#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

    Hallo Herr Dr. Leuth,

    ich muß mich heute nochmal an Sie wenden. Ich hatte im Februar ja meine Konisation mit dem Ergebnis alles im Guten entfernt. Im Mai dann der erste Kontrollabstrich mit dem Ergebnis Pap 2a. Jetzt im August war ich wieder zur Kontrolle und es wurde zusätzlich noch ein HPV-Test gemacht. Das Ergebnis Pap 2a aber leider immer noch (wieder) HPV positiv. Das macht mir große Sorgen. Ich muß nun in sechs Monaten wieder zur Kontrolle. Wie groß ist die Gefahr das ich wieder Zellveränderungen entwickeln. Besteht noch die Chance das der Virenbefall zurückgeht? Ich bin jetzt 50 Jahre alt. Oder wird das eine immerwiederkehrende Geschichte....
    Lieben Gruß

    Cemana

    Kommentar



    • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

      Hallo Cemana, lassen Sie prüfen, ob es low oder high risk Viren sind und ob p16 positiv ist. Bei high risk würde ich eine Gebärmutterentfernung empfehlen, eine Routineoperation mit wenig Risiken und kurzem Krankenhausaufenthalt. Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

        Hallo Herr Dr. Leuth,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind die gleichen Viren wie vor der Konisation, HPV 16. Ich habe meinen Arzt auf die Gebärmutterentfernung angesprochen. Er meinte, das würde mir in meiner jetzigen Situation nicht weiterhelfen. Die Viren könnten auch nach den sechs Monaten noch negativ werden. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Mein Arzt rät ja lediglich zu einer erneuten Kontrolle in sechs Monaten. Was soll ich jetzt tun?

        Lieben Gruß

        Kommentar


        • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

          Hallo Cemana,bei high risk ist das unwahrscheinlich. Aber lassen Sie doch einen CINtec plus Test durchführen, das gibt Sicherheit, ob der Virus noch verschwinden wird. Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar



          • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

            Guten Morgen Dr.Leuth,

            ich habe die Beiträge zu dem Thema Konisation durchgelesen, habe aber noch offene Fragen.
            Ich hatte seit Dez.17 bis einschließlich Juli 18 Pap3D2. Davor habe ich mich 1 Jahr nicht untersuchen lassen. Jedoch hatte ich bis dahin immer PAP1
            Ende September 18 dann Pap4a.
            Ich habe alle high Risk HPV Typen wenn ich den Laborbericht richtig lese.
            I
            ch hatte am 30.10.18 eine Konisation, der pathologische Befund war R0, das bedeutet wohl dass alles kranke Gewebe entfernt ist.

            Für die Ärzte ist das Thema nun erledigt.
            Mir lässt das keine Ruhe, denn die Ärzte sagten dass das auch wiederkommen kann, ich aber vorerst geheilt bin.
            Folgende Themen sind noch offen und diese würde ich gerne angehen.
            Heute habe ich die Nachuntersuchung bei meinem Frauenarzt, welcher sich zu dem Thema leider kaum auskennt.

            Ich habe noch leichte Blutungen und ein Ziehen, ist das normal und wie lange kann das noch gehen? Wie lange soll ich mit dem Sex warten, solange bis ich keine Blutung mehr habe? 4-6 Wochen?
            Ich wünsche mir ein Kind und der Weg ist nun mit künstlicher Befruchtung.
            Wie lange muss ich warten?
            Ich würde gerne den HPV Test an Hals, Schamlippen und Anus machen. Welcher Arzt macht das?
            Mein Partner kann die gleichen/Anus, Penis und Hals) Test beim Urologen machen?
            Ab wann kann ich eine Impfung machen und wie verhalte ich bis dahin? Verstehe ich das richtig dass keinerlei sexueller Kontakt bis dahin? Kein Oral oder Analverkehr da das Virus in den Schleimhäuten sitzt?

            Wenn ich das HPV Virus in den Schleimhäuten habe, wie ist es dann wenn ich mir meinem Partner vom Glas trinke oder Kinder vom selben Glas trinken?

            Kann es sein dass ich alle HPV Typen habe? Ich finde das sehr erschreckend da mein Frauenarzt nach dem Pap3D2 Ergebnis sagte, dass wir den HPV Test machen und der wahrscheinlich negativ ist da ich nicht viele Partner hatte. Nun habe ich aber alle Typen. Kann man ungefähr sagen wie lange ich das Virus in mir habe bevor es so ausbricht? Da gibt es doch bestimmt Erkenntnisse. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich es schon 20 Jahre habe oder?

