#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cervix-CA, Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cervix-CA, Diagnose

    Können Sie mir diese Diagnose (nach Wertheim-OP) bitte genau übersetzen?

    Cervix-Ca pT1b1, pN0 (0/27), R0, G3

    Und: Wie stehen da die Chancen, geheilt zu werden?

    Vielen Dank!


  • Re: Cervix-CA, Diagnose


    Hallo, wusta,
    das heißt pT1b1 Klinisch (makroskopisch) sichtbare Läsion von 4,0 cm oder weniger in größter Ausdehnung ohne (0) befallene Lymphknoten (von 27) im Gesunden entfernt , Grad 3 (G3) schlecht/niedrig differenziertes bösartiges Gewebe. Mit der OP sind Sie wohl ausreichend behandelt und es sollte eine Kopmplett - Sanierung erfolgt sein. Sind noch weitere Therapien geplant ? Mit freundlichen Grüßen, Ihr

    Kommentar


    • Re: Cervix-CA, Diagnose


      Hallo, Dr. Leuth,
      ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mir werden jetzt noch 4 Afterloadings angeraten. Ich würde mir das ehrlich gesagt gern schenken. Man meinte aber, ich solle das besser machen lassen, um sicher zu gehen, dass ich in "drei Jahren nicht wieder operiert werden muss". Was meinen Sie dazu?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Cervix-CA, Diagnose


        Hallo, wusta, eine postoperative Radiotherapie wird nach den Leitlinien nicht dringend empfohlen, sondern nur wenn weniger als 15 Lymphknoten entfernt wurden, bei tiefer Stromainvasion, bei ausgedehnter parametraner Infiltration und bei R1 Resktion. Alles das trifft für Sie nicht zu. Deshalb wäre die Afterloadtherapie wirklich zu überlegen. Besser wäre vielleicht eine HPV Bestimmung und anschließende Impfung. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X