#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fette

    Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

    können Sie uns die Zusammensetzung der wichtigsten Fette/Öle kurz nennen?
    Die Hiinweise hier auf Onmeda sind leider sehr allgemein.
    Da ich so gerne Gänseschmalz esse, interessiert mich das besonders.
    Stimmt es, dass Gänseschmalz auch ungesättigte Fettsäuren enthält?


  • Re: Fette


    Auch tierische Fette (einschl. Gänseschmalz) enthalten einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA) und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA), die ernährungsphysiologisch wertvoller sind als gesättigte Fettsäuren (SFA). Da die einfach ungesättigten Fettsäuren am günstigsten sind, sind pflanzliche Öle mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren besonders empfehlenswert. Dazu zählen Olivenöl und Rapsöl (geschmackneutral). Gänseschmalz schneidet im Vergleich zu anderen tierischen Fetten bzgl. Fettsäuremuster garnicht so schlecht ab (26%SFA, 57% MUFS, 11% PUFA), allerdings enthält es wie alle anderen tierischen Fette auch Cholesterin (100 mg/100 g), dessen Zufuhr pro Tag aus präventiver Hinsicht nicht 300 mg überschreiten sollte.

    Kommentar


    • Re: Fette


      Vielen Dank! Dann kann ich beruhigt mein Gänseschmalz essen.
      Stimmt es, dass Schweineschmalz garnicht so viel anders ist und Kokosfett fast nür gesättigte Fettsäuren enthält?

      Kommentar


      • Re: Fette


        Schweineschmalz
        40% gesättigte Fettsäuren
        45,4% einfach ungesättigte Fettsäuren
        11,3% mehrfach ungesättigte Fettsäuren

        Kokosfett
        86,6% gesättigte Fettsäuren
        6,7% einfach ungesättigte Fettsäuren
        1,6% mehrfach ungesättigte Fettsäuren

        (Quelle: Heseker: Nährstoffe in Lebensmitteln: die große Energie- und Nährwerttabelle, Umschau Verlag, 1999)

        Kommentar



        • Re: Fette


          Vielen Dank! Dann ist diese aussage ergo nicht richtig
          "Während die Fette tierischen Ursprungs in der Regel hauptsächlich gesättigte Fettsäuren enthalten"

          Offensichtlich sind die tierischen Fette also nicht in aller Regel mehrheitlich gesättigt?

          Kommentar


          • Re: Fette


            Nein, bis auf Rindertalg sind sie das wirklich nicht.

            Fettsäurezusammensetzung von Nahrungsfetten
            (Durchschnittswerte in % bezogen auf den Fettgehalt)

            Die Zahlen bedeuten in der Reihenfolge:
            1. Gesättigte FS
            2. Einfach ungesättigte FS
            3. Mehrfach ungesättigte FS
            4. Transfettsäuren

            Tierische Fette
            Rindertalg 49 42 5 4
            Schweineschmalz 43 46 10 1
            Geflügelfett 36 36,5 27,5 -
            Heringsöl 28 54 17 1

            Pflanzenfette
            Kokosfett 90,5 7 2,5 -

            Pflanzenöle
            Sojaöl 14,5 21,5 64 -
            Olivenöl 14 75,5 10,5 -
            Sonnenblumenöl 12 25 63 -
            Saflor-Distel-Öl 9 13 78 -
            Rapsöl 6 63 31 -
            Leinöl 10 18 72* -

            Streichfette
            Butter 69 24 3 4
            Pflanzenmargarine 40 34 25 1
            Pflanzenmargarine,
            linolsäurereich 39 30 30 1
            Diätmargarine 20 25 55 -
            * 58 % Linolensäure, 14 % Linolsäure

            (Quelle: http://www.margarine-institut.de/uns...aehrung-44.htm)

            Richtig ist also, dass gesättigte FS haupsächlich in tierischen Fetten enthalten sind.
            Falsch ist, dass in tierischen Fetten hauptsächlich gesättigte FS enthalten sind.

            Ein kleiner Unterschied im Ausdruck, der offenbar häufig nicht wahrgenommen wird.


            Gruß Susan

            Kommentar


            • Re: Fette


              hallo,
              und was ist mit zb cocosfett? erdnußfett?
              was ist mit dem im gang befindlichen verbot von pflanzenmargarine in amerika und dänemark ? - wegen transfetttten -
              wußtet ihr daß sojaöl durch extrahieren mit benzin gewonnen wird ?
              und das beispiel mit rindertalg ist daneben oder kennt ihr jemanden der sowas ißt ?
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: Fette


                Transfette haben ist keine spezifische Eigenschaft von Pflanzenmagarine :-)
                Es geht darum den anteil von transfettsäuren zu reduzieren.
                Wer hat dir denn das mit Soja und Benzin auf erzählt?

