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Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

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  • Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

    Guten Tag,

    ich habe im April 2016 erstmals einen Pap Abstrich mit dem Ergebnis IIIp erhalten und bin etwa zwei Monate später zur erneuten Abstrichkontrolle gegangen, bei der sich dann ein Pap IV a-g ergab. Meine Gynäkologin riet mir - etwas panisch und übereilt - gleich zu einer Konisation mit Kürretage, was ich eigentlich auch durchführen wollte. Nun habe ich mir aber eine Zweitmeinung eingeholt und habe von dieser Seite aus den Eindruck gewonnen, dass man bei einem auffälligen Pap-Wert nicht sofort "schneiden" sondern zunächst einmal weiter untersuchen sollte, um dann ggf. ganz um eine Konisation herum zu kommen. Der Doc schien viel entspannter und verbreitete keine Panik. Da ich mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt habe, habe ich mich auf diesen Prozess eingelassen, den Termin zur Konisation abgesagt und warte nun auf die Ergebnisse der durchgeführten HPV-Testung, der Kürretage, der Knipsbiopsien und einer erneuten Pap-Testung. Bei der Einfärbung mit Essig und der anschließenden Kolposkopie hat der Doc wohl diffuse weißlich eingefärbte Areale aber keine signifikant eindeutigen Stellen ausfindig machen können. Ich weiß nicht, ob das positiv ist. Mit dem gesunden Menschverstand betrachtet, wäre ein ganz klar erkennbares eingrenzbares Areal doch sicher besser, dann wüsste man, an welcher Stelle man entfernen müsste. Aber naja, ich bin eben kein Arzt.
    Der Termin zur Befundauswertung ist erst in zwei Wochen und ich merke, dass ich ganz schön unter Spannung stehe. Und das in erster Linie deshalb, weil ich diese Unsicherheit schwer auszuhalten finde: Erst war es super eilig und dann plötzlich alles gar nicht so dramatisch. Ich weiß nichr recht was ich nun glauben soll. Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Haben Sie vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Vee512


  • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

    Hallo Vee512, bei PAP IV ist entweder eine Konisation oder eine Gebärmutterentfernung dringend auch ohne HPV Testung angesagt! Wieviel Kinder haben Sie und/oder haben Sie noch Kinderwunsch? Wenn ja , sollte eine Loop Konisation außerhalb der sichtbaren Bezirke vorgenommen werden. Bei PAP IV ist eine Spontanheilung sehr unwahrscheinlich. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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    • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

      Guten Morgen, Herr Dr. Leuth. Danke Ihnen für die schnelle und ehrliche Antwort. Ich bin 33 und habe noch keine Kinder; Kinderwunsch besteht aber eigentlich schon noch (wenn auch nicht in ganz naher Zukunft). Eine Loop-Konisation außerhalb der sichtbaren Bezirke, um zu sehen, ob sich da bereits auch etwas "versteckt"?
      Ich würde Sie gern noch fragen, was PAP III-p bedeutet und wie ernst zu nehmen es ist, dass sich der Befund dann innerhalb von drei Monaten auf PAP IV a-g verschlechtert hat? Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Vee512

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      • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

        Hallo Vee512, es bedeutet: Verdacht auf Gebärmutterschleimhaut Krebs im Oberflächlichen Bereich( Adeno Ca in situ). Deshalb bitte nicht abwarten, sondern die Konisation durchführen lassen ! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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        • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

          Okay, danke Ihnen für die Info. Von Gebärmutterschleimhautkrebs habe ich bislang noch nicht gehört. Das ist ja wirklich ganz schön komplex alles. Gut, Konisation sollte ich ohne Umschweife machen lassen, habe ich verstanden. Ich danke Ihnen herzlich für die hilfreichen und klaren Aussagen. Herzliche Grüße Vee512

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          • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

            Hallo Herr Dr. Leuth,

            entschuldigen Sie, wenn ich nochmal frage, aber das geht mir jetzt doch noch im Kopf herum: Bislang war die Rede von V.a. Adenocarcinom in situ am Gebärmutterhals. Sie sprechen jetzt aber von der gesamten Gebärmutter/Gebärmutterschleimhautkrebs. Ist das kleine p der Hinweis darauf oder wie kommt dier Verdacht zustande. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld, auf meine Fragen zu antworten.

            Herzliche Grüße
            Vee512

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            • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

              Hallo Vee512, Pap IV a-g ist nach der Münchener Nomenklatur definiert als Adenocarcinom in situ. Das sollte schon ziemlich sicher so beschrieben sein, leider. In situ heißt, daß es auf einen bestimmten Bezirk am/im Muttermund begrenzt ist, nicht die ganze Gebärmutter betroffen ist. Wie oben beschrieben konnte die Läsion kolposkopisch entdeckt werden. Deswegen wird mit einer Konisation unter Sicht bestimmt alles entfernt werden können. Ich drücke die Daumen, Ihr Dr. M. Leuth

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              • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

                Lieber Dr. Leuth,
                okay, dann verstehe ich es langsam. Das Zervixkarzinom ist keine per se andere Krebssorte sondern kann zum Gebärmutterkrebs werden. Diese Verbindung hat mir bislang gefehlt. Jetzt verstehe ich auch warum es eigentlich "gut" ist, dass man die betroffenen Stellen bereits kolposkopisch am Muttermund sehen konnte; dann weiß man, dass man quasi an der richtigen Stelle schneidet, wenn man konisiert und vermeidet damit (hoffentlich), dass sich die unguten Zellen weiter nach oben arbeiten können. Das hieße ja dann auch, dass man während der Konisation erst entscheiden kann, wieviel man wegschneiden muss. Langsam fange ich an, ein wenig besser durchzusehen.
                Danke fürs Daumendrücken.
                Herzliche Grüße
                Vee512

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                • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

                  Hallo Vee512, das ist nicht so ganz richtig. Es gibt eine Grenze zwischen innen und außen, die sog. Transformationszone. Alles, was darüber = hoch sitzt, wird ein Adeno Carcionom = Gebärmutterkrebs. Alles was unten = außerhalb sitzt, wird wird ein Plattenepithel Carcinom. Für Sie bedeutet es keinen Unterschied in der Therapie, da Sie das Glück haben, daß die Läsion zwar oben = gleich hoch sitzt,aber dennoch sichtbar ist. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

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                  • Re: Zuerst Pap IIIp dann Pap IV a-g

                    Lieber Herr Dr. Leuth. Achso, ich verstehe, die Grenze wird also nicht von unten nach oben, sondern im Querschnitt - also horizontal - gemacht. Jetzt ergibt dann auch die Aussage "V.a. AIS" auf meinem ersten Befund Sinn für mich. Morgen werde ich meinen Arzt anrufen und fragen, ob die Zweitmeinungsbefunde schon da sind und sie mir - sollten Sie bereits da sein - abholen.
                    Auch wenn ich mich wiederhole: Es war eine große Erleichterung, dass Sie am Wochenende auf meine Fragen geantwortet haben, mit denen ich sonst ziemlich allein gestanden hatte; nervenaufreibend! Herzlichen Gruß Vee512

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