#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1. Abstrich nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Abstrich nach Konisation

    Hallo,

    im Mai diesen Jahres ist bei mir eine Konisation durchgeführt worden, nachdem ich 2 Jahre lang PAP IIId (HPV-positiv, 16 +18) hatte. Nach der OP teilte mir mein FA mit, dass alles im Gesunden entfernt worden sei.
    Heute war ich dann zum Kontrollabstrich da und die Aussagen des Arztes haben mich doch sehr verunsichert. Zunächst mal sagte er mir erstmalig, dass es ein sehr tiefreichender Befund gewesen sei und auf jeden Fall eine Krebsvorstufe. Eigentlich klar, sonst hätte ich mich doch nicht operieren lassen müssen, oder?
    Weiter sagte er nach der Untersuchung, dass der HP-Virus wohl noch vorhanden sei. Woher weiss er das? Die Abstrichergebnisse kommen doch erst in einer Woche.
    Auf meine Frage, ob es jetzt wieder IIId (oder schlechter??!!) sein könnte, antwortete er mir dass ich die Ergebnisse abwarten solle. Im schlimmsten Fall müsse man eben noch mal nachoperieren. Was sagt mir das? Ich dachte, mit der Konisation wäre das Thema erledigt.
    Heisst das, ich muss diese Hölle nochmal durchmachen? Die erste Koni hat mich wahnsinnige Überwindung gekostet und war kein Spaß. Ich traue mich kaum noch nachzufragen, weil ich denke er hält mich sowieso für hysterisch.

    Gruß, plan_b


  • Re: 1. Abstrich nach Konisation


    Hallo, plan_b, also Sie sollten sich schon trauen, nachzufragen. Denn Sie haben ein Anrecht auf das Ergebnis! Nur Mut !! Zur Klärung: Per Kolposkopie kann man den Muttermund beurteilen und manchmal den Verdacht aussprechen, daß der Virus noch aktiv ist. Eine absolute Aussage gibt nur eine Probeentnahme und/oder ein HPV Abstrich. Insofern ist es besonders wichtig, daß Sie die exakte medizinische Diagnose erfahren. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: 1. Abstrich nach Konisation


      Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,

      heisst das, dass mein nächstes PAP-Ergebnis wieder "schlecht" (IIId) ausfallen wird? Warum habe ich dann die Konisation machen müssen?

      Kommentar


      • Re: 1. Abstrich nach Konisation


        Hallo, plan_b, nein, nicht unbedingt. Aber die Aussage von Ihrem FA läßt das schon vermuten, daß noch Reste zu sehen sind. Übrigens ist das relativ häufig und eine Nachkonisation ist nicht selten. MfG Dr. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X