#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

10 Monate nach zweiter Konisation wieder Pap 3D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10 Monate nach zweiter Konisation wieder Pap 3D

    Guten Morgen!

    Gestern erhielt ich die obige Nachricht von meiner Frauenärztin und bin doch recht verunsichert. Ich danke schon einmal jedem für eine Antwort!

    Zur Vorgeschichte:

    vor ca 5 Jahren wurde bei mir nach ca einem Jahr Pap 3d eine Konisation gemacht. Der HPV Test drei Monate später war negativ. Auch die weiteren Abstriche blieben unauffällig.

    Vor ca einem Jahr ergab der Abstrich dann einen PAP 4a. Ein HPV Test ergab erneut ein positives Ergebnis. Kurz darauf wurde wieder eine Konisation gemacht. Seither waren alle Abstriche iO und auch der 6 Monate nach der Koni gemachte HPV Test war negativ. Einen Partnerwechsel gab es in den letzten 12 Jahren nicht. Fremdgehen meines Mannes möchte ich auch ausschließen.

    Die Konisationen verliefen beide unproblematisch und es wurde jeweils "im Gesunden entfernt".

    Ich frage mich nun, wie innerhalb so kurzer Zeit erneut ein schlechter PAP Wert mit negativem HPV auftreten kann. Man hat mir bisher immer versichert, dass es zwischen meinem Mann und mir nicht zu einer PING-Pong Infektion kommen kann und ein zusätzlicher Schutz zwischen uns nicht nötig ist.
    Kann dieser PAP Wert evtl auch von äußeren Bedingungen wie zB. von Stress begünstigt werden? Ich dachte, ich könnte dieses Thema endlich "abhaken" und nun das! Was kann ich unterstützend nur machen, um endlich Ruhe zu bekommen?

    Vielen lieben Dank

    Maja


  • Re: 10 Monate nach zweiter Konisation wieder Pap 3D

    Hallo, Maja, HPV negativ heißt: in dem entnommen und untersuchten Material waren keine HPV Viren nachweisbar. Mögliche Fehlerquaellen sind: nicht richtig entnommene Abstriche vom Muttermund und vom inneren Muttermund. Nicht ausreichende Testung von zuwenigen der ca >150 Stämme. Fragen Sie also bitte nach, auf welche Stämme getestet wurde und ob auch vom inneren und äußeren Muttermund entnommen wurde, ob eine Kolposkopie durchgeführt wurde. Ist Ihr Mann auch getestet? Sind Sie beide geimpft ? Leider verursacht Stress etc keine Zellveränderungen . Wie ist es mit Kinderwunsch ? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: 10 Monate nach zweiter Konisation wieder Pap 3D

      Hallo Herr Dr Leute, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Als das zweite Mal die Zellveränderung auftrat, bin ich in eine Dysplasiesprechstunde gegangen, wo m.E. auch eine Kolposkopie durchgeführt wurde. Die Veränderung war da recht tief im Gebärmutterhals. Die Ärztin versicherte mir damals, dass eine Impfung bei gleichem Partner oder eine Behandlung meines Mannes nicht nötig wäre. Auch der Urologe meines Mannes beruhigte uns. Daher bin ich umso beunruhigter, ob nicht doch mehr Behandlungsbedarf besteht. Nach drei Kindern und einer Vasektomie Ende 2013 besteht nun kein Kinderbuch mehr. In der Dysplasiesprechstunde riet man mir jedoch von der Entfernung der Gebärmutter ab. Vielen Dank Maja

      Kommentar


      • Re: 10 Monate nach zweiter Konisation wieder Pap 3D

        Hallo, Maja, meine Empfehlung ist da eine andere: lassen Sie sich noch einmal kolposkopieren und zwar auch tief im inneren Muttermund, davon dann den HPV Abstrich und den PAP entnehmen. Sollte beides auffällig sein,würde ich bei abgeschlossener Familienplanung die pelviskopische Hysterektomie vornehmen lassen. Dann sind Sie das Problem dort los. Eine Indikation zur Gebärmutterentfernung gibt es nach diesen auffälligen Befunden sehr wohl! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X