#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maximale Eiweissmenge pro Mahlzeit/pro Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximale Eiweissmenge pro Mahlzeit/pro Tag

    Eine Frage, die ich leider nicht über Internet klären konnte;
    ich hab viel gehört von der Grenze 30 gr Eiweiss pro Mahlzeit, weil mehr angeblich vom Körper nicht aufgenommen werden kann
    Diese Aussage deckt sich jedoch nicht mit den Erfahrungen, die ich sowohl im Kraftsportbereich als auch im BBL-Bereich machen konnte.

    Ein BBLer z.B. der mehr als 200 gr Eiweiss zu sich nehmen will müsste also 7 oder 8 Mahlzeiten zu sich nehmen, rein rechnerisch kommt es nicht hin, weil er dann aus dem Verdauungszyklus gar nicht mehr rauskommt... Oder er müsste seinen Schlaf unterbrechen für Mahlzeiten, was auch auf lange Sicht weder gesund noch erstrebenswert wäre, meiner Meinung nach.

    Gibt es also eine medizinisch basierte Evidenz für diese Menge oder ist sie nur eine weitere "Urban Legend" im Bereich der Ernährung?

    Ich tendiere dazu zu denken, dass die limitierenden Faktoren in der Aufnahmefähigkeit im Darm und/oder in der Verwendung vom Eiweiss im Körper liegen, es wird ja nicht alles gleich für die Zellerneuerung oder für die Verzuckerung freigegeben, soweit ich weiss.
    Konnte aber bisher trotz gründlicher Suche nichts entscheidendes finden. Hat jemand vielleicht mehr Infomaterial zu dem Thema?

    Vielen Dank im voraus

    Beste Grüsse


  • Re: Maximale Eiweissmenge pro Mahlzeit/pro Tag


    Hallo Mopsmama,

    über diese Frage schwelt ein andauernder Streit zwischen den verschiedenen Richtungen (Schulmedizin und Erfahrungsheilkunde).
    Es kommt daher darauf an, wohin Sie selbst tendieren.
    Fest steht jedenfalls, daß eine Eiweißaufnahme von 30 g pro Mahlzeit auch nicht von der Schulmedizin empfohlen wird, weil sie eindeutig zu hoch wäre. Der Spielraum liegt vielmehr zwischen 0,5 g pro kg Körpergewicht (Normalkörpergewicht) täglich und 1g plus x, je nach körperlicher Aktivität.
    Man sollte sich klar darüber sein, daß vermehrte Eiweißaufnahme zur Übersäuerung des Körpers führt, welches neben Übergewicht die bekannten Zivilisationskrankheiten nach sich ziehen kann.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Maximale Eiweissmenge pro Mahlzeit/pro Tag


      Der tägliche, von der DGE (Dtsch. Gesellsch. f. Ernährung) empfohlene Eiweißbedarf liegt für einen Erwachsenen bei 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht*. Eine gesunde Niere verkraftet 2 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Das bedeutet bei einem KG von 70 kg 140g Eiweiß pro Tag. Mehr sollte es nicht sein. Wozu auch? Mehr bringt nichts, sondern belastet nur die Nieren.
      Eine zusätzliche Zufuhr von Eiweiß in Form von Pulver oder anderen Präparaten ist unnütz, teuer und belastet auf Dauer den Geldbeutel und die Gesundheit.

      *Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=C...e&pid=3&page=9

      LG Annabelle

      Kommentar


      • Re: Maximale Eiweissmenge pro Mahlzeit/pro Tag


        @ Annabelle

        Auch wenn die Zahl reduziert wird auf 140 gr, wie kommt es hin mit den angeblichen 30 gr max. pro Mahlzeit?

        (8))

        Kommentar



        • Re: Maximale Eiweissmenge pro Mahlzeit/pro Tag


          Hallo Mopsmama,

          wenn Sie sich unbedingt an 30 g Eiweiß pro Mahlzeit klammern wollen und nicht eizusehen vermögen, daß dies eindeutig überhöht ist, weil erhebliche Folgekrankheiten im Laufe der Jahre zu erwarten sind, ist Ihnen leider nicht zu raten.
          30 g Eiweiß am Tag sind im Grunde genug, wenn keine außerordentlichen körperlichen Leistungen verrichtet werden.

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar

          Lädt...
          X