#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu wenig eisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu wenig eisen

    Hallo

    Ich habe da mal eine Frage und zwar wollte ich fragen in welcher Nahrung Eisen enhalten ist. Ich dachte Eisen wäre im Fleisch, oder liege ich da falsch.
    In meinen Blutwerten stand dass ich zu wenig Eisen habe. Ist dass schlimm? Und in welcher Nahrung ist Eisen enthalten.
    LG
    Danke


  • Re: zu wenig eisen


    Hallo Seele,

    eisenhaltig sind:
    Gemüse, Hülsenfrüchte, besonders Sojabohnen, Vollkornprodukte, Bierhefe, Fleisch, Innereien.
    Die Eisenaufnahme aus der Nahrung wird verbessert durch:
    Fleisch, Fisch, Eiweiß, Vitamin C.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: zu wenig eisen


      Hallo Seele!

      Bevor man Eisenpräparate nimmt, sollte man vom Arzt den Ferritinwert messen lassen.
      Eisen wird aus Fleisch und Fisch am besten aufgenommen, da es 3-wertiges Eisen ist. In Obst und Gemüse ist 2-wertiges Eisen enthalten, es muss vom Organismus erst in 3-wertiges Eisen verstoffwechselt werden.
      Zusammen mit Vitamin C kann die Aufnahme noch mal um 30% steigern.
      Zu viel Eisen kann das Herzinfarkt- und Krebsrisiko steigern. Es ist deshalb ratsam die tägliche Eisenzufuhr mit seinem Hausarzt abzusprechen.


      l.G. Timur

      Kommentar


      • Re: zu wenig eisen


        Hallo

        Ich habe zu wenig Eisen, nehme keine Präparate um mehr Eisen zu haben. Esse regelmässig Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse.
        Wie kann es denn zu einem Eisen(mangel) kommen wenn ich doch nichts falsches mache mit der Ernährung

        Kommentar



        • Re: zu wenig eisen


          hallo Seele
          soweit ich weiss, ist Eisenmangel ein typ. Frauenleiden, auch durch die Mens verlieren wir Eisen (Blutverlust). Hat nichts mit falscher Ernährung zu tun, sondern mit dem Geschlecht. Also nicht ärgern!

          Kommentar


          • Re: zu wenig eisen


            Völlig richtig!

            Frauen haben oft Eisenmangel. Bei Männern kommt das selten vor. Ältere Frauen und Männer haben sogar einen zu hohen Eisenspeicher, da sich Eisen ein Leben lang im Körper angereichert hat.

            Ursachen für zu wenig Eisen gibt es viele.
            z.B.:

            - eine chronische Darmentzündung
            - wer zu den Mahlzeiten regelmäßig Tee trinkt
            kann sich die Eiesenaufnahme halbieren
            - hoher Kaffeegenuss
            - Leistungssportler
            - Medikamente (Abführmitte, Aspirin, Antibiotika, Cortison...

            Kommentar

            Lädt...
            X