#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Frage an Frau Doktor!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage an Frau Doktor!

    Guten Tag,

    Ich bin 1,60 groß und wiege zur Zeit 65 kg! (noch vor einem Jahr wog ich 50 kg und war wirklich zufrieden mit mir) ich habe mich aber total gehe lassen und nahm am Tag ca. 5000 kalorien zu mir! so habe ich mir auch die Kilos angefressen! nun würde ich gerne wieder Abnehmen! Ich nehme jetzt ca. 1200 - 1500 kalorien am Tag zu mir und gehe ca. eine Stunde zügig spazieren! Meine Frage wäre: reicht das aus um wenigstens auf 55 kg zu kommen? ich habe leider wenig Zeit für Sport! Aber sind die Kalorien in Ordnung zum Abnehmen? wieviel Kalorien müsste man zu sich nehmen damit man auf ca. 55 kg kommt?


  • Re: Wichtige Frage an Frau Doktor!


    Um 1 kg Fettgewebe zu verlieren – 1 kg Fettgewebe enthält ca. 7000 kcal - müssen Sie 7000 kcal einsparen – bei 7 Tagen täglich wären das also täglich 1000 kcal. Wenn Sie täglich nur eine Kaloriendefizit von 500 kcal haben, dauert es rein theoretisch doppelt so lang.
    Vermutlich werden Sie abnehmen, denn mit einer Energiezufuhr von 1200-1500 kcal werden Sie deutlich unter dem Energieverbrauch liegen, der bei gesunden Erwachsenen mit mittlerer körperlicher Aktivität je nach Alter und Geschlecht zwischen 1800-2900 kcal liegt. Genauere Prognosen sind nur möglich, wenn Sie mir Alter und Geschlecht verraten, weil davon der Energieverbrauch abhängt.

    Kommentar


    • Re: Wichtige Frage an Frau Doktor!


      Hallo

      Vielen Dank für die Antwort!
      Ich bin 24 Jahre alt und weiblich!

      Kommentar


      • Re: Wichtige Frage an Frau Doktor!


        Was aber mindestens so wichtig ist, wie die Kalorienzahl, ist das, WAS Sie essen.

        Ich kann auch theoretisch 15oo kcal in Tütensuppen zu mir nehmen. Ob ich dadruch allerdings gesund an Gewicht verliere, wage ich zu bezweifeln.

        Also, wenn du deine Kalorien über Obst, viel Gemüse, ausreichend Eiweiß (Fleisch, Fisch, Milchprodukte), Salat, Vollkornprodukte (aber nicht abends) zu dir nimmst und dich bewegst, sollte es machbar sein. Vielleicht nur eine Frage der Zeit.

        Kommentar



        • Re: Wichtige Frage an Frau Doktor!


          Der Energiebedarf einer 24-jährigen gesunden Frau mit sitzender Tätigkeit und zeitweilig gehenden und stehenden Aktivitäten liegt bei 1900 kcal (D-A-CH-Referenzwerte). Dieser Wert ist natürlich nur ein Richtwert; ihr tatsächlicher Energieverbrauch kann natürlich davon etwas abweichen. Gehen wir mal davon aus, dass Sie 1900 kcal verbrauchen, dann würden Sie mit einer Kalorienzufuhr von 1200-1500 kcal um 400-700 kcal unter dem geschätzen Kalorienverbrauch liegen, d.h. ca. 0,5 kg Fettgewebe pro Woche würden abgebaut. Der Gewichtsverlust wird zu Beginn höher sein, weil zunächst Glykogen mobilisiert wird (und auch leider etwas Körperprotein) und mit dem Glykogen viel Wasser verloren geht.

          Ob und wieviel Gewicht abgebaut wird ist eine Frage der Energiebilanz, die sich aus der Differenz von Energiezufuhr und -verbrauch ergibt. Ob man die 1500 kcal in Form von Süßwaren, Schokolade, Tütensuppen oder was auch immer aufnimmt, ist bilanzmäßig egal - es sind und bleiben ja 1500 kcal! Allerdings wird der Verzehr von Süßwaren mit 1500 kcal nicht sattmachen (damit steigt das Risiko, dass man mehr ißt als 1500 kcal - es sei denn, es würde einem schlecht). Abgesehen davon wäre es natürlich auch unvernünftig, die 1500 kcal in Form von Süßigkeiten zuzuführen, weil damit der Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen (Protein, essentelle Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe) nicht gedeckt wird. Deutlich günstiger schneidet in dieser Hinsicht die energiereduzierte Mischkost ab, bei der Vollkornprodukte, Gemüse, Obst zentrale Bausteine sind, die durch mageres Fleisch/Fisch und magere Milchprodukte ergänzt werden und durch die vielseitige Lebensmittelauswahl die Gewichtsreduktion längere Zei durchzuhalten ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X