#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gebärmutterhalskrebs Vorstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebärmutterhalskrebs Vorstufe

    Hallo Herr Dr.,

    Viel habe ich bereits mitgelesen, nun möchte ich gern einmal ihre Meinung zu meinem "problemchen".

    Angefangen hat es im Jahr 2010, in der ca 17. Ssw wurden condylom im Genitalbereich entfernt (vorher kein auffälliger abstrich oder ähnliches). Alle folgeuntersuchungen waren einwandfrei.

    Im Mai 2015 hat sich bei der jährliches Kontrolle ein pap 4a gezeigt. Koni folgte, ergab cin 3 non in sano

    1 Kontrolle im September pap 3D, biopsie ergab plattenephitel mit leichter schichtungsstörung mit mäßigen kernatypien, koylozytärer transformation der keranitozyten.

    2 Kontrolle im Dezember pap 1

    Halten sie den pap 1 für möglich oder kann ich davon ausgehen das zb falscher abstrich genommen wurde oder das Ergebnis durch zb Geschlechtsverkehr an den vorherigen Tagen verfälscht wurde?

    Ein erneuter hpv test wurde nicht gemacht (im Mai hieß es; ich hätte Typ 16 aktiv)

    Im Dezember habe ich mich zum ersten mal gegen hpv impfen lassen. Wieso raten sie sonst dazu, erst negativ testen dann impfung?

    Viele grüße

    Sabrinchen86


  • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

    Hallo sabrinchen86, es gilt leider, den schlimmeren Befund zu beachten. Bei HPV 16 könnte falsch abgestrichen sein. Deshalb unter kolposkopischer Sicht erneut einen PAP abnehmen lassen, sich den Kolposkopiebefund aufschreiben lassen und weitere Impfungen erst, wenn HPV alle negativ sind. Wenn non in sano operiert wurde, muß man besonders aufpassen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

      Hallo!

      Danke für die schnelle Antwort!

      Im Februar wäre die 2. Impfung fällig, kann ich das verschieben bis das Testergebnis negativ ist? Ist die erste impfung untauglich und muss wiederholt werden?
      Aufgrund meines Alters muss ich die Impfung selber zahlen und da ist es mir schon wichtig, dass es richtig durchgeführt wird.

      Noch eine andere Frage:meiner Tochter wurde mit 1.5 Jahren kondylome entfernt. Jetzt ist sie 5 und es sieht so aus als wenn wieder etwas wächst. Besteht die Gefahr das sie sich auch mit den hpv 16 angesteckt hat und bereits schlimmere Schäden verursacht werden? Bzw ist etwas zu beachten (früherer frauenarzt Besuch als üblich? ) bevor ich sie mit 9 impfen lasse?

      Kommentar


      • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

        Hallo sabrichen86, ja, Sie können warten, die erste Impfung verfällt nicht. Bei Ihrer Tochter und Ihrem Mann bitte auch die Teste durchführen lassen, auf jeden Fall so schnell wie möglich und vor der Impfung. Ihr Dr.M. Leuth

        Kommentar



        • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

          Guten Abend Herr Dr Leuth,

          da ich langanhaltend kreuzschmerzen(vorallem nachts), zwischenblutung (trotz durchgängiger pille), starke erschöpfung und immer wieder ziehende unterleibsschmerzen habe möchte ich gerne wissen, ob es mit dem bestehenden Befund bzw Verschlimmerung zu tun haben kann. Dieser Zustand beeinträchtigt mittlerweile meinen Alltag zusehends.

          Haben Sie einen Rat für mich?

          Und wo können meine Tochter und mein Mann den hpv test machen lassen?

          Viele Grüße
          Sabrinchen86

          Kommentar


          • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

            Hallo sabrinchen86, lassen Sie Ihre Schilddrüse überprüfen mit kleinem Blutbild und CRP. Weiterhin einen bakteriellen Abstrich incl Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen entnehmen. Diese auch aus dem Urin. Ihre Tochter - wie alt ist sie ? - können Sie zum FA mitnehmen, Ihren Mann zum Urologen schicken. Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

              Meine Tochter ist 5

              Kann ich diese Tests verlangen?

