#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glyx wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glyx wert

    hallo kann mir jemand genau den Glyx wert von Dinkel vollkornmehl geben?
    Danke


  • Re: Glyx wert


    Hallo Mimmi,

    der genaue Wert läßt sich für dieses Nahrungsmittel schwer finden. Dennoch kann man davon ausgehen, daß Dinkelvollkornmehl einen sehr niedrigen Einfluß auf den Blutzucker hat, da es sich wie andere Vollkornprodukte um komplexe Kohlenhydrate handelt, die nur langsam verstoffwechselt werden.
    Für Brot und Getreide (Vollkorn) liegt der Wert ebenso wie Vollkornreis bei 50, Vollkornnudel 45.


    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Glyx wert


      danke dir Kurt
      trotzdem falls jemand doch den genauen wert wissen sollte, nur her damit

      Kommentar


      • Re: Glyx wert


        Hallo Mimi! Nicht zu verachten ist die Menge an Mehl, die du aufnimmst. So lässt sich die eigentlich aufgenommene Glykämische Last berechnen.
        Google doch mal "LOGI-Methode".

        Grüsse souriceau

        Kommentar



        • Re: Glyx wert


          Kurt Schmidt schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hallo Mimmi,
          >
          > der genaue Wert läßt sich für dieses
          > Nahrungsmittel schwer finden. Dennoch kann man
          > davon ausgehen, daß Dinkelvollkornmehl einen sehr
          > niedrigen Einfluß auf den Blutzucker hat, ...

          > Frdl. Gruß
          > Kurt Schmidt

          Hallo Herr Schmidt,

          Wie erklären Sie sich dann, dass 18 Gramm Weizen eine glykämische Last von 4,4 und etwa 20 Gramm WeizenMEHL eine glykämische Last von 12,8 haben?

          Körnder verhalten sich anders als Mehl!!

          Gruß,
          Proteine

          Kommentar


          • Re: Glyx wert


            Hallo Proteine,

            das wären immer noch sehr niedrige Werte im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln.

            Frdl. Gruß
            Kurt Schmidt

            Kommentar


            • Re: Glyx wert


              hallo herr schmidt,
              in allen mehlen ist stärke, in vollkornmehl ist der fett und eiweißanteil, in prozenten höher um diesen anteil ist der stärkeanteil pro gewichtseinheit geringer. alle stärke in den verschiedenen mehlen ist die gleiche stärke. von vollkorn(mehl)brot kann man als diabetiker etwas mehr essen, weil etwas weniger stärke enthalten ist. verdaut und ins blut als zucker, da ist überhaupt kein unterschied.
              weshalb auch , die stärke die da im magen ankommt hat kein schild um den hals.
              auch die mär mit vollkornreis , ist für mich vom tisch, rohen ese ich nicht und gekocht wirkt reis wie reis, das bisschen häutchen kann man in die tonne trten..
              nach meiner meinung wird viel zu viel nachgeplappert, statt nachgedacht.
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: Glyx wert


                Kurt Schmidt schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Hallo Proteine,
                >
                > das wären immer noch sehr niedrige Werte im
                > Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln.
                >

                Hallo Herr Schmidt!

                Ich sprach von glykämischer Last, nicht vom glykämischen Index. Und da finde ich 12,8 bei 20 g schon recht hoch.

                Aber, Sie haben recht - bei Zucker sind die Werte natürlich höher. :-)

                Kann es sein, dass Zerkleinertes einen höheren Glyx als Unzerkleinertes hat? Ganzes Korn <--> Mehl?

                Gruß, Proteine

                Kommentar

                Lädt...
                X