#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 3D noch eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 3D noch eine Frage

    Hallo,

    ich war heute nochmal zum OP Gespräch bei meinem FA und möchte jetzt ganz einfach noch einmal Ihre Meinung hören, auch wenn ich schon einmal hier geschrieben habe.

    Seit der letzten Krebsvorsorge im november habe ich einen geröteten Muttermund. PAP war da in Ordnung. Im Februar nahm mein FA aufgrund des geröteten Muttermundes Gewebeproben. Ergebnis: leichte Dysplasie, vierteljährliche Kontrolle, HPV negativ.

    Im Mai bekam ich das Ergebnis PAP 3d. Da anscheinend die Zellen nicht am Muttermund, sondern weiter innen, tief endozervikal, sind, schlug der Pathologe eine Ausschabung vor.

    Diese ist jetzt am Donnerstag. Lt. meinem FA heute muss man das Ergebnis abwarten und je nach Befund ist von weiteren Kontrollen bis Gebärmutterentfernung alles drin.

    Das macht mir Angst. Ich weiß natürlich, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können, aber können Sie mir aus Ihrer Erfahrung heraus sagen, wie wahrscheinlich bei diesem Befund ist, dass die Gebärmutter entfernt werden muss?

    Danke
    Franzi


  • Re: PAP 3D noch eine Frage


    Entschuldigung, dass der Beitrag versehentlich zweimal erscheint.

    Franzi

    Kommentar


    • Re: PAP 3D noch eine Frage


      Hallo, Franzi, das entscheidet sich erst, wenn das histologische Ergebnis von der Ausschabung da ist. Bei einem PAP III D ist es aber eher unwahrscheinlich, daß die Gebärmutter entfernt werden muß. Allenfalls wird man eine sog. Konisation vorschlagen. Aber erst einmal das Ergebnis in Ruhe abwarten! MfG Dr. M. Leuth

      Kommentar

      Lädt...
      X