#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV, Konisation und danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV, Konisation und danach

    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

    bei mir wurden vor 9 Monaten HPV 3d diagnostiziert. In regelmäßigen Abständen von 3 Monaten wurde die Untersuchung mit gleichbleibendem Ergebnis wiederholt. Im November war ich bei der Dysplasie-Sprechstunde im UK, dort wurde Gewebe weggeknipst, der Befund war leider positiv, sodass im Dezember ambulant eine Loop-Konisation durchgeführt wurde. Das Ergebnis war, dass bereits durch das "wegknipsen" alles entfernt worden war. In 3 Monaten soll ich zur Nachuntersuchung zu meiner FÄ und dort soll anschließend wieder auf HPV getestet werden. Im UK wurde der high risk Virus 56 bestimmt.
    "Meine Ansteckungsquelle" ist sehr wahrscheinlich mein (beschnittener aber vor mir(?) sexuell sehr aktiver Freund), da ich bisher nur mit ihm GV hatte.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Bisher habe ich keine Feigwarzen. Ich habe gelesen, dass low risk Viren Feigwarzen auslösen, aber keinen Krebs. Heißt das, dass high risk Viren Krebs auslösen aber keine Feigwarzen oder sowohl Krebs als auch Feigwarzen?

    2. Sie empfehlen in anderen Beiträgen nach einer erfolgreichen Konisation und anschließend negativem HPV-Test eine Impfung. Diese Impung umfasst jedoch meines Wissens "nur" 4 high risk Virenstämme zu denen "mein Virus" 56 nicht gehört.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Impfung demnach nur verhindert, dass ich mich nicht noch mit mehr Viren anstecke, jedoch keinen Einfluss auf den jetzigen Virus hat?

    3. Wie schütze ich zukünftige Partner vor einer Infektion? Ausschließlich indem ich grundsätzlich keinen GV habe?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre umfassenden Antworten!


  • Re: HPV, Konisation und danach


    Hallo,ju_lie, HPV 56 ist ein high risk Virus, gegen den man nicht impfen kann, und ist ein Virus, gegen den man sich auch nicht anderweitig schützen kann. Er wird also auch beim Sex übertragen. Ob eine Krankheit ausbricht, hängt vom Immunsystem ab. In ca 80% der Fälle kann der Körper sich selbst heilen.Eine erneute Diagnostik ist deshalb nicht notwendig. Allerdings sollten Sie sich gegen die anderen 4 Stämme impfen lassen, damit Sie dort Schutz haben. Krebs wird nicht immer durch diese Viren ausgelöst, und Sie brauchen also deswegen keine große Angst zu haben. Regelmäßige PAP -Kontrollen sind aber sehr sinnvoll. Sex können Sie weiterhin auch ungeschützt haben, da Ihr Partner diese Viren bereits auch hat, ohne daß bei ihm Veränderungen sichtbar sein müssen. Leider helfen keine Kondome zur Verhinderung der Viren, hoffen Sie auf Ihr Immunsystem und stärken Sie es, indem Sie u.a. auch aufhören zu rauchen - wenn Sie denn Raucherin sein sollten ?-. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X