              Kommentar



              • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                Hallo sabrinchen86, dasmmüssen Sie ev. mit dem Kinderarzt verhandeln. Normalerweise machen es die Ärzte nicht. Aber wenn Sie Ihre Krankheit und Ängste schildern und bereit sind, ev. den Test aus eigener Tasche zu bezahlen, sollte es kein Problem darstellen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                  Hallo Herr Dr Leuth,

                  ich bräuchte erneut ihre Meinung. Auf Grund meiner oben genannten Vorgeschichte wurde erneut ein kontrollabstrich gemacht. Nun ergab auch dieser pap 1

                  Da die vorletzte Untersuchung im September 2015 sichtbare veränderungen (kolposkopie) und paar 3D ergab kann ich den schließenden Ergebnissen auf glauben schenken.

                  Ist es ratsam erneut eine kolposkopie bzw den abstrich in einer anderen Praxis durchführen zz lassen?

                  Viele Grüße
                  Sabrinchen86

                  Kommentar


                  • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                    Hallo sabrinchen86, eine Kolposkopie ist harmlos, unentgeldlich und sollte bei jeder Kontro9lle bei jedem durchgeführt werden. Die Kolposkopie kann häufig Veränderungen am Muttermund erkennen, bevor diese im Abstrich sichtbar sind. Deshalb kann ich nur dazu raten. Fragen Sie dann auch bitte nach, ob der Abstrich sowohl von außen, aber auch von innen entnommen wurde. Innen ist besonders wichtig, da ja nicht alles im Gesunden entfernt wurde. Alles Gute, Ihr Dr. M: Leuth

                    Kommentar



                    • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                      Hallo!

                      Danke für die schnelle Antwort!

                      Mein Arzt kann keine kolposkopie vornehmen, hält es auch aktuell nicht für notwendig und einen Termin in der dysplasiesprechstunde habe ich erst in 3 Monaten bekommen. Halten sie das für ausreichend?

                      Der test wurde äußerlich und mit einem bürsten und glasträger gemacht.

                      Kommentar


                      • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                        hallo sabrinchenhnen86, jeder Gynäkologe in Deutschland muß kolposkopieren können, sonst kann er keine Krebsvorsorgeuntersuchung vornehmen, schon gar nicht abrechnen, da sie Bestandteil der Krebsvorsorgeuntersuchung ist! Ob Sie den Termin in 3 Monaten erst akzeptieren oder früher hingehen möchten, ist letztendlich Ihre Entscheidung. Sie müßten aber auch früher einen Termin bekommen können, wenn Sie ssagen, daß bei der Operation nicht alles im Gesunden entfernt wurde und Sie ja bereits lange nach der Koni schon warten. Wartezeit kann Wachstumszeit sein - muß nicht - ,und trotz negativem Papergebnis kann im Geburtskanal bei high risk positiv dennoch dennoch was wachsen. Wo wohnen Sie denn ? Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                          Ich wohne etwas südlich von Hamburg. Den Termin habe ich erneut in der Uni Klinik Eppendorf in der auch die koni gemacht wurde. Sie sagten, der Termin kann nur beschleunigt werden, wenn mein Arzt die Dringlichkeit bestätigt. Die liegt aber laut meines Doktors nicht vor.

                          Kommentar


                          • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                            Hallo sabrinchen86, wie weit ist Lüneburg von Ihnen weg? Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                              In der nähe. Bei Fr. Dr. Westphalen hatte ich den ersten kontrolltermin vergangenen September, wobei die neuen läsionen entdeckt wurden.

                              Kommentar


                              • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                                Hallo, dann sind Sie ja in der richtigen Praxis, weil Dr. Schomann der absolute Spezialist ist! Versuchen Sie doch mal, dort wieder einen Termin zu bekommen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                                  Guten Abend Herr Dr Leuth,

                                  Kürzlich war ich in Lüneburg zum abstrich, Ergebnis steht noch aus.

                                  Fr. Dr. Hat mir geraten die durchgängige Einnahme (bereits 5.5 Jahre )für 4 Tage zu unterbrechen , wenn die Symptome wie brustspannen/größenzunahme/flüssigkeitsabsonderung, kreuzschmerzen etc auftreten. Eute ist der 4. Pillenfreie Tag, bisher nehmen alle Beschwerden zu, jedoch tritt keine Blutung ein Wie erwartet. Kann ich morgen einfach die cerazette wie zuvor durchgängig weitergehen oder die pause verlängern, bis die Symptome nachlassen?

                                  Und noch eine blöde frage: muss ich während der pause zusätzlich verhüten?

                                  Viele grüße

                                  Sabrinchen86

                                  Kommentar


                                  • Re: gebärmutterhalskrebs Vorstufe

                                    Hallo sabrinchen86, die Blutung kann noch kommen. Insofern die Pille erst 1 Woche nach dem Absetzen wieder einnehmen. Zusätzliche Verhütung ist besser. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X