                Kommentar


                • Re: Fette


                  hallo,
                  transfette entstehen bei der fetthärtung.
                  wie sojaöl gewonnen wird einfach mal nachforschen.
                  -das findet sich nämlich im netz-
                  mfg klaus
                  daß auch butter transfette enthält ist mir bekannt

                  Kommentar


                  • Re: Fette


                    klausdn schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > hallo,
                    > und was ist mit zb cocosfett? erdnußfett?
                    > was ist mit dem im gang befindlichen verbot von
                    > pflanzenmargarine in amerika und dänemark ? -
                    > wegen transfetttten -
                    > wußtet ihr daß sojaöl durch extrahieren mit benzin
                    > gewonnen wird ?
                    > und das beispiel mit rindertalg ist daneben oder
                    > kennt ihr jemanden der sowas ißt ?
                    > mfg klaus

                    Hallo Klaus,

                    was genau ist deine Frage?

                    Was ist mit Kokosfett? - Pflanzlich, gesättigt, gut zum heiß Braten und Frittieren, gesund (u.a. antibakterielle, antivirale Eigenschaften)

                    Was ist mit Erdnussfett? - Gibt es nicht, es sei denn nach Härtung, es gibt nur Erdnussöl, da hauptsächlich ungesättigte FS und deshalb bei Zimmertemperatur flüssig, FS-Verteilung findet man sicher im Internet, für die exotische Küche sehr gut zu verwenden, aber wie alle ungesättigten Öle nicht hoch herhitzen.

                    Verbot von Pflanzenmargarine in USA und anderswo- ist mir nicht bekannt. Allerdings soll der Anteil an Transfettsäuren sehr eingeschränkt werden (Dänemark ist hier vorbildlich), vielleicht werden/wurden deshalb einige Marken vom Markt genommen. In Deutschland eher kein Problem, da die deutschen Margarinen schon lange nur sehr wenig Transfettsäuren enthalten.
                    Bei mir kommt trotzdem keine Margarine auf den Tisch, die Herstellung wurde zwar in den letzten Jahren etwas weniger grauslich gestaltet, es ist aber für mich letztendlich doch ein Industrieprodukt und kein Lebensmittel, das ich mir zumuten möchte. (Siehe auch http://www.das-eule.de/eulenspiegel3...rstellung.html)

                    Herstellung von Sojaöl - wird so ähnlich wie bei der Margarine sein, aber vielleicht kann man Sojasaat auch kaltpressen. Dennoch, Sojaöl ist auch von der FS-Verteilung (Omega3-Omega6-Verhältnis) nicht so erstrebenswert - zu viel o6.

                    Rindertalg - weiß nicht, wer das isst. Könnte mir aber vorstellen, dass es in der Industrie für die Herstellung von Fertigprodukten oder Pommes verwendet wird. Wäre mir dann persönlich lieber als mit Transfettsäuren angereichertes gehärtetes Pflanzenfett, das gegenwärtig für diese Zwecke verwendet wird.

                    Hab ich was vergessen?

                    Oder was waren noch mal genau deine Fragen?

                    Gruß Susan

                    Kommentar



                    • Re: Fette


                      hallo susi,
                      war keine frage sondern nur feststellung,
                      bei pflanzenfetten werden die ungesättigten erwähnt, die gesättigten weggelassen.
                      rindertalg ist immer dabei, obwohl ich niemanden kenne der das ißt.
                      an die mär von omega 3 omega 6,und so weiter glaube ich auch erst wenn das in zwanzig jahren nicht revidiert ist. als ich olivenöl aus dem urlaub mitgebracht habe weil es mir gescheckt hat, hieß es , es ist ungesund. jetzt ist es "gesund" jetzt will ich es nicht mehr.
                      in diesem bereich(was ist gesund oder nicht) ist mir viel zu viel "beliebigkeit",
                      und glauben, der sollte in der kirche bleiben.
                      mfg klaus

                      Kommentar


                      • Re: Fette


                        klausdn schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > in diesem bereich(was ist gesund oder nicht) ist
                        > mir viel zu viel "beliebigkeit",
                        > und glauben, der sollte in der kirche bleiben.
                        > mfg klaus

                        Deshalb gilt wahrscheinlich besonders in diesem Bereich: Informieren, eigne Meinung bilden und sich zu nichts zwingen, auch wenn es gesund sein soll. Wenn's schmeckt und gut tut, ist es meist auch gesund.

                        Ich esse z.B. im Winter kaum Salat oder rohes Gemüse. Da kann einer noch so sehr von gesund und Vitaminen tönen, es schmeckt mir einfach nicht, ist mir "zu kalt".
                        Schlagartig mit dem warmen Wetter setzt dann allerdings der Appetit auf einen schönen bunten Gemüseteller wieder ein. Und dem gebe ich dann auch nach.

                        So ist es mit vielen Dingen und wenn es sich nicht gerade um Lebensmittel handelt, die mit Zucker und Geschmacksverstärkern überfrachtet sind, kann unser Körper ganz gut allein entscheiden, was uns gut tut und was nicht. Also glaube ich wahrscheinlich doch - nämlich mir.

                        Susan

                        Kommentar


                        • Re: Fette


                          hallo susi, genau so sehe ich das, volle zustimmung.
                          mfg klaus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X