#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Übertragung Verlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV Übertragung Verlauf

    Hallo Dr. Leuth,

    Ich hoffe ich stelle meine Frage hier im richtigen Unterforum.

    Es ist so, ich habe seid kurzem eine Freundin und wir haben uns beide auf HIV und Hepatitis testen lassen bevor wir mit einander geschlafen haben aber im nachhinein ist mir jetzt aufgefallen das ich gar nicht an HPV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten gedacht habe.

    Es ist so das wir auch Oralverkehr hatten und mich würde einerseits interessieren ob ich HPV im Mund haben "könnte" und wie ich das Testen lassen kann?
    Und ob beim Gynäkologen regelmäßig Routine Untersuchungen gemacht werden, wodurch sie automatisch informiert wird ob sie das hat oder nicht? Denn ich weiß das sie regelmäßig zum Arzt geht und es dann wissen müsste!

    Die Impfung ist ja freiwillig, machen die meisten Frauen eine oder ist es eher so das sie zwar angeboten wird aber kaum einen interessiert das?

    Wenn ich schon angesteckt sein sollte, würde mir dann noch eine Impfung nutzen?

    Wie wahrscheinlich ist es das ich dadurch irgendwann Krebs bekommen könnte?

    Achja also ich bin (m) 25 und sie ist auch 25.


    Tut mir Leid das ich sie so mit Fragen Löscher, doch mir geht gerade einiges durch den Kopf. Ich kann es nicht fassen das wir nicht auch an andere Krankheiten gedacht haben, oder zumindest das ich nicht dran gedacht habe.

    MfG Lemures


  • Re: HPV Übertragung Verlauf


    Hallo, Lemur,Alle genannten Erkrankungen sind sexuell übertragbare Krankheiten. Insofern können Sie sich beide texten lassen, um auch darüber einen Bescheid zu bekommen. HPV wird nicht routinemäßig, sondern nur bei begründetem Verdacht getestet. Positiv heißt nicht, daß man Krebs bekommt oder in Gefahr ist, in ca 80% hilft sich der Körper durch sein Immunsystem. Ob Ihre Freeundin getestet wurde, sollte Sie sie selbst fragen. Nur bei Mädchen bis 17 werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen, bei Jungs nicht. Eine Impfung ist aber sehr sinnvoll und sollte von Ihnen beiden in Erwägung gezogen werden, da sie auf jeden Fall schützt und praktisch keine Nebenwirkungen zu verzeichnen sind.Eine Impfung stellt keine Behandlun g dar,sondern hilft nur vorbeugend. Also: wenn Sie in Sorge sind, dann lassen Sie sich untersuchen (beim Urologen) und impfen.Im übrigen: Die Ansteckung geht wohl meistens von den Männern aus und nicht umgekehrt.
    Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: HPV Übertragung Verlauf


      Hallo, danke für ihre Antwort,

      dass ich sie angesteckt haben könnte ist äußerst unwahrscheinlich, ich hatte zwar vorher schon mal Sex aber das ist schon über 7 Jahre her und viel Sex war das auch nicht^^.
      Ich habe noch nie für jemanden empfunden wie für sie weswegen mir Sex nie wichtig war, irgendwie ist das jetzt anders.

      Wie wird das denn getestet? Muss der Urologe dann einen Abstrich im Mund machen? Also ich meine muss ich ihm sagen das wir Oralverkehr hatten? oder reicht es wenn ich nur sage das ich auf HPV getestet werden will?

      Ich war nicht mit der Zunge ganz drin sondern nur oben an der Klitoris, sitzt das Virus eher innen oder kann es auch außen sein.

      Die 80% mit dem Immunsystem, unterdrücken die den Virus nur so wie Herpes oder verschwindet der Virus ganz? Ich habe eine Autoimmunerkrankung, da ist es wahrscheinlicher das ich nicht zu den 80% gehöre oder?

      Da ich mir doch schon Sorgen mache werde ich meine Freundin fragen ob sie gegen HPV geimpft ist, sollte das der Fall sein ist es unwahrscheinlich das sie was hat oder? Immerhin wirkt die Impfung nicht gegen alle Virustypen.


      Gruß Lemures

      Kommentar


      • Re: HPV Übertragung Verlauf


        Ich weiß nicht ob die Seite schon älter ist. http://www.hpv-test.de

        Da steht für Männer gäbe es gar keinen Impfstoff gegen HPV, stimmt das?

        Außerdem steht da es würde genauso oft übertragen werden wie eine Erkältung und über 90% der Menschen haben früher oder später mal HPV stimmt das?

        Kommentar



        • Re: HPV Übertragung Verlauf


          Hallo,Lemur,
          ich antworte direkt:

          dass ich sie angesteckt haben könnte ist äußerst unwahrscheinlich, ich hatte zwar vorher schon mal Sex aber das ist schon über 7 Jahre her und viel Sex war das auch nicht^^.
          Ich habe noch nie für jemanden empfunden wie für sie weswegen mir Sex nie wichtig war, irgendwie ist das jetzt anders.

          > Egal wie häufig man Sex hat, die Ansteckungsmöglichkeiten gibt es überall: an/durch Türklinken, Toiletten etc.

          Wie wird das denn getestet? Muss der Urologe dann einen Abstrich im Mund machen? Also ich meine muss ich ihm sagen das wir Oralverkehr hatten? oder reicht es wenn ich nur sage das ich auf HPV getestet werden will?

          >Das sollten Sie schon sagen, dann wird er auch einen Abstrich aus der Mundhöhle machen.

          Ich war nicht mit der Zunge ganz drin sondern nur oben an der Klitoris, sitzt das Virus eher innen oder kann es auch außen sein.

          >Virus gibt es an allen Schleimhäuten.

          Die 80% mit dem Immunsystem, unterdrücken die den Virus nur so wie Herpes oder verschwindet der Virus ganz? Ich habe eine Autoimmunerkrankung, da ist es wahrscheinlicher das ich nicht zu den 80% gehöre oder?
          > Dann könnte der Prozentsatz geringer sein.


          Da ich mir doch schon Sorgen mache werde ich meine Freundin fragen ob sie gegen HPV geimpft ist, sollte das der Fall sein ist es unwahrscheinlich das sie was hat oder? Immerhin wirkt die Impfung nicht gegen alle Virustypen.

          > Das ist richtig, nur gegen die wichtigsten, aber mit Kreuzreaktionen auch auf andere.

          Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: HPV Übertragung Verlauf


            Hallo,Lemur,
            Da steht für Männer gäbe es gar keinen Impfstoff gegen HPV, stimmt das?
            >Das ist falsch,


            Außerdem steht da es würde genauso oft übertragen werden wie eine Erkältung und über 90% der Menschen haben früher oder später mal HPV stimmt das?

            > Sehr wahrscheinlich.

            Bitte machen Sie sich keine zu große Sorgen. HPV ist einehäufige Erkrankung, die in den meisten Fällen von alleine abheilt.
            MfG Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: HPV Übertragung Verlauf


              Vielen Dank für ihre Antworten, das beruhigt mich sehr und war sehr hilfreich.

              Kommentar



              • Re: HPV Übertragung Verlauf


                Hallo, Lemur, dann alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar

                Lädt...
                X