#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?

    Hallo,
    im Feb2011 bekam ich die Diagnose Adenokarzinom der Zervix G2 mit Lymphknoten befall, wurde dann nach Wertheim operiert es folgten 6 Zyklen Chemo sowie Bestrahlung. Alles wurde im Mai beendet. Nun habe ich seit ca8 wochen einen ziemlichen Druckschmerz im Scheideninneren, sowie probl. mit dem Darm und der Blase. Meine Gyn sagte das sich Narbenplatten gebildet haben. Da ich die schmerzen nicht mehr aushielt ging ich ins Kh das mich operierte. Der Oberarzt machte ein sehr besorgten eindruck und ich musste da bleiben. Es wurde eine gewebeprobe entnommen und eine Darm- Blasenspiegelung gemacht. Auch ein Ct und anschließend noch ein PET Ct gemacht. Man konnte mir nur sagen das soweit alles Ok ist, also blase, darm, leber nieren alles ok. Das gewebe wird noch untersucht und das PET ct ausgewertet.

    ABER es ist doch sehr unwahrscheinlich das sich innerhalb so kurzer zeit um ein rezidiv handelt, oder?
    LG traumraeuberin


  • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


    Hhallo, traumraeuberin, wahrscheinlich handelt es sich um einen Strahleneffekt, der das Gewebe brüchig und narbig gemacht hat. Eine Behandlung mit lokalen Östrogenen könnte helfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


      Vielen Dank für die Antwort.
      Der Arzt in der klinik sagte das "das" (was da gewachsen ist) für narbenplatten zu gut durchblutet ist?!?!?! Zuerst sagte er das es aussieht wie eine Gebärmutter, er konnte das garnicht glauben das diese ja bereits entfernt wurde. Ich bekomme auch bereits seit 3 Monaten eine Hormon spritze.
      Lg

      Kommentar


      • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


        Hallo, traumraeuberin, es gibt sogenannte Granulationspolypen am Scheidenstumpf. Auch das könnte es sein, allerdings kann nur der pathologische Befund endgültiges sagen. Leider müssen Sie da noch ein bißchen eduld haben. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


          Hallo,
          ich wollte ihnen nur mitteilen das tatsächlich erneut krebszellen gefunden wurden. AM MO werde ich operiert, dies wird eine sehr große OP, evtl wird etwas vom darm und oder blase wegenommen.Keiner weiß momentan was genau gemacht werden muss.
          Vielen dank für ihre antworten
          ich hoffe es wird alles nur halb sooo schlimm
          liebe grüße

          Kommentar


          • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


            Hallo, traumraeuberin, ich drücke Ihnen die Daumen, daß alles gut geht ! Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


              Hallo herr Dr. Leuth!
              So ich habe die OP (8Std) und einen 4 wöchigen Kh aufenthalt mich gebracht.Und niemand hätte gedacht das es so kommt. Mir wurde die kompl. Blase entfernt, diese war zu dicht am Tumor dran um sie erhalten hätte können, ein teil vom Darm wurde entfernt um ein Urostoma zu bastel, tja und da der Darm bestrahlt war und nun heilen muss habe ich auch hier ein Colostoma. Ich wurde mit dem Befund R0 entlassen, und hoffe wirklich das es dies nun war.Mir geht es momentan recht gut in anbetracht der Tatsache was hinter mir liegt. Nun gehts nur noch berg auf.
              Vielen dank für Ihre antworten, und ihre Daumen, sie leisten hier wirklich gute arbeit.
              Danke

              Kommentar



              • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


                Hallo, traumraeuberin, es gibt nicht nur Narbenplatten, sondern auch Strahlenkollateralschäden. Diese Schäden=Beschwerden sind nicht selten und können die von Ihnen beschriebenen Beschwerden sein! Da alle Untersuchungen soweit in Ordnung waren, wird die Histologie wohl ebenfalls unauffällig sein. Alles Gute, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

                Kommentar


                • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


                  hallo herr dr leuth,

                  der voraus gegangende thread beschrieb ja meine op im okt.2011, vordere sowie hintere exenteration.seit dem kam noch einiges dazu. mein darm hat löcher und risse bekommen so das ich im jan2012 3xoperiert wurde, nach der letzten op hat man mich für 10tage ins koma gelegt, damit man den bauch tägl. spühlen konnte.aufgewacht bin ich mit einer vak-pumpe, nach ca4wochen wurde der bauch geschlossen und nach6wochen durfte ich nach hause. ich hab mich gut erholt, zugenomen und muskeln aufgebaut. doch bereits im mai hatte ich wieder ein lokal rezediv und es wurde in einer op entfernt. nun hab ich gerade mein 3. rezediv,dies will man mit einer brachy bestrahlung und einer chemo aus topotectan und cisplatin behandeln. solangsamm bekomm ich angst. können sie mir etwas zu all dem sagen.... gibt es oft soviel rezedive, habe ich noch chancen einmal komplett geheilt zu sein. es kann doch nicht sein das ich immer mit r0 operiert werde und bereits3 wochen später wieder was da ist. meine organe sind alle frei,es wurden bei der ersten op 38 lymphknoten entfernt und 4waren befallen.

                  liebe grüße

                  Kommentar


                  • Re: Rezidiv?!nach Strahlen/Chemotherapie?


                    Hallo, traumraeuberin, da haben Sie aber eine grosse Sache hinter sich und bravouroes gemeister! Nun wird alles gut und ich wuensche Ihnen alles erdenklich Gute, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X