#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?

    Hallo,
    ich bin über meine Eltern privat krankenversichert und bekomme deshalb auch beim Frauenarzt zusätzliche Untersuchungen bezahlt. Meine neue Frauenärztin ist der Meinung, ich sollte diese Vorteile als Privatpatientin auch ausnutzen und zusätzliche Früherkennungsverfahren durchführen lassen. Sie hat das mit dem Auto verglichen: Der Sicherheitsgurt ist gut, aber Sicherheitsgurt plus Airbag ist besser.
    Bei der Gebärmutterhalskrebsvorsorge habe ich deshalb bereits einen Thin-Prep-Abstrich und einen HPV-Test machen lassen. Meine Frauenärztin würde allerdings auch gerne noch eine komplette Kolposkopie mit Essig- und Jod-Probe am Muttermund machen. Sie meinte, sie hat durch ihre frühere Tätigkeit in der Klinik viel Erfahrung mit dieser Untersuchung und empfiehlt sie deshalb ihren Patientinnen.
    Bis jetzt habe ich mich gegen eine solche Kolposkopie gesträubt, deshalb meine Frage:
    Ist Ihrer Meinung nach die Kolpskopie im Rahmen der Routine-Vorsorgeuntersuchung medizinisch sinnvoll oder eher schon übertrieben?


  • Re: Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?


    Hallo, silberglitzer, auf jeden Fall, aber die Leistung wird mit der GOÄ Ziffer 1070 abgerechnet und kostet nichts extra. Die Leistung wird von Ihrer Krankenkasse übernommen und ist Bestandteil einer Krebsvorsorge- und Routineuntersuchung! Mit freundlichen Grüßen, Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?


      Danke für Ihre Information!

      Bisher habe ich mich immer gegen die Kolposkopie gesträubt, weil bei meinen Freundinnen ziemliche Horrorgeschichten über diese Untersuchung kursieren. Vielleicht können Sie mir noch sagen, was auf diese Untersuchung wirklich zutrifft und was nicht?

      1) Muß der Arzt bei der Kolpopskopie ein breiteres Spekulum verwenden und die Scheide weiter öffnen als bei einem Abstrich ohne Kolposkopie, damit er den Muttermund gut sehen kann?
      2) Stimmt es, daß der Untersuchungsstuhl nach hinten gekippt wird (Oberkörper nach unten, Beine in die Höhe), damit der FA eine bessere Sicht mit dem Kolposkop hat?
      3) Stimmt es, daß die Essiglösung am Muttermund brennt?
      4) Wie lange dauert so eine Kolposkopie mit Essig- und Jod-Probe? Müssen diese Flüssigkeiten erst einwirken?
      5) Laufen/Tropfen diese Testflüssigkeiten aus der Scheide, wenn man vom Untersuchungsstuhl aufsteht? Sollte man anschließend eine Slipeinlage verwenden?
      6) Stimmt es, daß man unmittelbar nach einer Kolposkopie keine Tampons verwenden darf?

      Für einen Profi klingen diese Fragen sicherlich sehr kindisch! Aber ich muß zugeben, daß ich ein bischen Angst vor dieser Untersuchung habe.

      Kommentar


      • Re: Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?


        Hallo,ich antworte mal tabellarisch:
        ad 1.nein
        ad 2. das hängt von seiner Arbeitsweise ab
        ad 3. nein
        ad 4.ca. 3 min
        ad 5.normal nein, aber besser wäre es
        ad 6. nein
        Sie brauchen wirklich keine Angst zu haben vor dieser Untersuchung.Es ist eigentlich die normale untersuchung und die Pat merkt eigentlich nichts. Ich mache diese Untersuchung bei jeder Krebsvorsorge kostenfrei mit und es haben die Frauen nie beschwert hinterher Beschwerden gehabt. Also nur Mut, mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. Meinhard Leuth

        Kommentar



        • Re: Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?


          Hallo silberglitzer,

          ich hatte bereits eine Kolposkopie und kann Dir versichern, dass Du bisher "Horrormärchen" gehört hast.
          Die ganze Untersuchung fühlt sich wie ein fast "normaler Abstrich" an. Die Entnahme der Gewebeprobe zwickt ein bißchen, so als ob die jemand mit scharfen Fingernägeln kurz mal zwickt.
          Bei mir wurden mehrere Proben entnommen und es hat ca. 15 min gedauert. Es war auch keine Routineuntersuchung, sondern aufgrund eines schlechten PAP-Wertes.
          Nach der Untersuchung hatte ich keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Eine Slipeinlage habe ich gebraucht, da ich ein bißchen geblutet habe.

          Wenn Fragen sind - dann nur zu!
          Gruss und alles Gute
          Maria

          Kommentar


          • Re: Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?


            Nochmal danke für die informative und beruhigende Antwort.

            Allerdings hätte ich jetzt nochmal zwei Fragen:

            1. Sie schreiben, daß die Kolposkopie bei jeder Vorsorge gemacht wird. Gilt das nur für Privatpatientinnen oder auch bei Kassenpatientinnen? Ich frage, weil ich mit zwei Freundinnen über das Thema gesprochen habe, beide AOK versichert. Bei der einen wird die gyn. Untersuchung ganz ohne Kolposkop gemacht, d .h. der Abstrich wird mit "bloßem Auge" entnommen. Bei der anderen schaut zwar der Arzt während des Abstrichs mit dem Kolposkop rein, es wird aber kein Test mit Essig und Jod gemacht (zumindest hat sie von so einem Test noch nie was gemerkt oder gehört).

            2. Wie bereitet man sich am besten auf die Untersuchung vor?
            Sollte man vor dem Untersuchungstermin auf Tampons, Intimrasur und Waschen des Intimbereichs mit Duschgel/Seife verzichten? Wenn ja, wie lange vorher sollte man darauf verzichten?

            Kommentar


            • Re: Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?


              Hallo Maria,

              also das mit der Gewebeprobe bleibt mir ja hoffentlich bei einer normalen Routineuntersuchung erspart!
              Wurde bei Dir die Kolposkopie nur gemacht, weil Du einen auffälligen PAP-Wert hattest oder wird das bei Dir auch bei einer normalen Routineuntersuchung mit gemacht? Meine FÄ möchte es bei mir ja bei jedem Vorsorgetermin, bei dem auch ein Abstrich gemacht wird, mit machen.

              Kommentar



              • Re: Kolposkopie bei der Vorsorgeuntersuchung?


                Hi, ad 1+ 2. : nein. Es ist leider eine unangemessene Unart vieler FÄ, daß sie nicht kolposkopieren, obwohl sie es gelernt haben müßten! Merken kann man als Pat. nichts. MfG Dr. M. Leuth

                Kommentar

                Lädt...
                X