#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zum 3x Pap IIId und HPV positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zum 3x Pap IIId und HPV positiv

    Hallo Zusammen,

    ich muss mich leider auch seit einiger Zeit mit dem Thema PAP, HPV, Impfung und Gebärmütterhalskrebs auseinandersetzen..

    Habe im Nov 09 zum 1.mal den Befund IIID.. bin seither alle 3 Monate kontrolliert worden.. leider immer wieder mit dem selben Ergebnis IIID.

    Bei der letzten Untersuchung wurde ein HPV Test mitgemacht.. Ergebnis heute HPV High Risk Positiv : HEUL!!

    Mein Arzt fragt mich jetzt was wir machen sollen.. Sollte das nicht eher er entscheiden?? Er sagt man kann auch weiterhin alle 3 MOnate kontrollieren ohne Konisation..

    Dabei stellen sich mir so viele Fragen..

    1) kann man nach einer Konsiation noch schwanger werden-- Nachwuchs erst nächstes Jahr geplant - ggf Schwangerschaft vorziehen?

    Viele sprechen davon, dass wenn die Koni gemacht wurde alles wierder ok ist und man Ruhe hat..
    2) wenn Koni gemacht wird, ist dann das HPV Virus auch mit ausgemerzt? Ist doch ein Virus - verbleibt das nicht im Körper und kann immer wieder zu Problemen führen??

    3) Ist eine HPV Impfung auch nach positiven Befund noch sinnvoll? Was tut man nicht alles!!...

    4) soll man den Partner testen lassen? und was heisst für ihn HPV positiv??

    5) Hat eine Konisation und oder das HPV Virus Auswirkungen auf ein Kind bzgl Fehl- od Missbildungen?

    Fragen über Fragen, die mein Arzt mir eigentlich beantworten sollte, aber irgendwie bin ich in der Praxis immer wie gelähmt und mir fallen so viele Fragen nicht ein.. Finde er selbst sollte mich von sich aus aufklären, aber er sagt dazu nicht viel..

    Hoffe mir kann hier jemand Antwort auf meine zahlreichen Fragen geben.. Im Voraus besten Dank..

    LG Claudia


  • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


    Hallo, Claudia, bei einem PAP IIID und high risk macht man eine PE unter kolposkopischer Sicht aus dem suspekten Bezirk. Ist eine "Dysplasie" vorhanden wird man eine Lasertherapie anschließen. Konisationen sind heute nicht mehr Standard. Danach können Sie undenkklich schwanger werden, allerdings sind die Komplikationen nach einer Konisation höher. Deshalb auch eine Lasertherapie. Wenn alles im Gesunden entfernt wurde sollten Sie sich impen lassen. Es gibt Arbeiten, die sagen, daß dann das Wiederauftreten des Virus weniger wahrscheinlich sein könnte. Ihr Freund braucht nur eine Untersuchung, wenn er Kondylome haben sollte. Mit freundlichen Grüßen und Alles Gute Dr. M.Leuth

    Kommentar


    • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


      Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort Hr Dr Leuth.

      Ich habe am Montag nochmal einen Termin zum Gespräch mit meinem Arzt, hoffe mir fallen dann die richtigen Worte ein bzgl PE usw..

      Ich habe gehört dass eine Lasertherapie nicht so effektiv sein soll wie eine Messerkonisation, weil die Laserschnitte sozusagen das Gewebe verschmelzen und dann nicht genau gesund von krank unterschieden werden kann..

      Was z.B. sind denn die Komplikationen bzgl der Schwangerschaft nach einer Koni? Liegt es nur daran, dass der Muttermund sich evtl nicht mehr richtig schliessen kann? oder gibt es noch mehr Problematik dazu?

      Kann mein Freund denn auch von meinem Arzt auf Kondylome untersucht werden oder an welchen Arzt muss er sich wenden?

      Kann ich in meinem Falle eine Sonderfallregelung bzgl der Impfkosten bei der Krankenkasse beantragen?

      Ist denn eine Neuerkrankung durch HPV wahrscheinlich? Hilft da denn nur die Entnahme der Gebärmutter oder wie kann man das Virus komplett auslöschen? Kann es auch auf andere Bereiche übergreifen?

