#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap3 dann Pap3d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap3 dann Pap3d

    Hallo,
    den gleichen Beitrag habe ich schon in das Gyn-Forum gesetzt, aber irgendwie keine befriedigende Antwort auf meine Fragen bekommen.
    Ich war Anfang September bei meinem Frauenarzt zur Krebsvorsorge. Ich bin 41 und habe fast drei erwachsene Kinder. Zum Frauenarzt bin ich nur alle paar Jahre gegangen. Es war immer alles in Ordnung. Meine Periode verschiebt sich seit ca. einem Jahr. Sonst bekam ich sie immer pünktlich alle 28 Tage. Jetzt sind es mal 24, mal 25 oder 26 Tage. Mit meinem Hormonspiegel ist alles in Ordnung. Also die Menopause ist noch nicht im Anmarsch. Im Sep. ist dann Pap3 herausgekommen. Den Brief habe ich gar nicht richtig gelesen. Ich sollte erst in drei Monaten wieder kommen. Vor lauter Sorge bin ich dann vier Wochen später wieder zu meinem Gynäkologen gegangen und habe einen erneuten Abstrich machen lassen. Da kam dann pap3d raus.

    Irgendwie bin ich nicht dahinter gestiegen was nun besser oder schlechter ist. Mein Gyn meinte pap3d wäre nicht so gut, aber ich soll mir keine Sorgen machen und im Januar wieder kommen. Nun ich mach mir aber leider Sorgen. Zudem habe ich meinem Gyn auch nicht gesagt, dass ich seit einem Jahr immer wieder Schmierblutungen nach dem Geschlechtsverkehr habe. Hielt ich für nicht so wichtig. So etwas hatte ich vorher noch nie!

    Ich weiß, dass Pap3 oder 3d kein Krebs ist und sich wahrscheinlich auch nicht innerhalb von drei Monaten bildet, doch das mit den Blutungen irritiert mich jetzt doch ein wenig, da ich gelesen habe, dass das auch ein Zeichen von Krebs sein kann.

    Meine Fragen wären:
    1. Kann mir irgend jemand sagen, was besser oder schlechter ist pap3 oder 3d?
    2. Sollte ich vor Januar noch einmal zum Frauenarzt und ihm sagen, dass ich Blutungen nach dem Verkehr habe? Oder kann das auch noch warten???
    Für eure Antworten wäre ich wirklich dankbar ...


  • Re: Pap3 dann Pap3d


    Hallo, martin1267, es tut mir leid, daß Sie jetzt erst Ihre Fragen beantwortet bekommen! Das, was Sie schildern, läßt doch auf einen abklärungsbedürftigen Befund schließen. Vorausgesetzt daß Ihr FA den Muttermund kolposkopiert hat und keine negativen Veränderungen entdeckt hat und daß auch dort und in der Scheide keine Bakterien efunden wurden, dann kann die Blutungsstörung bei PAP IIID durch eine Zellveränderung im Muttermund oder in der Gebärmutterhöhle hervorgerufen sein. In diesem Fall sollte eine Gebärmutterauskratzung und ev. auch eine Hysteroskopie durchgeführt werden und zwar nicht erst in ein paar Monaten! Wenn nicht kolposkopiert wurde und kein Abstrich auf Bakterien entnommen wurde sollten Sie dies nachholen lassen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: Pap3 dann Pap3d


      Hallo Hr.Dr. Leuth,
      erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe meinen Gynäkologen doch nochmal angerufen und ihn informiert. Er war auch Ihrer Meinung. Ich sollte spätestens Anfang November nochmal zu einer Untersuchung zu Ihm kommen. Was genau gemacht wird habe ich nicht gefragt. Eine Koloskopie wurde noch nicht gemacht. Ich wurde auch noch nicht auf HPV getestet. Ich werde mich wieder melden sobald ich mehr weiß. Mit freundlichen Grüßen Martin1267

      Kommentar


      • Re: Pap3 dann Pap3d


        Hallo, martin1267, bitte eine Kolposkopie, keine Coloskopie machen lassen ! MfG Dr. Leuth

        Kommentar



        • Re: Pap3 dann Pap3d


          Hallo Hr.Dr Leuth,
          tja, ich bin doch etwas durch den Wind. Ich habe auch beim ersten Mal statt Hysteroskopie, Hysterektomie gelesen. Eine bisschen drastische Maßnahme!
          Meinen Sie denn, dass die Zyklusstörungen auch ein Symptom sein könnten? Meine Periode hat sich in den letzten 25 Jahren nur verschoben, wenn ich schwanger war. Sie kam immer alle 28 Tage (außer mal, aber wirklich total selten, + - einen Tag) und ich habe nie die Pille genommen. Schöne Grüße Martin1267

          Kommentar


          • Re: Pap3 dann Pap3d


            Hallo, Martin1267, daß ist ja verständlich, aber machen Sie sich nicht zu große Sorgen. Fragen Sie Ihren FA nach allem, was ich vorgeschlagen habe und dann wird er es schon richten ! Schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X