#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestern Koni: Pap IIId u. T3? Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gestern Koni: Pap IIId u. T3? Bitte um Hilfe

    Hallo,

    ich hatte gestern meine erste Koni. Davor hatte ich ca. 1 Jahr Pap IIId. Wobei der Sichtbefund in letzter Zeit schlechter aussah, das zytologische Ergebniss war aber weiterhin IIId.

    Ich bin dann in die Dysplasiesprechstunde überwiesen worden. Da wurde ich dann gestern auch operiert.
    Nach der OP hieß es dann das alles gut gelaufen ist und das ich nächste Woche zur Kontrolle bei meinem FA soll. Der dann sicher auch schon den Befund hat.

    Ich habe einen Operationsbericht bekommen und dazu habe ich eine Frage.

    Da steht: Indikation Pap IIId, T3

    Kolposkopie: Vulva ohne pathologischen Befund, Portio mit T3 atypische essigweiße Transformationszone mit Mosaik.

    Dann kommt der Verlauf und am Ende dann:

    Verlauf: Komplikationslose LLETZ bei Pap IIId und T3.

    Was heißt denn dieses T3? Im Internet habe ich folgendes gefunden:
    Zervixkarzinom breitet sich bis zur Beckenwand aus und befällt das untere Drittel der Vagina und verursacht Hydronephrose oder stumme Niere.

    Das klingt für mich ziemlich beunruhigend. Heißt... ich habe Angst
    Oder lese ich da was falsch?

    Und kann die Ärztin das sehen und diagnostizieren ohne den Befund der Pathologie zu haben? So gut wie sie mich aufgeklärt hat, über das T3 wurde kein Wort gesagt.

    Wäre schön wenn mich da jemand aufklären könnte. Das verunsichert mich doch schon ein bisschen.

    Seit gestern Abend habe ich sehr unangenehme Schmerzen in beiden Beinen. Kaum zu beschrieben... irgendwie ein Drücken und Ziehen. Sie sind nicht sichtbar geschwollen, fühlen sich aber so an. Das hatte ich früher auch schon manchmal, wurde aber nie ernstgenommen beim Arzt. Ebenso wie ständige leichte Nierenschmerzen. Können die Schmerzen in den Beinen jetzt auch von der OP verstärkt sein?

    Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier Antwort bekommen würde.

    Vielen lieben Dank,
    Joyala


  • Re: Gestern Koni: Pap IIId u. T3? Bitte um Hilfe


    Hallo, Joyala, Sie brauchen keine Angst zu haben! T3 bedeutet nur, daß der Muttermund ohne Spreizspekula nicht voll einsehbar war. LLETZ ist die Beschreibung der operativen Technik. Über den mikroskopischen Befund ist nichts weiter gesagt, das dauert noch ein Weilchen. Da müssen Sie leider noch Geduld haben.
    Die Schwellung in den Beinen können Ödeme sein. Salzlos essen und hochdosiert Magnesium. Dann wirds besser. Sonst Ihren FA fragen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: Gestern Koni: Pap IIId u. T3? Bitte um Hilfe


      Herr Dr. Leuth, vielen Dank für die schnelle und sehr beruhigende Antwort!!!

      Magnesium werde ich nehmen und Salzarm kochen ist zwar nicht schön aber machbar ;o)

      Vielen Dank,
      Joyala

      Kommentar


      • Re: Gestern Koni: Pap IIId u. T3? Bitte um Hilfe


        Hallo, Joyala, salzarm heißt aber gesünder leben (!) und nach 6 Monaten sprühen die Geschmacksknospen wieder und alles schmeckt intensiver. Andere, salzfreie Gewürze können Sie ja nehmen. Viel Erfolg ! MfG Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X