      Über nochmalige Antwort wäre ich sehr dankbar..

      MfG Claudia

      Kommentar


      • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


        Hallo, Claudia,
        ich antworte mal tabellarisch:
        Ich habe gehört dass eine Lasertherapie nicht so effektiv sein soll wie eine Messerkonisation, weil die Laserschnitte sozusagen das Gewebe verschmelzen und dann nicht genau gesund von krank unterschieden werden kann..
        > Das stimmt nur bedingt. Mit Laser ist der Eingriff kleiner, ein guter Pathologe kann aber gute Aussagen machen

        Was z.B. sind denn die Komplikationen bzgl der Schwangerschaft nach einer Koni? Liegt es nur daran, dass der Muttermund sich evtl nicht mehr richtig schliessen kann? oder gibt es noch mehr Problematik dazu?
        > Vorzeitige Wehen und Störungen im Verschlußmechanismus des Muttermundes

        Kann mein Freund denn auch von meinem Arzt auf Kondylome untersucht werden oder an welchen Arzt muss er sich wenden?

        > besser, er geht zum Urologen

        Kann ich in meinem Falle eine Sonderfallregelung bzgl der Impfkosten bei der Krankenkasse beantragen?

        > Das würde ich versuchen. Die Techniker KK zahlt bis 26 J. Ev. KK wechseln?

        Ist denn eine Neuerkrankung durch HPV wahrscheinlich? Hilft da denn nur die Entnahme der Gebärmutter oder wie kann man das Virus komplett auslöschen? Kann es auch auf andere Bereiche übergreifen?

        > Das Risiko ist so groß wie bei jeder anderen Frau. De Virus kann man nur durch eine Impfung im Zaume halten und er kann auch an allen anderen Schleimhäuten zu finden sein, wie im Mund, am Anus, an der Vulva.
        Nehmen Sie einen Zettel mit zum FA auf dem Sie alle Ihre Fragen notiert haben !
        MfG Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


          Danke Ihnen für die Auskünfte..

          Ich werde Ihren Rat befolgen und einen Fragenzettel mitnehmen.

          Nur ist mein Doc immer ziemlich verschlossen und ich hab das Gefühl, dass er mir nicht wirklich für mich umfangreiche Auskünfte gibt.

          Meine KK bezahlt auch bis 26 Jahren.. Bin aber mittlerweile 31 Jahre alt.. gibt es da sowas wie eine Sondervereinbarung - mit Diagnose und Empfehlung vom Arzt - bei der Krankenkasse, wenn solch ein Krankheitsbild wie bei mir vorliegt? Wenigstens dass es anteilig bezahlt wird, wenn doch eine Impfung empfohlen wird?

          Wenn ich ein PE machen lasse, bis wann habe ich das Ergebnis und was darf man danach nicht machen??
          schwimmen, Sport, GV, baden?!?!
          ist der nächste Abstrich dann erst wieder in 3 Monaten??

          Dieses Warten macht mich meschugge!! Würd am liebsten gleich alles rausnehmen lassen, wenn da nicht noch der Kinderwunsch wäre!!

          Wie sieht es denn eigentlich aus mit Benutzung von Tampons bei PAP IIID und mit Einnahme der Pille... wirkt das alles begünstigend oder ist die Veränderung unabhänig davon??

          Ich weiß, unendlich viele Fragen aber wäre schön wenn ich nochmal Antwort bekäme.. Hoffe Sie haben noch keine Löcher im Bauch ...

          Viele Grüße
          Claudia79

          Kommentar


          • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


            Hallo, Claudia,
            Meine KK bezahlt auch bis 26 Jahren.. Bin aber mittlerweile 31 Jahre alt.. gibt es da sowas wie eine Sondervereinbarung - mit Diagnose und Empfehlung vom Arzt - bei der Krankenkasse, wenn solch ein Krankheitsbild wie bei mir vorliegt? Wenigstens dass es anteilig bezahlt wird, wenn doch eine Impfung empfohlen wird?
            > versuchen Sie es ! Antrag bei der KK stellen.

