


            Hallo Nicole 1304, Das kann natürlich sein, aber ist wohl relativ selten. Da ja eine Gebärmutter Ausschabung vorgenommen Wurde ist es sehr unwahrscheinlich und Sie können beruhigt sein! Einen schönen Abend, Ihr Doktor M. LEUTH

            Kommentar

            Lädt...
            X