#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist das die richtige Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist das die richtige Ernährung?

    Hallo zusammen

    Ich bin ziemlich gross (1.80m) und wiege zur Zeit ca. 77 kg

    Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut und möchte nun etwas abnehmen (ca. 8.10 kg), indem ich einfach vor allem auf Süsses und fettige Speisen verzichte.

    Heute habe ich zum Frühstück eine fettarme Buttermilch getrunken und dazu 3 Reiswaffeln gegessen.

    Als Zwischenmalzeit gabs einen Getreidestängel.
    Mittags einen Salat.

    Zwischenmahlzeit am Nachmittag: 1 Apfel und nochmals einen Getreidestängel

    Heute abend mache ich mir eine Gemüsepfanne.

    Was denkt ihr, ist dies die richtige Methode, längerfristig an Gewicht zu verlieren? Ich habe noch nie eine Diät gemacht und wäre sehr dankbar für eure Inputs! Vielen Dank!

    PS: Natürlich esse ich abends z.B. auch mal Fleisch (Huhn)

    Sport ist bei mir eher schwierig, aber ich gehe sehr viel und schnell und abends versuche ich es jeweils mit Seilspringen :-)


  • Re: ist das die richtige Ernährung?


    Um abzunehmen müssen Sie weniger Kalorien aufnehmen als Sie verbrauchen - erst dann ist der Körper gezwungen, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren. Um dies zu erreichen ist es strategisch sinnvoll, die Kalorienzufuhr einzuschränken und den –verbrauch durch mehr Sport / Bewegung zu erhöhen.
    Da Süßigkeiten Kalorien liefern, aber keine lebensnotwendigen Nährstoffe, und obendrein nicht sättigen, sollte man bei einer Reduktionskost auf Süßigkeiten weitestgehend verzichten. Da Fett beim Kalorienkonto ordentlich zu Buche schlägt, ist eine Reduktion der Fettaufnahme durch Verzicht auf Frittiertes (Chips, Pommes usw.), fettige Wurst / Käse natürlich auch sinnvoll. Bei Milchprodukten sollten Sie fettarme Produkte bevorzugen – ähnliches gilt natürlich auch für andere fetthaltigen Produkte wie Käse, Wurst, Fleisch und Fisch. Empfehlenswert ist die energiereduzierte Mischkost, bei denen Vollkornprodukte, Gemüse und Obst eine wichtige Basis darstellen.

    Ihr Plan sieht im Großen und Ganzen vernünftig aus, allerdings dürfen Sie zum Frühstück ruhig ein bisschen mehr essen – kann mir nicht vorstellen, dass man davon wirklich satt wird und bei dem bisschen Energie den Vormittag über wirklich leistungsfähig sein wird. Ein stärkehaltiges Produkt wie eine ordentliche Schnitte Brot (wenn möglich Vollkorn) oder Müsli mit fettarmer Milch wäre sinnvoll. Salat ist immer gut, allerdings isoliert zum Mittagessen etwas wenig. Essen Sie dazu noch eine stärkehaltige Beilage (z.B. Brötchen) mit einem fettarmen Belag.

    Kommentar


    • Re: ist das die richtige Ernährung?


      Meine Meinung?

      Zuwenig Obst, zuwenig Eiweiß.
      Wenn du jeden Abend eine Gemüsepfanne isst, hast du genug Gemüse - zusammen mit dem Salat am Mittag. Tust du das?

      Der Mythos "Fett macht fett" kann schlichtweg nicht bewiesen werden. Es kommt natürlich - wie bei allem - auf die Art und Menge an. Es gibt durchaus gesunde Fette, die der Körper dringend braucht, z.B. aus Fisch und gesunden Ölen (Walnussöl, Leinöl u.a.).

      Der Körper braucht pro Tag ca. 0,8 - 1 g Eiweiß pro Kg-Körpergewicht. Bei dir wären das also ca. 70 g Eiweiß pro Tag. Bekommt er diese Menge nicht, holt er sich das benötigte Eweiß aus den Muskeln. Die sollen aber ja dein Fett verbrennen, nicht wahr? Wäre also eher kontraproduktiv. Am besten schreibst du also mal alles auf - und kontrollierst abends die Mengen an KH, Eiweiß, Fett.

      Trinkst du genug Wasser?

      Kommentar


      • Re: ist das die richtige Ernährung?


        Vielen Dank für die Tipps, welche sehr hilfreich waren.

        Ich denke auch, dass ich hie und da noch etwas Früchte einbauen könnte. Die darf man (frau) ja essen.

        Hättest du denn einen Vorschlag, wie ich mehr Eiweiss zu mir nehmen könnte? Ich könnte es am abend ja auch so kombinieren: Fisch / Hühnchen und Gemüse oder?

        Ich arbeite ziemlich viel im Moment und habe nicht viel Zeit, ein grosses Menu zusammenzustellen.

        Und ja, ich trinke ca. 3 Liter Wasser pro Tag (und nur Wasser, manchmal Tee)

        Kommentar



        • Nachtrag


          Sorry, hatte den link "überlesen". vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: ist das die richtige Ernährung?


            Na, da frage ich mich doch, wer meinen Beitrag "editiert" hat und warum!!!

            Werden hier andere Ernährungsformen außer DGE nicht akzeptiert? Warum nicht?

            Denn offenbar wurde ja mein Link zur Logi-Methode gelöscht, den die Fragende ja zum Glück noch gefunden hat, bevor er hier gelöscht wurde.

            Kommentar

            Lädt...
            X