#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalte und warme nahrungsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalte und warme nahrungsmittel

    ich habe freunde die immer wieder etwas neues über ernährung von sich geben und das letzte was ich zu hören bekommen habe ist daß es kalte und warme nahrungsmittel gibt zu den kalten gehört z.b. salat oder äpfel, orangen diverse milchprodukte zu den warmen fleisch reis hafer. jetzt hab ich einmal darauf geachtete wie ich mich fühl wenn ich warme oder kalte speisen zu mir nehme und war ganz erstaunt daß mir wirklich nach salat joghurt paprika zuccini spinat bananen kalt wird und bei fleisch oder reis kartoffeln kürbis datteln rosinen eher warm wird bilde ich mir das nur ein weil ich dauernd damit bequatscht werde oder hat noch jemand so eine erfahrung gemacht?


  • RE: kalte und warme nahrungsmittel


    Hallo Solopasta!
    Erstmal ganz allgemein:
    Einmal am Tag sollte man dem Körper eine warme Mahlzeit gönnen. Besonders in der kalten Jahreszeit. Das empfindet man deshalb als angenehm, weil dem Körper mit der Wärme der Mahlzeit ein Energieverlust durch das anwärmen einer kalten Mahlzeit abgenommen wird.
    Im Sommer ist es eher umgekehrt, die Körpertemperatur muss ständig gekühlt werden und man empfindet kalte Speisen als angenehmer.
    Also wenn Ihre Freunde über einzelne Nahrungsmittel als kalte oder warme Nahrungsmittel bezeichnen, verstehe ich dies nur im Zusammenhang mit warmer und kalter Zubereitung.
    Bei den von Ihnen erwähnten sogenannten warmen Nahrungsmitteln würde das auf die Kartoffeln, Reis und Fleisch zutreffen, da sie warm gegessen werden.
    Eine zweite Erklärung für das empfinden das Sie beschreiben könnte in der Art der Kohlenhydrate liegen: Datteln und Rosinen enthalten viel Zucker, die leicht und schnell aufgenommen werden können und damit Energie zur Verfügung stellen. Den Kürbis kann ich hier nicht einordnen.
    Bei den kalten Nahrungsmitteln listen Sie Salat, Paprika, Zuccini, Spinat auf. Dies sind eher komplexere Kohlenhydrate, die erst abgebaut werden müssen und langsam Energie zur Verfügung stellen aufgrund des Ballaststoffanteils. Joghurt und Banane passen hier allerdings auch nicht, diese passen eher zur Interpretation "wird nicht warm gegessen.
    Also Sie sehen, daß man diese Theorie sicherlich kontrovers diskutieren kann. Hauptsache ist jedoch ob bei der Auswahl ein wenig auf eine insgesamt gesunde Ernärhung geachtet wird. Ansonsten spielt hier wohl die individuelle Empfindung und Ideologie eine Rolle.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: kalte und warme nahrungsmittel


      hab mich jetzt ein bischen näher informiert es handelt sich da um die ernährung nach den fünf elementen ich hab mir jetzt ein buch ausgeliehen und werde mich mal schlau machen, ich dachte auch so wie sie es beschreiben, daß warme zubereitung und die art der Kohlehydratzusammensetztung eine begründung für warm ist. eigentlich ist es mir ganz egal welche ernährungsgurus grad das sagen haben ich ess sowieso was mir schmeckt, aber wenn man dauernd damit vollgequatscht wird muß man sich halt ein bischen schlau machen um mitreden zu können. danke fürs antworten.

      Kommentar


      • RE: kalte und warme nahrungsmittel


        Hallo solopasta!
        Ich finde Ihre Einstellung dazu außerordentlich gut. Sie können mir ja nach Ihrem "Lesevergnügen" mal Ihren Kommentar dazu schreiben.
        Ich freue mich darauf!
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar


        Lädt...
        X