            Viele Grüße



            Kommentar


            • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

              Hallo Tia, der beste Zeitpunkt für die 9-fach Impfung ist, wenn der Abstrich auf HPV negativ ist. Diese Untersuchungen kann Ihr FA an sämtlichen prädisponierten Stellen,wie Scheide, Muttermund, Anus und Rachen entnehmen. Je nach Ihrem Alter werden die Kosten der Impfung von den Krankenkassen übernommen.
              Kinderwunsch auf natürlichem Wege sollte kein Problem sein, eine künstliche Befruchtung ist normalerweise nicht notwendig. Eine leichte Blutung kann noch normal sein, deswegen sollten die HPV Abstriche erst nach Wundheilung entnommen werden.
              Ihr Partner sollte sich bei einem Urologen vorstellen, er ist der richtige Arzt dafür. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar


              • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

                Guten Morgen Herr Dr. Leuth,

                vielen Dank für die schnelle Antwort und ihre Klare und Verständliche Erklärung.

                Viele Grüße

                Kommentar



                • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

                  Hallo Tia, dann wünsche ich Ihnen alles Gute ! Ihr Dr. M. Leuth

                  Kommentar


                  • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

                    Hallo Dr.Leuth,

                    puh es sind doch noch Fragen offen.
                    Muss ich den HPV Test an Hals Anus und Scheide machen bevor ich mich impfen lasse?
                    Oder reicht es nur am Gebärmutterhals?
                    Falls ich das alles untersuchen lasse was bringt mir das Wissen darüber? Oder wie kann ich da vorgehen? Sonst weiß ich das die HPV Viren im Hals etc. nachweisbar sind und kann nichts tun....
                    Oder ist dann die Impfung nicht mehr sinnvoll?

                    Denn der Frauenarzt hätte mich am Montag gleich geimpft ohne den HPV Test zu machen. Nicht einmal vom Gebärmutterhals.

                    Ebenfalls sagte mir die Ärztin dass schon Kuscheln etc. reicht um sich wieder beim Partner anzustecken da auch die Haut davon betroffen ist?
                    ich habe jetzt wirklich Sorge auch Kinder und Umfeld anzustecken

                    Darf ich in diesem Zeitraum bis zur Impfung und während der Impfung auch keinen Oralverkehr haben?

                    Viele Grüße und einen schönen Abend.


                    Kommentar


                    • Re: Zeitpunkt der Impfung nach Konisation, Wiederansteckung

                      Hallo Tia,

                      Muss ich den HPV Test an Hals Anus und Scheide machen bevor ich mich impfen lasse?
                      >> ja

                      Oder reicht es nur am Gebärmutterhals?
                      >> nein


                      Falls ich das alles untersuchen lasse was bringt mir das Wissen darüber? Oder wie kann ich da vorgehen? Sonst weiß ich das die HPV Viren im Hals etc. nachweisbar sind und kann nichts tun....
                      Oder ist dann die Impfung nicht mehr sinnvoll?

                      >> Die Impfung bringt nur etwas, wenn kein HPV nachgewiesen wird, da die Impfung keine Therapie, sondern eine Vorsorgemaßnahme ist.

                      Ebenfalls sagte mir die Ärztin dass schon Kuscheln etc. reicht um sich wieder beim Partner anzustecken da auch die Haut davon betroffen ist?

                      >> nur an Schleimhäuten
                      ich habe jetzt wirklich Sorge auch Kinder puh es sind doch noch Fragen offen.
                      Muss ich den HPV Test an Hals Anus und Scheide machen bevor ich mich impfen lasse?

                      Oder reicht es nur am Gebärmutterhals?
                      Falls ich das alles untersuchen lasse was bringt mir das Wissen darüber? Oder wie kann ich da vorgehen? Sonst weiß ich das die HPV Viren im Hals etc. nachweisbar sind und kann nichts tun....
                      Oder ist dann die Impfung nicht mehr sinnvoll?

                      Denn der Frauenarzt hätte mich am Montag gleich geimpft ohne den HPV Test zu machen. Nicht einmal vom Gebärmutterhals.

                      Ebenfalls sagte mir die Ärztin dass schon Kuscheln etc. reicht um sich wieder beim Partner anzustecken da auch die Haut davon betroffen ist?
                      ich habe jetzt wirklich Sorge auch Kinder

                      >> eher unwahrscheinlich

                      und Umfeld anzustecken

                      >> sehr unwahrscheinlich

                      Darf ich in diesem Zeitraum bis zur Impfung und während der Impfung auch keinen Oralverkehr haben?

                      >> nur wenn die Abstriche und Ihr Partner negativ getestet wurden.

                      Ihr Partner sollte sich dann auch mit dem 9-fach Imstoff impfen lassen.
                      Alles Gute ! Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar


                      Lädt...
                      X