#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter per Bauchspiegelung raus oder zweite Konisation ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter per Bauchspiegelung raus oder zweite Konisation ????

    Bin 38 Jahre alt, habe zwei gesunde Kinder (3,5 Jahre + 7 Monate alt), habe seit 12 Jahren chronische Polyartritis und eine Schilddrüsenunterfunktion mit entsprechender Medikation. Letztes Jahr August zu Anfang der zweiten Schwangerschaft wurde PAPIVa, HPV High Risk und ein Karzinoma in Situ der Zervix (CIN II-III steht im Mutterpass) diagnostiziert. Die Schwangerschaft wurde abgewartet. Beide Geburten per Kaiserschnitt, bin noch leicht übergewichtig wegen der Schwangerschaft und habe eine Konisation im September gehabt. Mir wurde fast der komplette Gebärmutterhals entfernt, leider nicht im Guten und Ganzen, so dass ich überlegen soll, ob ich eine Nachkonisation machen möchte oder - weil sterilisiert und Kinderwunsch nicht mehr vorhanden - die Gebärmutter per Bauchspiegelung rausnehmen lassen möchte. Eine vaginale Entfernung kommt aus anatomischen Gründen nicht in Betracht.
    Nun ließt man allerhand; man soll sich 6 - 12 Wochen danach schonen, nicht schwer heben, etc. Ich bin mit meinen Kindern, wovon eins ja noch ein Baby ist, allein und habe keine Hilfe. Deshalb überlege ich, die zweite Konisation machen zu lassen, die eine stationäre Aufnahme vermeiden würde. Bei der Gebärmutterentfernung müsste ich für mindestens 5 Tage ins Krankenhaus und müsste meine Kinder irgendwo unterbringen und habe außerdem Angst, mich um sie nach der OP gar nicht kümmern zu können. Dazu kommt die Angst, danach weiter an Krebs erkrankt zu sein oder noch schlimmer dran zu erkranken.
    Ich weiß einfach nicht, wozu ich mich entschließen soll.
    Hat jemand damit Erfahrung?



  • Re: Gebärmutter per Bauchspiegelung raus oder zweite Konisation ????

    Hallo, Eine wie jede, bei high risk würde ich immer die Gebärmutterentfernung anstreben, dann ist wirklich alles raus. Ihr Baby dürften Sie schon auf den Arm nehmen, nur keine Wäschekörbe tragen! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Gebärmutter per Bauchspiegelung raus oder zweite Konisation ????

      Danke, Herr Dr. Leuth, für Ihre schnelle Antwort. Sie tendieren zur Anstrebung der Gebärmutterentfernung wegen high Risk. Mein FA meint, dass gute Chancen bestehen, dass nach der zweiten Konisation alles gut ist, weil das Karzinom kurz vor dem Muttermund sitzt, in dem belassen winzigen Stück Gebärmutterhals. Das macht die Entscheidung zur GM-Entfernung für mich echt schwer.

      Kommentar


      • Re: Gebärmutter per Bauchspiegelung raus oder zweite Konisation ????

        Hallo,Eine wie jede, wenn Sie sich für die ReKonisation entscheiden sollten, dann sollten Sie sich auf jeden Fall danach dringend impfen lassen, damit es kein Rezidiv gibt. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Gebärmutter per Bauchspiegelung raus oder zweite Konisation ????

          Hallo Herr Dr. Leuth, ich melde mich aus dem Krankenhaus. Eine Rekonisation war nicht möglich, weil so gut wie kein Gewebe mehr vorhanden war, was hätte konisiert werden können. Und so blieb nur noch die Gebärmutterentfernung, die gestern erfolgte. Mir geht's erstaunlich gut. Ich hab keinerlei Schmerzen und laufe seit gestern Nachmittag schon im krankenhausflur herum. Die OP war morgens. Anatomisch war es schwierig. Vaginal gibt's nicht, so dass ein kleiner Bauchschnitt gemacht wurde. Danke für Ihren Rat. Und an diejenigen, die das noch vor sich haben: es ist wirklich ein Spaziergang. Nach den Kaiserschnitten ging es mir schlechter.

          Kommentar


          • Re: Gebärmutter per Bauchspiegelung raus oder zweite Konisation ????

            Hallo, Eine wie jede, dann guten Heilungsverlauf! Lassen Sie nach Abheilung einen PV Test machen und bei Negativität eine Impfung durchführen, damit es kein Rezidiv an/in der Scheide gibt. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X