            Wenn ich ein PE machen lasse, bis wann habe ich das Ergebnis und was darf man danach nicht machen??
            > das hängt von der Schnelligkeit des Pathologen ab: ca. 1 Woche wirds schon dauern
            schwimmen, Sport, GV, baden?!?!
            > erst nach Abheilung, nach ca. 2-6 Wochen
            ist der nächste Abstrich dann erst wieder in 3 Monaten??
            > ja


            Wie sieht es denn eigentlich aus mit Benutzung von Tampons
            > ja
            bei PAP IIID und mit Einnahme der Pille...
            > ja
            wirkt das alles begünstigend oder ist die Veränderung unabhänig davon??
            > nein/ja
            Also noch mal alles Gute! Schreiben Sie sich Ihre Fragen auf, Ihr FA wird sie sicherlich auch beantworten. Nur erst mal keine Panik aufkommen lassen! Es sind alles kleine "Routineeingriffe" und danach wird alles gut sein!
            PS Ich bin erst ab 17.Mai wieder errreichbar, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


              Super ,

              viiiielen Dank schonmal für Ihr Hilfe, ich werde berichten was mich in Zukunft erwartet..

              Ihnen einen schönen Urlaub .. hört sich mal danach an..

              viele Grüße

              claudia79

              Kommentar



              • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


                Hallo! Mir geht es genauso und ich verzweifel...wie lange haben denn die Ergebnisse bei Dir gedauert?
                Ich hatte nun 3x Pap 3d und warte immer noch ( seit drei Wochen!!!!) auf den HP Test. Einen Tag vor dem langen Wochenende sagt der Frauenarzt mir, dass Mo vom Pathologen eine Zusatzuntersuchung gemacht wird und ich dann hoffenltich Di Bescheid bekomme. Mein Wochenende ist gelaufen.....mehr Info habe ich nicht, sondern total Panik ;-(
                Inzwischen ist der letzte Abstrich schon 2,5 Wochen her. Und ich dachte, es sei wieder weg.
                Ich bin auch so ungeduldig und mag diese Hilflosigkeit so garnicht.
                Allerdings wurde mir auch noch garnichts mal nur erwähnt, was man tut oder tun kann. Und ich frage mich immer, warum jetzt auf einmal?! Dabei habe ich das Rauchen aufgehört und meinen Stressjob dran gegeben....da ich psychisch etwas angeschlagen war.
                Au Mann ;-(
                Ein schönes Wochenende ;-)

                Kommentar


                • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


                  Hey,

                  ich hoffe Du bist durch meine Fragen und Antworten ein bischen weitergekommen in deiner Hilflosigkeit..

                  Sorry aber wieso wartest Du 2,5 Wochen auf dein HP Ergebnis?? Ist da was schief gelaufen??

                  Ich hatte knapp ne Woche Wartezeit..

                  Warum allerdings dein Arzt Dir noch nicht gesagt was denn jetzt zu machen ist verstehe ich nicht.. Also ich weiß wenigstens was man machen kann aber mein Arzt lässt es mich entscheiden und dass macht mich ein wenig wirr!!

                  Das mit dem Rauchen und dem Job ist schon ok so.. Aber wahrscheinlich bringt es Dir bzgl des Pap und HP Ergebnisses nichts.. Ich habe auf Tampons verzichtet, zusätzlich Vitamine geschluckt und gebracht hat es mir leider auch nichts.

                  Ich bin sehr gespannt auf mein Gespräch am Montag, dann sehen wir mal weiter.. An deiner Stelle würd ich auch nochmal mit deinem Doc telefonieren!

