#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneuter Pap 3d nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneuter Pap 3d nach Konisation

    Im Februar 2013 wurde bei mir erstmals ein Pap 3d festgestellt, daraufhin wurde ein HPV-Abstrich gemacht der positiv auf die high risk Viren war. Da sich an den Abstrichen nichts änderte ging ich im März diesen Jahres in eine Dysplasiesprechstunde, da wurden auch Gewebeproben entnommen diese ergaben bei Pap 3d aber auch bis Cin 3 ( hier war aber der Hpv test auf einmal negativ). Deshalb wurde im Mai eine Konisation durchgeführt, danach lautete es im Op-bericht das alles im gesunden entfernt wurde und es keinen Anhalt auf invasiven Tumorwachstum gibt. Also alles schön soweit … dachte ich… nach 7 wochen wurde der erste Kontrollabstrich gemacht und ergab wieder 3d, da wurde mir gesagt es könne daran liegen das der Abstrich zu zeitig durchgeführt wurde … der nächste Abstrich 3 Monate nach Op , auch Pap3d… auf Hpv wurde noch nicht wieder getestet...bin langsam etwas verzweifelt wenn doch alles im gesunden entfernt wurde warum ist es dann immer noch 3d und bei der Untersuchung würde ja angeblich alles sehr gut aussehen und kein anhalt das der Befund nicht in Ordnung sein sollte... versteh das nicht mehr... habe nun im Oktober wieder einen Termin in der Dysplasiesprechstunde ich möchte gern noch ein Kind (Pille habe ich deswegen auch schon nach der Op abgesetzt…und sehe diesen Wunsch nun langsam in Gefahr :-( habe nun von den Ovid D Zäpfchen gehört und nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin und Kontrolle des Vitamin D spiegels ( liegt bei 22 mikrogramm/l) hat sie mir das Rezept ausgestellt da ich zumindest nichts falsch machen könne damit... ob es hilft oder nicht ... ich bin langsam verzweifelt...


  • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

    Hallo Lina9, leider ist es so, daß ein Virus nnach einer OP wieder auftreten kann, wenn das betroffene Gewebe nicht entfernt wurde. Wie sah denn die Kolposkopie nach der OP aus ? Warum wurde kein HPV Abstrich entnommen? Wenn der negativ gewesen wäre, hätte man nach der OP impfen können. Jetzt müssen Sie leider warten, was im Dysplasiezentrum festgestellt wird, sich dort ev. mit Lasering behandeln lassen, danach den HPV Test machen lassen und bei Negativität impfen lassen. Es gibt aber auch einen Test, den HPVix Test, der zeigt an, ob Ihre körpereigene Abwehrkraft die Viren vertreiben kann. Den könnte man vorher auch noch durchführen. Eine Schwangerschaft ist trotz allem möglich! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

      Erstmal vielen Dank für ihre Antwort! Mir wurde gesagt das sich ein erneuter Hpv Test erst nach ca. einem halben Jahr nach Konisation lohnen würde... mein Partner hat sich nach der Op testen lassen und war negativ... meine Frauenärztin war ja so zu frieden bei den Kontrolluntersuchungen das sie sogar gleich nach 6 oder 7 wochen den Abstrich gemacht hat obwohl sie sonst immer 3 Monate wartet... deswegen versteh ich das ganze ja langsam nicht mehr... und wie ychon erwähnt war ja der letzte Hpv Test in der Dysplasiesprechstunde novh vor der Koni negativ...wo bzw. wer führt den so einen HPVix Test durch? Davon hab ich noch von keinem was gehört... mir wurde auch von meiner Frauenärztin gesagt mit dem Befund soll ich nicht schwanger werden...

      Kommentar


      • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

        Hallo, Lina9, es gibt über 150 HPV Typen, die meisten sind nicht gefährlich.Dennoch können einige Zellveränderungen machen und sind nicht mit im Testspektrum. Deshalb sollten Sie einmal fragen, welche Viren bei Ihnen getestet wurden. Zudem ist es jetzt bei einem Rezidiv wichtig zuwissen,welche Viren diese Papveränderungen gemacht haben.Bei einem PAP IIID müssen kolposkopisch am und im Muttermund Veränderungen zu sehen sein, die dann gelasert werden sollten. Dann können Sie anschließend nach der Impfung schwanger werden. Es kommt auch ein neuer Impfstoff auf den Markt, der 9 Typen beinhaltet. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

          Hallo, bei mir wurde auch vor 3 mon eine konisation gemacht und nun hab ich wider pap3d und hpv positiv und meine Periode bekomme ich auch nicht mehr seit der op. Der Arzt meint ich soll in nem Monat einen neuen test machen lassen. Was macht man jetzt am besten?

          Kommentar


          • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

            Hallo, meli28, bei einer Konisation, die mit dem Messer gemacht wird und wobei anschließend genäht wird, kann der Muttermund verschlossen werden. Insofern ist eine Ultraschalluntersuchung notwendig, wenn nach der Konisation keine Blutung auftritt. Wenn jetzt wieder PAP III D da ist, ist wohl nicht alles im Gesunden entfernt. Je nach Virustyp wäre eine Nachkonisation empfehlenswert oder aber regelmäßige Kontrollen bei HPV low risk. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

              Hpv Typ 6,16,18 und noch andere also mehrere wurden festgestellt

              Kommentar



              • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

                Und eine ultraschalluntersuchung wurde gemacht es würde alles super aussehen sagte er und das Gewebe wäre ober hab an der Schnittstelle unauffällig 4 mm war befallen von bösartigen krebszellen

                Kommentar


                • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

                  Hallo, meli28, dann würde ich eine Kolposkopie durchführen zu lassen, um zu sehen, wo der Bezirk ist. Vielleicht kann mit einem Lasering dieser Bezirk behandelt werden ohne erneute Konisation. Haben Sie Kinderwunsch ? Ihr Dr. M: Leuth

                  Kommentar


                  • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

                    Ich habe bereit eine Tochter und einen Sohn und möchte keine weiteren Kinder!

                    Kommentar



                    • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

                      Was ist denn wenn es schon weiter vortgeschitten ist diese pap Tests sagen ja auch nicht denn genauen Zustand des veränderten Gewebes?

                      Kommentar


                      • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

                        Hallo, meli28, dann können Sie doch die Gebärmutter entfernen lassen mit anschließener Impfung. Dann sind Sie doch ganz sicher davor ! Einen schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

                          Also verbreitet sich das Virus nicht im ganzen Körper?

                          Kommentar


                          • Re: Erneuter Pap 3d nach Konisation

                            Hallo, meli28, nein, nur dort im Schleimhautgewebe von Muttermund und Scheide. Wenn also die Gebärmutter weg ist, wird alles in Ordnung sein. Trotzdem sollten Sie sich danach impfen lassen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X