#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP-Abstrich und Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP-Abstrich und Endometriose

    Hallo,

    in einem anderen Forum wurden Sie empfohlen. Deshalb möchte ich die Frage auch hier stellen. Ich würde gerne wissen, ob sich akute Endometrioseherde in der Nähe des Gebährmutterhalses, auch auf den PAP-Abstrich-Test wiederspiegeln.

    Kann es also bei bestehender Endometriose-Erkrankung z. B. ein PAP-V-Abstrich als Ergebnis vorkommen?

    Studien hierfür konnte ich keine finden. Allerdings viele häufige Forenbeiträge, in denen Endometriose-Patientinnen von erhöhten PAP-Werten berichten.

    Ich meine die Endometriose-Herde sollen den Krebszellen doch sehr ähneln. Selbst Sex 1-2 Tage vor dem Abstrich sollen den Test beeinflussen können.

    Ist ein PAP-V-Abstrich denn ganz sicher ein Zeichen für GMH-Krebs?

    Vielen Dank im Voraus
    Mike


  • Re: PAP-Abstrich und Endometriose


    hallo,mike1981, "Endometriosezellen" können im PAP Abstrich vorkommen, wenn der Abstrich aus einem Herd abgenommen wurde. Verwechslungen zum Carcionom können schon mal möglich sein. Ein PAP V ist aber eindeutige definiert und sollte schon eine sichere Aussage sein.Das bezieht sich aber nicht nur auf Zellen vom Gebärmutterhals, sondern aus allen Bereichen, von denen ein Abstrich entnomen werden kann. Sex verändert keinen PAP Abstrich. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: PAP-Abstrich und Endometriose


      Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.

      Kommentar


      • Re: PAP-Abstrich und Endometriose


        Hallo mike1981, einen schönen Feiertag wünsche ich Ihnen, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X