#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind mit hartnäckigem Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind mit hartnäckigem Übergewicht

    Meine Tochter ist 11 jahre alt, 1,52cm groß und wiegt ca.66 kg. Das enorme übergewicht hat sie seit Geburt (aber immer extremer nun). Blutwerte fallen auf: Erythrozyten 5,4 /Blutzucker 98 / Harnsäure 7,8/ LDL-Quotient 3,02
    Weil keiner Rat weiss, haben wir nun 3 Wochen lang eine Diät (fast) ohne Kohlenhydrate gemacht mit NULL Erfolg..nicht mal 0,5kg Abnahme.
    Was nun?


  • Re: Kind mit hartnäckigem Übergewicht


    Übergewicht im Kindesalter ist leider ein Problem, dass in den vergangenen Jahren weiter zunimmt. Die Ursachen sind vielfältig. Ein wichtiger Stellenwert hat das Freizeitverhalten (Computer, Fernsehen), das häufig durch mangelnde Bewegung geprägt ist und damit Übergewicht begünstigt. Eine Gewichtszunahme ist immer die Folge einer positiven Energiebilanz ist (Energiezufuhr > Energieverbrauch). Da das Übergewicht bei Kindern (wie auch bei Erwachsenen) mit einem hohen Risiko für Stoffwechselstörungen (Diabetes, Fettstoffwechsel) einhergeht und den Bewegungsapparat schädigen kann, ist es wichtig, das Übergewicht zu vermeiden bzw. bestehenden Übergewicht effizient und nachhaltig zu behandeln.

    -Prävention von Übergewicht
    Um Übergewicht zu vermeiden, muss die Energiezufuhr dem Verbrauch entsprechen. Daher ist Bewegung wichtig, um den Energieverbrauch anzukurbeln. In Sachen empfiehlt sich OptiMix, ein praxistaugliches Ernährungskonzept, das vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) entwickelt wurde. Es ist auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten unter Berücksichtigung von deren Vorlieben. Allgemeine Infos auf der Homepage des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter http://www.fitkid-aktion.de/front_co...lient=2&lang=3
    bzw. in der Broschüre des FKE https://www.fke-shop.de/index.php

    - Behandlung von Übergewicht
    Übergewicht abbauen ist nur möglich durch Mobilisierung von körpereigenen Energiereserven. Das wird nur eintreten, wenn weniger Energie zugeführt als verbraucht wird (negative Energiebilanz). Im Klartext heißt das: weniger Energie zuführen und mehr Energie verbrauchen durch mehr Bewegung! Versuchen Sie daher Ihr Kind zu mehr Bewegung zu animieren und für eine Sportart zu begeistern, die es dauerhaft praktiziert. Einseitige Diäten führen nicht zu Ziel und sollten nicht durchgeführt werden. Auch eine kohlenhydratfreie Diät, die weder möglich noch sinnvoll ist, führt nicht zum Erfolg, wenn keine negative Energiebilanz erreicht wird. Wie bei der energiereduzierten Mischkost für Erwachsene sollte die Kost möglichst vielseitig und abwechslungsreich sein und reichlich Vollkornprodukte, Obst und Gemüse enthalten. Kalorienhaltige Getränke wie gezuckerte Limonaden und Fruchtsaftgetränke sollten gemieden werden und stattdessen Mineralwasser und ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees (evtl. mit Süßstoff süßen) verzehrt werden.
    Genauere Infos zu Therapieprogrammen bei Übergewicht von Kindern finden Sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/
    Hilfreich ist auch die Übersicht über Therapieangebote bei der Arbeitsgemeinschaft Übergewicht im Kindes- und Jugendalter unter
    http://www.a-g-a.de/

    Kommentar


    • Re: Kind mit hartnäckigem Übergewicht


      Nach wie vor bin ich nicht sicher, ob tatäschlich die Energie-Bilanz der Auslöser ist (Kein Fernseher im Haus, achtsame Ernährung zB nur Tee ungesüsst, keine Fertiggerichte etc) oder ob es organische Störungen gibt, die so ein Übergewicht auslösen. Möglich erscheint mir auch ein psychologisches Problem (Leere,langweile etc).
      Aber wer diagnostiziert sowas?

      Kommentar


      • Re: Kind mit hartnäckigem Übergewicht


        Eine Gewichtszunahme ist immer die Folge einer positiven Energiebilanz, d.h. es wird mehr Energie aufgenommen als verbraucht wird. Natürlich können organische Störungen auch Übergewicht begünstigen. Der Effekt erklärt sich auch über die Energiebilanz. Hierzu ein Beispiel:
        Eine Schilddrüsenunterfunktion geht z.B. mit einem verminderten Grundumsatz einher. Selbst bei einer "normalen" Kalorienaufnahme kommt es zu einer positiven Energiebilanz, weil die Energiezufuhr größer ist als der Energieverbrauch, der eben extrem gering ist. Die überschüssige Energie wird gespeichert in Form von Fettgewebe. Deshalb neigen diese Patienten auch zu Übergewicht. Es gibt auch hormonelle Störungen der Nebenniere, bei denen Übergewicht häufig auftritt. Da Ihre Tochter schon immer übergewicht war, wäre es zumindest sinnvoll, die Frage, ob das Übergewicht bei Ihrer Tochter nicht sekundär (d.h. infolge einer anderen organischen Erkrankung) bedingt sein könnte, anzusprechne.

        Essen aus Frust oder Langeweile treibt natürlich auch die Kalorienaufnahme in die Höhe und könnte auch eine Rolle spielen. Sollte das der Fall sein, wäre es wichtig durch entsprechende Freizeitbeschäftigungen (u.a. auch Sport, evtl. im Verein) erst keine Langeweile aufkommen zu lassen. Um das Zwischendurchessen abzugewöhnen sollte die Nahrungsaufnahme - mal vom Pausenfrühstück in der Schule abgesehen - auf gemeinsame Mahlzeiten am Tisch beschränkt werden. Gründliches Zähneputzen nach den Mahlzeiten ist nicht nur wichtig zur Kariesprophylaxe, sondern kann auch die Hemmschwelle für das Zwischendurchessen steigern.

        Kommentar



        • Re: Kind mit hartnäckigem Übergewicht


          Haben Sie denn schon einmal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?
          Aber dann bitte nicht nur den TSH-Wert, sondern auch die fT3 und fT4 mitbestimmen lassen. Laut Aussagen von vielen Schilddrüsenpatienten sind diese Daten sehr wichtig für eine korrekte Beurteilung. Ggf. kann man noch die Antikörper bestimmen lassen.

          Treibt sie denn Sport? Hat sie Freundinnen, mit denen sie was unternehmen kann?

          Blut abnehmen und ins Labor schicken tut jeder praktische Arzt. Ein speziell auf Hormonprobleme spezialisierter Arzt heißt Endokrinologe. Zu dem müsste man sich überweisen lassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X