#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Sohn muss zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Sohn muss zunehmen

    Ich habe einen 11 jährigen (bald 12) Sohn der nur 27 Kilo wiegt.
    Ich versuche mit allen Mitteln das er etwas zunimmt. Aber ohne Erfolg!
    Er nimmt ein Medikament für ADS (Adderol) und Ospolot für Epilepsy.
    Sonst ist er ganz "normal", wie jedes andere Kind, und sehr aktiv.
    Wir sind vor kurzer Zeit von Amerika nach Deutschand gezogen und er findet das deutsche Essen grauenhaft. (Das ganze gegenteil von mir :-)
    Also mit Vollkorn und Obst kann ich da garnicht ankommen. Ich denke mir das er viel Kalorien braucht, aber wie mache ich das blos?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


  • Re: Mein Sohn muss zunehmen


    Hallo Berit,
    Meine Tochter ist im April 11. Sie ist 26 Kg und schon fast so gross wie ich; 1,86Meter.
    Wir waren bei einer Rutine Untersuchung mit ihr beim Artzt. Er meinte dies sei überhaupt kein Problem. Wenn sie sonst körperlich fit ist, eine einigermassen regelmässige essens Einnahme und sie abwechslungsreich ist, bräuchten wir uns keine Sorgen zu machen. Kinder neigen dazu in der poubertären Phase sich nicht abwechslungsreich zu ernähren. So wie meine kleinste 5 Jährige Tochter. Sie ist ein absoluter Fleischverzehrer, und vor allem Salami.
    Aber auch sie ist kerngesund. Geschmack für das abwechslungsreiche Essen wird in dieser Zeit erst gebildet. Was allerdings von Vorteil ist, wenn Sie ihrem Kind trotz allem eine abwechslungsreiche Küche anbieten, aber nicht so das er selbst auslesen kann. Es geht darum die diversen Geschmacksrichtungen kennen zu lernen.
    Ich möchte aber nicht sagen das Ihre Küche nicht abwechslungsreich ist, zu mal ich diese ja nicht kenne. Unsere Küche ist Südländisch ausgerichtet, und schmeckt sehr. Auch den Kindern. Also machen Sie sich nicht Sorgen, wenn sonst der Körperliche Zustand Ihres Sohnes io ist. Gruss Earth

    Kommentar


    • Re: Mein Sohn muss zunehmen


      Hallo Earth,
      vielen Dank für die Antwort,
      bin mir nicht ganz sicher ob unsere Küche abwechslungsreich genug ist. Ich versuche jetzt eben gerade die Kinder an deutsche Küche zu gewöhnen. Aber wenn es nach den Kindern gehen würde könnte ich wirklich jeden Tag mexikanisch kochen so wie sie es aus den Staaten gewöhnt sind.
      Ich fühle mich immer so schlecht wenn Leute mich anspechen und mir sagen das ich "Mit dem Kind zum Arzt gehen soll, der ist doch krank".
      Wir waren erst vor kurzem beim Checkup und alles OK ausser das er eben sehr dünn ist.
      Ich habe noch mal schnell eine andere Frage...an sie Earth.
      Da mein Sohn so schmal ist passen ihm normale Kindergrößen nicht, wir versuchen es immer wieder mit Gürteln.Aber da muss es doch eine andere Lösung geben. Haben sie da einen Tipp für mich wo man sachen für schmale Kinder bekommen kann? Schließlich gibt es ja auch Maxi Klamotten für Kinder, gibt es auch ähnliches für schmale Kinder in Deutschland?
      Vielen Dank und liebe Grüsse!
      Berit

      Kommentar


      • Re: Mein Sohn muss zunehmen


        Hallo Berit,
        Mit den Kleidern ist es so eine Sache. Da haben wir auch grosse Bemühungen. Auch unsere Tochter ist sehr dünn. Primär würde ich mich nicht um andere Meinungen kümmern, welche ein bemängeln der dünnen Gestallt ihres Sohnes kritisieren.
        Ich bin Schweizer, und auch hierzulande gibt es gutgenährte Leute. Was mich aber stört, wenn dauernd alle das Gefühl haben jemand sei zu dünn. Ich liebe Mexikanische Küche, und sie ist sehr gesund. Wesshalb bleiben sie nicht bei Ihrer Heimatküche. Die Kinder hätten somit etwas von Ihrem Ursprung.
        Unsere Tochter trägt immer einen Gürtel. Ich möchte mir nicht ausdenken was es kostet, für unsere Tochter die optimale bekleidung zu finden. Dauernd nähe ich ihr die Kleider zurecht. Sind die Hosen oben gut sind sie unten zu lang. Sind sie in der länge io sind sie oben zu schmal. Dies ist eine Angelegenheit die sich erst ändert wenn Ihr Sohn nicht mehr im Wachstum ist. Fragen Sie sich mal warum es Maxi bekleidungen gibt .....
        Nun ja, manchmal ist es wie es ist. Die Jungs reklamieren wenn sie keine coolen Kleider haben, und andererseits können sie nicht richtig verstehen was es kostet Kleider zu kaufen. Lassen Sie sich nicht von links und rechts kritisieren. Oder stehen sie über solche Kritik. Beim einen Ohr rein, und beim andern raus.
        Wie ich schon sagte, Sie können ja bei Ihrer Gewohnten Küche bleiben. Ich kenne Mexikanisch. Ihre Kinder würden sich sicher freuen. Und wer weiss, vielleicht kommt so mancher Nachbar auch noch auf den Geschmack. Gruss Earth

