#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste Eierstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste Eierstock

    Hallo,
    Meine Mutter hat seit 2 Jahren eine Zyste am Eierstock (3-4-5cm gros). Bisher war diese immer unauffällig.
    Bei der Vorsorgeuntersuchung hat ihre Frauenärztin in Ultraschall gesehen, dass in der Zyste eine 8mm große Veränderung ist. Jetzt meine Frage: kann es eierstockkrebs sein? Diese Veränderung ist IN der Zyste, es sieht fransig aus oder so..

    Für mich klingt es als Laie so, als wäre das sehr klein. Allerdings bestand ihre Frauenärztin darauf, dass die op direkt in den nächsten Tagen erfolgt.

    ich mache mir große Sorgen


  • Re: Zyste Eierstock

    Hallo Lena1994, Ihre Sorge ist berechtigt, leider. War die Cyste früher schon mal zu sehen? Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Zyste Eierstock

      Wie gesagt besteht die Zyste seit 2 Jahren, wurde immer von ihrer FA überwacht immer per Ultraschall und war bis vor 4 Monaten noch gut und rund, also alles gut. Die Größe ist nicht verändert, die Zyste ist unter 4cm groß. Zu unserem Glück war die nächste Untersuchung schon 4 Monate nach der letzten.
      Jetzt ist allerdings das "Innenleben" verändert und zwar 8mm von der 3,8 cm (oder 3,5 cm, genau weis ich das nicht) großen Zyste.
      Die Veränderung sah laut meiner Mutter zottelig aus im Ultraschall. Vor 4 Monaten war davon noch nichts zu sehen!
      Kann es denn noch am Anfang sein? Immerhin ist die Veränderung bisher noch IN der Zyste und nicht außerhalb?! und 8mm klingt für mich als Laie irgendwie so Klein.
      Ich habe Hoffnungen dass, falls es wirklich Krebs ist, dieser noch im Anfangsstadium ist. Wie stehen unsere Chancen?

      Kommentar


      • Re: Zyste Eierstock

        Hallo Lena1994, beim Eierstockskrebs ist es wichtig, daß nichts in der Hautoberfläche ist. D.h. wenn der Eierstock entfernt ist und dann außen nichts Schlimmes gefunden wurde, wäre alles in Ordnung.Diese OP sollte aber dringend erfolgen. Wie alt ist denn Ihre Mutter ? Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Zyste Eierstock

          Ich hoffe so sehr, dass sich der Krebs erst in der Zyste befindet und sonst nirgendwo.

          Kommentar


          • Re: Zyste Eierstock

            Aber auf den Ultraschall sah es ja so aus als wäre die Veränderung nur IN der Zyste. Ich bete so sehr dass der Krebs nicht schon woanders ist

            Kommentar


            • Re: Zyste Eierstock

              Tut mir leid für die vielen einzelnen Antworten, irgendwie wird nie der ganze Text angezeigt den ich geschrieben habe. Meine Mama wird am Dienstag operiert und ist 52 Jahre alt und in den Wechseljahren. Ich habe solche Angst! Ich hoffe so sehr , dass meine Mama das packen wird, und wir die Krankheit gemeinsam schaffen!

              Kommentar



              • Re: Zyste Eierstock

                Hallo Lena1994, es muß ja nichts Bösartiges sein! Es könnte auch z.B. ein Dermoid sein. Deswegen kann nur der Pathologe entscheiden, was es ist. Ich drücke die Daumen, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Zyste Eierstock

                  Danke fürs Daumen drücken!
                  Meine Mama wurde heute operiert. Es wurden ihr die Zyste und der Eierstock entfernt. Im Bauchraum sah alles unauffällig aus, auch der andere Eierstock. Trotzdem haben die Ärzte eine Probe von dem anderen Eierstock entnommen, nur zur Sicherheit.
                  Also bedeutet das nun für uns, dass wenn dann nur die Zyste/Eierstock bösartig sein KANN. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?
                  Wie stehen die Chancen, dass trotzdem die lymphknoten befallen sind? Auch wenn keine Tumorzellen außerhalb gefunden wurden?
                  In der nächsten Woche bekommen wir das pathologische Ergebnis.

                  Liebe Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: Zyste Eierstock

                    Hallo Lena1994, wenn es bösartig ausgesehen hätte, hätten sie Lymphknoten auch eentfernt. Wird schon gut sein! Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X