                  Mach das beste draus und lass hören wie es bei Dir weitergeht, scheinbar haben wir ja wirklich die selbe Ausgangssituation :-(

                  LG Claudia

                  Kommentar


                  • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


                    Hallo ;-)
                    Tja, warum das so lange dauert,weiss ich auch nicht....ich habe schön vor den Feiertagen per Mail erfahren, dass Mo eine Zusatzuntersuchung gemacht wird....keine Plan! Mehr auch nicht, wobei mich das mit der Mail schon tierisch genervt hat.
                    Ich kann auch garnicht mehr abschalten und habe nun auch einen Termin beim Heilpraktiker....aber auch da so meine Zweifel....ist aber wenigstens teuer, also muss es ja helfen ;-))
                    Ich habe vor einer Woche von Ortho diese Immunfläschchen angefangen zu nehmen. Angeblich sollte man ja das Immunsystem stärken. Meine Frauenärztin meinte allerdings, der Virus sei eine Art Erkältung und würde nach 12 bis 18 Monaten meist von allein weggehen.
                    Ich bin mal davon ausgegangen, dass die vielleicht Montag nochmal den Risk Typ testen. Ich habe keinen Plan,, mich macht das nur wahnsinnig im Moment ;-( Aber ich rede mir nun mal ein, dass das nichts Schlimmes sein kann, wenn sie noch nicht von selbst anruft. Die ist alelrdings immer so gestresst und ich fühl mich auch so schlecht informiert. Vielleicht ist es ja garnicht so schlimm, wenn man das neutral betrachtet? Was man sich alles für Gedanken macht!!!
                    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
                    Wie geht es denn nun bei Dir weiter?
                    Bei mir ist die Sache ähnlich mit Kinderwunsch...aber auch nicht so schnell und jetzt habe ich noch merh Zweifel.
                    Viele liebe Grüße,
                    Daniela

                    Kommentar



                    • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


                      So drückt mir die Daumen,

                      später ist Besprechnung beim Doc bzgl weiterem Vorgehen..

                      Ich werde berichten.. :-/

                      Kommentar


                      • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


                        So, jetzt bin ich wenigstens ein bischen schlauer..

                        Hab aber trotzdem noch ein zwei Fragen um eine Übereinstimmung abzuklären..

                        - Mein Verlobter will sich auch testen lassen, was ist wenn er ebenfalls HPV positiv ist? Stecken wir uns dann nicht wieder gegenseitig an?

                        - Mein Arzt macht keine PE, weil sie nicht so aussagekräftig sind und will nach unserem Sommerurlaub gleich eine Koni machen, ist das ok?

                        - wie lange ist mit Arbeitsausfall zu rechnen?

                        Nochmals danke für Eure Hilfe..

                        Viele liebe Grüße

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


                          Hallo ;-)
                          Ohje....ich warte immer noch auf mein Ergebnis....und bin erstaunt...also schon nach dem ersten HP Test eine Koni,,,,na dann bin ich mal gespannt, was meiner morgen sagt.
                          Ich könnte nur noch heulen. Mein Freund hat bereits im Dezember einen HP Test gemacht und der war negativ. Was mich auch etwas verwundert?!
                          Ich bin aber gespannt, wie lange so eine Koni und ihre Folgen dauern.
                          Kann man denn garnichts machen, um sein Immunsystem zu stärken, dass der Körper doch allein damit zurecht kommt?
                          Liebe Grüße ;-)

                          Kommentar


                          • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


                            Hallo Hr. Dr. Leuth,

                            ich war heut beim FA, er überlässt mir sozusagen die Entscheidung..

                            Eine PE wollte er eher nicht machen, weil die nicht aussagekräftig genug sind.. Er rät mir gleich zu ner Koni.. nach dem Urlaub im Juni, weil ich da gern noch schwimmen wollte..
                            Ist das ok? Sollte ich noch eine 2. Meinung einholen?

                            Er sagte Schwangerschaft wäre danach kein Problem..

                            Denke die Situation jetzt ist soweit geklärt, ich hab nur tierisch Angst wenn das alles jetzt gut geht, kann das Virus ja in 20 Jahren trotzdem Gebärmutterhalskrebs entstehen lassen, oder?

                            Wann genau soll ich mich jetzt impfen lassen und kann mein Freund mich nicht mehr anstecken wenn er auch das Virus hat?

                            Wäre über Antwort sehr dankbar.. viele grüße

                            Kommentar


                            • Re: zum 3x Pap IIId und HPV positiv


                              Hallo Hr Dr Leuth,

                              ich habe neue Info´s bzgl meinem Gesundheitszustand.. Im Beitrag vom 17.5

                              was können Sie mir denn dazu noch sagen??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X