#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht und Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht und Partnerschaft

    Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Partner zusammen. In dieser Zeit habe ich 20kg zugenommen. Ich will es nicht allein auf ihn schieben, damit würde ich es mir zu leicht machen. Jedoch frage ich mich schon oft, wie es soweit kam. Früher habe ich auch mal über die Stränge geschlagen, mal viel Süß gegessen, aber das hat sich im Alltag wieder relativiert, sodaß ich immer um 65kg lag (bin 1.68m). Für mich ist es nicht notwendig, jeden Tag eine warme Mahlzeit einzunehmen. Für ihn schon. Er kocht auch gerne und eigentlich möchte man meinen wäre das recht gesund. Allerdings hadert er nicht mit Fett und Zucker und vor allen Dingen sind es immer riesige Mengen die er kocht. Mir schmeckt es sehr gut und oft esse ich bis zum Anschlag. Da er für 2 Leute Mengen wie für 4 Leute kocht, und es wirklich extrem lecker ist, fällt es mir sehr schwer, weniger zu Essen. Ich habe es mit Diäten versucht, die Weight watchers waren eine große Hoffnung. Aber wenn ich vor dem essen frage, wieviel er wovon reingetan hat (um dann meine Punkte auszurechnen) wird er grantelig. "musst es ja nicht essen". Es macht keinen Spaß, v.a. weil er keine Rücksicht darauf nimmt, dass ich gerne fett- und zuckerfreier essen würde.
    Der Hammer ist, dass er gut 40kg Übergewicht mit sich herumträgt, keinen Sport macht und bereits einen Schlaganfall hatte (und hohen Blutdruck). Seiner Meinung nach gehört er aber zu keiner Risikogruppe und sieht es nicht ein, etwas zu ändern.
    Ich habe es momentan satt, immer weiter zuzunehmen und versuche wo es geht einem gemeinsamen Essen aus dem Weg zu gehen, damit ich meinen Rhythmus wieder finden kann. Und ich will mich wieder in meinem Körper wohlfühlen können. Und mir auch nicht anhören müssen: "die Frau die ich kennengelernt habe, hatte 20kg weniger, die fand ich attraktiver." Diese Bemerkung habe ich mit "hast du mal in den Spiegel geguckt" quittiert. Ist doch aber auch kein Weg, so zu reden.
    Es ist nicht leicht dem Essen zu widerstehen. Ich fühle mich, wie im Zusammenleben mit einem Süchtigen. Entweder ich halte dagegen und wir liegen ständig im Clinch, oder ich mache mit, erleide dann aber die selbe Sucht.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


  • Re: Übergewicht und Partnerschaft


    Hallo Elke!

    Ich kann von mir sagen, dass ich generell in einer Beziehung zunehme. Irgentwie schmeckt mir das Essen auch so gut, wenn ich nicht alleine essen muss oder ich bin futterneidisch, keine Ahnung.
    Auf jeden Fall mache ich Herz-Kreislauf-Training mit der POLAR Uhr F11 und habe dadurch abgenommen.

    Lieben Gruß

    Jolanthe

    Kommentar


    • Re: Übergewicht und Partnerschaft


      Hallo Elke,

      Sie sollten bei Ihrem Partner um Verständnis dafür bitten, daß Sie einen weniger ausgeprägten Todestrieb haben als er und hinsichtlich des Essens und Trinkens deswegen Ihren eigenen Weg gehen müßten, den Sie dann aber auch konsequent verfolgen, damit er merkt, daß Sie es ernst meinen.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Übergewicht und Partnerschaft


        Eine gute Antwort! :-))

        Ich sehe es auch so. DU musst entscheiden, was gut für dich ist und dabei konsequent sein. Evtl. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: Ernährungsberatung (am besten gemeinsam) bei einer qualifizierten Fachkraft z. B. Oecotrophologin. Adressen über die Krankenkassen, gelben Seiten, Internet: Berufsverbände VDOe, QUETHEB, VDD. Gemeinsam Kochkurse besuchen, in denen eine fettarme, gesunde Küche gezeigt wird.
        Selber kochen.
        Noch hilfreicher wäre es aber m. E., das Problem verhaltenstherapeutisch anzugehen.

        LG Annabelle

        Kommentar



        • Re: Übergewicht und Partnerschaft


          Hi Elke, Du bist auf dem richtigen Weg. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Du mußt "Dein Ding" alleine "durchziehen" und kannst nur hoffen, daß Dein Mann sich an Deinem guten Beispiel orientiert, aber verlangen kannst Du es wohl nicht. In der Praxis wird es sicher gelegentlich ungemütlich werden, wenn Du ihn vor seinen vollen Töpfen allein läßt und zum Sport gehst...aber vielleicht ist er ja auch irgendwann soweit, seine ungesunden Gewohnheiten zu ändern.
          Ich wünsch Dir bzw. Euch viel Erfolg!

          LG

          crashdog

          Kommentar


          • Re: Übergewicht und Partnerschaft


            Hallo Elke,

            Zuerst einmal: An deinem Mann finde ich gut, dass er gern und gut kocht, das ist nicht häufig der Fall, da kannst du auf das Exemplar, das du dir geangelt hast, wirklich stolz sein.
            Aber ich weiß, wie schwer es ist abzunehmen, wenn man dabei allein ist. Und ich weiß auch, dass man beim Abnehmen IMMER allein ist. Man kann von anderen Unterstützung erfahren, aber die Entscheidungen muss man letztendlich ganz allein treffen.
            Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dein Mann nicht einsehen kann, dass er dein Problem sein soll. Denn für deine Entscheidungen bis du allein verantwortlich. Deshalb seine Bemerkung, dass du ja nicht essen musst, was er kocht. Recht hat er! Nun musst du ihm nur noch auf eine nett verpackte Art rüberbringen, warum du bestimmte Sachen nicht mehr isst.
            Wäre er wirklich beleidigt, wenn du von seinem Essen in Zukunft weniger essen würdest? Oder wenn du dir/euch zusätzlich einen großen Salat oder einen Gemüseteller als Vorspeise machst? Sicher, es bleibt dann eine Menge übrig, aber was soll's? Ab in den Gefrierschrank damit! Die für's Kochen gesparte Zeit kann man für viele nette (und kalorienzehrende Dinge nutzen )

            Gruß Susan

            Kommentar


            • Re: Übergewicht und Partnerschaft


              nun wie einige vor mir ,.... man/Frau is für sein Leben selbst verantwortlich. Nehm dein "Ding" selbst in die Hand denn du fühlst dich nicht wohl. Spreche mit deinem Oartner darüber. Koche selbst oder schenke deinen Partner ein Kochbuch über "Artgerechte Ernährung" z.B. das LoGi Kochbuch,... sehr lecker,... bin selbst Hobbykoch.

              Kommentar


              Lädt...
              X