#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund hat HPV, wie im Urlaub verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund hat HPV, wie im Urlaub verhalten?

    Guten Tag,

    ich bin mit meinem Freund nun seit ca. 6 Wochen zusammen, er erzählte mir bereits davor von seiner Infektion mit den mäßig risikobelasteten HPV-Viren, welche die Feigwarzen bilden.
    Wir hatten noch keinen Geschlechtsverkehr, benutzen getrennte Handtücher und auch das Vermeiden von manuellem Kontakt im gegenseitigen Genitalbereich gelingt uns bisher weitestgehend, es gab definitiv noch keinen direkten Hautkontakt mit den Warzen.
    An dieser Stelle ist meine Frage, ob diese Maßnahmen ausreichen, um das Ansteckungsrisiko für mich gering zu halten oder was ich verbessern kann? Reicht es, Bettwäsche und Handtücher auf 60°C zu waschen und gut trocknen zu lassen?
    Ich wurde 2007 3x mit Gardasil geimpft.

    Außerdem fahren wir bald übers Wochenende in einen Städteurlaub und ich bin mir nicht sicher, welche Hygienemaßnahmen wir im Hotel zusätzlich ergreifen sollten. Getrennte Handtücher ist klar, ich dusche zuerst (ist nach ihm dann eine Desinfektion notwendig? Aber die herkömmlichen Desinfektionsmittel wirken doch auch nur gegen Bakterien?), die Bettwäsche wird voraussichtlich täglich gewechselt. Können wir den Pool zusammen benutzen oder sollte er diesen gänzlich meiden?

    Bei ihm schlägt die Imiquimod-Creme, welche das Immunsystem lokal verstärken soll, nicht ausreichend an. Er trägt sie nun seit Februar auf (es ist für ihn zur Zeit der erste Ausbruch und ein neuer Umgang), es sind jedoch neue Warzen entstanden und ich frage mich, ob ein Wegschneiden jetzt schon sinnvoll wäre oder ob das nicht das Ansteckungsrisiko für mich weiter erhöht und damit die langfristigen Heilungschancen für ihn tatsächlich signifikant steigen.
    Mit dem Geschlechtsverkehr zu warten ist für uns beide kein Problem, solange das wirklich zur Risikoreduktion beiträgt und eine abschließende Heilung in Aussicht steht.

    Damit schließt sich die Frage an, ob ich überhaupt davon ausgehen kann, dass ich mich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht infiziere oder ob ich davon ausgehen muss, dass es früher oder später passiert?

    Ich weiß, es sind viele Fragen, ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Sie mir etwas weiterhelfen könnten, einen Beratungstermin mit seinem Urologin bzw. meiner Gynäkologin war innerhalb der nächsten 4 Wochen nicht zu bewerkstelligen und der Urlaub ist davor Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Freund hat HPV, wie im Urlaub verhalten?

    Hallo skepsis96, wegene der Länge des Beitrages hier eine tabellarische Antwort:

    An dieser Stelle ist meine Frage, ob diese Maßnahmen ausreichen, um das Ansteckungsrisiko für mich gering zu halten oder was ich verbessern kann? Reicht es, Bettwäsche und Handtücher auf 60°C zu waschen und gut trocknen zu lassen?
    Ich wurde 2007 3x mit Gardasil geimpft.
    >wg. der Impfung sind Sie wohl sicher geschützt.

    Außerdem fahren wir bald übers Wochenende in einen Städteurlaub und ich bin mir nicht sicher, welche Hygienemaßnahmen wir im Hotel zusätzlich ergreifen sollten. Getrennte Handtücher ist klar, ich dusche zuerst (ist nach ihm dann eine Desinfektion notwendig?
    > nein
    Aber die herkömmlichen Desinfektionsmittel wirken doch auch nur gegen Bakterien?), die Bettwäsche wird voraussichtlich täglich gewechselt. Können wir den Pool zusammen benutzen oder sollte er diesen gänzlich meiden?
    > ja

    Bei ihm schlägt die Imiquimod-Creme, welche das Immunsystem lokal verstärken soll, nicht ausreichend an. Er trägt sie nun seit Februar auf (es ist für ihn zur Zeit der erste Ausbruch und ein neuer Umgang), es sind jedoch neue Warzen entstanden und ich frage mich, ob ein Wegschneiden jetzt schon sinnvoll wäre oder ob das nicht das Ansteckungsrisiko für mich weiter erhöht und damit die langfristigen Heilungschancen für ihn tatsächlich signifikant steigen.
    Mit dem Geschlechtsverkehr zu warten ist für uns beide kein Problem, solange das wirklich zur Risikoreduktion beiträgt und eine abschließende Heilung in Aussicht steht.
    > ja, dann ist die OP besser und viel schneller. Anschließend sollte er sich mit dem 9-fach Imfstoff impfen lassen. Das wäre auch eine Idee für Sie, da in diesem Impfstoff mehr Viren gehemmt werden.

    Damit schließt sich die Frage an, ob ich überhaupt davon ausgehen kann, dass ich mich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht infiziere oder ob ich davon ausgehen muss, dass es früher oder später passiert?
    > nein, Sie sind ja geimpft.
    Schönen Urlaub, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Freund hat HPV, wie im Urlaub verhalten?

      Lieber Herr Dr. Leuth,

      vorab erst einmal vielen Dank dafür, dass Sie mir weitergeholfen haben und auch für die Wünsche. Im Internet findet sich viel aus Perspektive der "Betroffenen", aber wenig von Seiten der "Vorbeugenden".

      Ich hatte gedacht, dass die bereits vorhandene Impfung lediglich das Risiko senkt, jedoch kein Garant ist? Könnte ich dann langfristig trotzdem zumindest Überträger sein oder prallen die Viren quasi an mir ab und können nicht überleben?
      Und könnten Sie mir evtl. den Namen des 9-fach-Impfstoffes nennen, damit ich meine Gynäkologin explizit darum bitten kann?

      Ihnen schöne Feiertage, Skepsis96

      Kommentar


      • Re: Freund hat HPV, wie im Urlaub verhalten?

        Hallo skepsis96, nach einer Impfung sind Sie nicht mehr ansteckend! Die Impfung heißt Gardasil 9. Ihnen auch schöne Feiertage, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X