        Kommentar



        • Re: Mein Sohn muss zunehmen


          Zur Beurteilung, ob die körperliche Entwicklung bei Kindern altersgemäß ist, wird der Body-Mass-Index berechnet und dieser anhand von Perzentilen beurteilt. Liegt der BMI eines Kindes unterhalb der 3. Perzentile, gilt es als untergewichtig. Wenn Sie den BMI Ihres Kindes ermitteln, können Sie die Bewertung mit Hilfe der Perzentilen (s. Link) selbst vornehmen.
          http://www.aid.de/downloads/bmi_perzenti_m.pdf

          Die Ursachen für Untergewicht sind vielfältig – es gibt Kinder, die schlecht essen und / oder viel verbrauchen (bei starker körperlicher Aktivität - sicher gilt das auch bei Ihrem Sohn mit ADS) daher einfach nur weniger Kalorien in Verhältnis zum Kalorienverbrauch zuführen. Generell können auch hormonelle Störungen (z.B. Schilddrüse) und Medikamente den Energiestoffwechsel beeinflussen. Ob die Medikamente Ihres Sohnes dazuzählen (bitte schauen Sie im Beipackzettel nach) und möglicherweise eine Ursache für das niedrige Gewicht darstellen kann ich nicht beurteilen.
          Wenn Ihr Kind sich nicht für Vollkornprodukte und Obst begeistern kann - vielleicht kommt das noch später - sollten Sie zunächst nicht verzweifeln und die Vorlieben des Kindes zumindest teilweise berücksichtigen.

          Kommentar


          • Re: Mein Sohn muss zunehmen


            Habe noch ein Tip für Kleider erhalten. Gehen Sie zu Hennes & Mauritz kurz H&M geschrieben.
            So was, dass hat mir meine Tochter gesagt ()
            Earth

            Kommentar


            • Re: Mein Sohn muss zunehmen


              Hallo Frau Dr. Sabine Ellinger,

              Habe mir die Index Tabelle angesehen. Abgesehen davon, dass wir nicht wissen wie gross der Herr ist, wäre er laut der Tabelle übergewichtig.
              Oder verstehe ich da was falsch?
              Ich habe nur einen Vergleich von meiner Tochter her, sie ist 11 Jahre, 1.60Meter, und 32Kg. Sie wäre nicht nur übergewichtig, sonder mehr als nur übergewichtig.
              Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

              Kommentar



              • Re: Mein Sohn muss zunehmen


                Hallo Earth,

                sie haben ganz offensichtlich die Tabelle nicht verstanden. Sie berechnen zuerst anhand von Größe und Gewicht(Formel steht Rechts oben in der Tabelle) den BMI. Anschließend gehen Sie unten (X-Achse) von dem Alter des Kindes aus und dann nach oben (Y-Achse) auf den errechneten BMI-Wert. Dann haben sie die Perzentile. Anhand der Farblichen Kurve sehen Sie dann ob Ihr Kind unter- oder Übergewichtig ist.

                Diese Tabelle gilt hier scheinbar nur für Jungen, eine für Mädchen ist sicherlich auch im Internet zu finden.

                Viele Grüße
                artinger

                Kommentar


                • Re: Perzentile Mädchen


                  Die Kurven sind geschlechtsspezifisch. Daher gibt es natürlich auch entsprechende Kurven für Mädchen. Die Tochter von Earth hat mit 1,60 m und 32 kg einen BMI von 12,5 kg/m2. Mit 11 Jahren liegt der BMI unterhalb der 3. Perzentile. Sie ist als untergewichtig.
                  Um beurteilen zu können, ab die Entwicklung des Sohnes von Berit altersgemäß ist, benötigt man Angaben zur Größe, weil man sonst den BMI nicht berechnen kann.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Sohn muss zunehmen


                    Hallo,
                    Ich habe eine klasse Hose und ein tolles Hemd (allerdings sehr teuer) für meinen Sohn bei H&B gefunden. Er sagt "die sind ja volle Kanne cool" weil er ja am Wochenende mit zwei Freunden auf eine Diskoparty in seiner Schule gehen möchte.War eine super Idee!!
                    Ich habe die Tabelle mit der ihr das Bodymass gerechnet habt nicht gefunden aber David ist 1,57 und 28kg.
                    Ich habe mit meinem Sohn jetzt eine Wette gemacht. Ich möchte gerne bis Ostern 5 kg abnehmen um in ein Kleid zu passen das ich sehr gerne trage aber einwenig eng geworden ist.
                    Also werde ich bis Ostern 5 Kilo versuchen zu verlieren und David will versuchen bis dahin etwas zuzunehmen.
                    Der Gewinner bekommt Frühstück am Bett!!!!

                    Kommentar



                    • Re: Mein Sohn muss zunehmen


                      Hallo Berit,
                      Es freut mich sehr, konnte ich Ihnen ein Tip geben. Ich wünsche Ihnen für die Wette viel Erfolg. Gruss Earth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X